Ist WMV8 der Todesstoss für DVD? ----> Singulus?

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 07.02.01 14:07
eröffnet am: 06.02.01 08:57 von: tetsuo Anzahl Beiträge: 36
neuester Beitrag: 07.02.01 14:07 von: MaxCohen Leser gesamt: 6285
davon Heute: 2
bewertet mit 2 Sternen

Seite:
| 2  

06.02.01 08:57
2

545 Postings, 8749 Tage tetsuoIst WMV8 der Todesstoss für DVD? ----> Singulus?

Hallo,
in CT 3/2001 list man auf Seite 91, dass die Betaversion
des WMV8-Codes von Microsoft einen kompletten Spielfilm
mit nur 500Mb speichern kann, in einer Qualität besser als Videokassette.
Juchu!
Dann genügt künftig ein CD Brenner und eine dicke Platte als Puffer,
die entsprechende Schneidesoftware wird es dann auch geben, um vor dem
Brennen die Werbung los zu werden.
Hier bahnt sich eine Entwicklung wie bei MP3 und Napster an.
Freiheit für das Netz! (besuche auch http://freenet.sourceforge.net
und http://www2.bigredh.com/hotline3/)

Allerdings scheint sich damit DVD als Massenartikel immer mehr auf
das Abstellgleis zu bewegen. Spielfilme auf DVD für teures Geld
wären damit in ihrer Durchsetzbarkeit auf einem breiten Massenmarkt
eindeutig out.

Fehlt dieser Massenmarkt, so dürfte auch die Nachfrage nach den
Spezialmaschinen von Singulus deutlich einbrechen.

Eine verbleibende Nische für DVD sind hochvolumige Softwareinstallationen.
Ob sich am PC die DVD jedoch ebenso wie die CD (und mittlerweile der CD Brenner) verbreiten wird, bzw wann sie sich durchsetzen wird,
ist derzeit unklar. Setzt sie sich jedoch nicht schnell durch, so ist es
eher wahrscheinlich, dass sie binnen 5 Jahren durch neue Entwicklungen
(zB durch optische Speichermedien) verdrängt werden kann.

:) tetsuo
 

06.02.01 09:00

10587 Postings, 8605 Tage 1Mio.€Guten Morgen und 1x interessant ! Gruss Mio. o.T.

06.02.01 09:08

545 Postings, 8749 Tage tetsuodanke 1 Mio o.T.

06.02.01 09:08

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_IDa brauchst Du gar nichts mehr...........

Einen 500MB-File zu schneiden ist keine Kunst. Das kriege ich locker mit meinem zwei Jahre alten ALDI-Rechner hin - über die Software für die Soundkarte. Damit schneide ich sogar 1,5 GB-Files.  

06.02.01 09:14

545 Postings, 8749 Tage tetsuo@Karlchen

Hi, kennst Du WaveLab zum Bearbeiten von Musik (verschiedene Formate)?
Sowas stelle ich mir für Filme vor, zB auch Filter etc, evtl. auch
Tools, um Szenen oder Teilbilder heruaszulösen, also ein nettes kleines
Spielzeug. Man könnte dann sogar spasshalber alte Filme von Hand
nachcolorieren, bzw seine alten Super 8 Bibliotheken endlich aufarbeiten.  

06.02.01 09:20

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_I@tetsuo: Nee, kenne ich nicht. Ich brauche....

die Software bisher nur dazu, mir Rockpalast-Konzerte ( WDR3) zu brennen. Läuft ziemlich einfach: Mit dem Videorekorder vom Fernsehen aufnehmen. Den Videorekorder an den PC, und den ganzen Kram überspielen. Und dann den fetten File schneiden und hier und da ein bißchen aufpeppen.

Was hat das mit WaveLab auf sich?  

06.02.01 09:35
1

13475 Postings, 9031 Tage SchwarzerLordgute Technologie allein

nützt noch nicht so viel. Da muß der ganze Wirtschaftszweig an einem Strang ziehen, um eine technische Neuerung am Markt zu etablieren. Und da wird die DVD ungeachtet dessen, was danach kommt, ihren Siegeszug erst mal gehen. Sieh nur die Verkaufsflächen für DVDs und Geräte an, die ständig zunehmen. Da fängt der Boom erst an. Auch die MiniDisc hat sich nicht durchsetzen können, obwohl eine sehr interessante Möglichkeit. Und je komplizierter, desto mehr Menschen werden auch wieder davon abgeschreckt. Die meisten agieren nicht auf dem Level von uns Internet/PC-Freaks, die haben Probleme einen Videorekorder zu programmieren. So gesehen halte ich die Grabesrede für DVD um einige Jahre verfrüht. Was dann kommt, werden wir sehen. Würde aber dennoch nicht in die DVD-Firmen investieren...  

06.02.01 09:50

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_I@SL: DVD's haben einen Nachteil - und zwar....

einen riesigen. Man kann die Dinger nur abspielen - es sei denn, man gibt 10.000 Märker für einen Rekorder aus. Deshalb behalte ich auch meinen Videorekorder. Interessant wird die Sache erst dann, wenn man billig Scheiben brennen kann.  

06.02.01 09:51

21160 Postings, 9139 Tage cap blaubäraber für selberbrennDVDs siehts nun übler aus

kann aber auch vonner Industrie positiv gesehen werden(Copyrights)
blaubärgrüsse  

06.02.01 09:51

8 Postings, 9079 Tage SenkrechtstarterDer DVD (und Singulus) gehört die Zukunft!

Also das mag ja alles für "Freaks" interessant sein.
Aber den Massenmarkt wird einzig die DVD bedienen.
Und so Naiv zu glauben, daß man einen Film OHNE QUALITÄTSVERLUST so sehr komprimieren kann sollte man wirklich nicht sein..
Im übrigen selbst wenn die MS Aussage (und wann übertreiben die mal nicht!) stimmen sollte. Eine Qualität besser als VHS ist ja nicht besonders schwierig. Was wir in Zukunft brauchen ist ein ausgezeichnete digitale Qualität - denn auch Kinofilme werden immer öfter digital werden.
Selbst wer das alles nicht will. Eine Ablösung der analogen Videokassette ist schon seit Jahren überfällig. Sobald die DVD-R oder DVD-RW marktreif und erschwinglich ist geht die Sache ab. Glaubt ihr denn wirklich in Zeiten immer größerer Datenmengen wird die CD auf Dauer reichen?
So stark kann man Daten nun auch wieder nicht komprimieren. Außerdem hat die  Geschichte gezeigt: Wenn immer mehr Speicherplatz zur Verfügung steht, wird diese auch gnadenlos genutzt. Ich sage nur 8-bit Heimcomputer (Atari, C64). Wer sich noch erinnern kann. Damals war ein Programmierer noch in der Lage aus 16 KByte (nix MegaByte) ein komplettes Programm rauszukitzeln.
Und heute........... 10 GByte (!) Platten sind ja schon viel zu schnell voll! Also ich habe keine Zweifel (aber auch gar keine) die DVD wird und muß kommen - ist auch von der Unterhaltungsindustrie so gewünscht und die würden es zur Not auch mit allen Mitteln durchpushen.
Dass der eine oder andere sich einen komprimierten Film aus dem Netz zieht ist ja möglich - das wird aber niemals der typische Verbraucher sein!
Singulus ist meiner Meinung nach z. Zt. auch ein absolutes Schnäppchen!

Senkrechtstarter grüßt alle die (noch)an die Zukunftswerte glauben...  

06.02.01 10:00

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_I@SL und Senkrechtstart: Das sehe ich nicht so...

Microschrott geht mehr und mehr in den Hardware-Markt rein. Erst waren es Mäuse, dann kamen Joysticks dazu und Ende des Jahres kommt die X-Box. Warum sollten die nicht einen Videorecoder mit ihrer Software auf den Markt werfen, mit dem 08/15-Rohlinge gebrannt werden können?  

06.02.01 10:38

149 Postings, 8731 Tage whirl@tetsuo

die software zur bildbearbeitung heisst premiere (von adobe). preis ca. 2200,-.

die produkte von adobe im graphikbereich sind eh weltklasse.

aist moviepack soll noch besser sein:

test hier: http://www.computerchannel.de/softwaretest/..._0/moviepack3_0_1.phtml

nachcolorieren und solche mätzchen sind da problemlos möglich.

jedoch zur videobearbeitung brauchst du schnelle(n) prozessor(en) endlos speicher + riesige, superschnelle festplatten, sonst wird´s krampf.

übrigens:
ich weiss nicht ob ihr den yamakawa kennt (dvd-player, hergestellt von der yamakawa europe gmbh -leider keine ag;-( ).

das teil spielt jetzt schon dvd, audio-cd, cd-r, cd-rw und mp3-cd´s!! ab.

spätestens 2002 wollen die einen "dvd-player" herausbringen der cd´s im mpeg4-format abspielen kann. spätestens dann wird die dvd wieder etwas unpopulärer.

@ senkrechtstarter:
ich bin übrigens so naiv und behaupte das der unterschied zwischen einem film auf dvd und einem film auf einer iso-cdr im mpeg4-format so gravierend nicht ist, wobei mpeg4 noch lange nicht das ende der entwicklung sein wird.

wir werden sehen.
der verbraucher bestimmt wo es lang geht.
die dvd wird sich neben der cd sicher ähnlich platzieren, sie jedoch nicht ersetzen.

bye
whirl  

06.02.01 11:06

689 Postings, 8786 Tage eyronStop - erstmal zu den Grundlagen

DVD ist ein Standart der sich des MPEG 2 Codec bedient. Er beinnhaltet aber nicht nur den Codec, sondern viele Funktionen die über das normale abspeilen eines Films hinaus gehen.

Genau wie MP3 kein Todesstoss für die CD ist, kann ein Neuer streaming Codec die DVD Technologie nicht verbannen.

Gehen wir zur Praxis:

Die DVD kaufe ich oder leihe ich mir. Schalte die Flimmerkiste an, 21, 22 - Fernbedienung auf AV, 23, DVD-Player auf, 24, 25, DVD rein, 26, 27, 28, Lade zu, 29, 30, play, und die Post geht ab. Flasche Bier, super.....

Nun zum Film auf CD (egal welcher Codec!!!), gehen wir davon aus das sich ein "bekloppter" die Mühe gemacht hat (4-5 Stunden braucht man dafür) eine DVD auf CD zu bringen. Rechner hoch fahren, 21, 22, 23, ... (in der Zwischenzeit das erste Bier aufgemacht)... 86, CD-lade auf, 87,88 - Bier umgekippt schnell das T-Shirt zum aufwischen, 89, 90, 91, 92, 93, 94, CD einlegen 95, 96, Play 97, 98, 99, Vollbild einstellen, 100, 101, und auf einmal merkt man das ein PC kein TV ist und das Homeoffice kein Wohnzimmer.

Grundlegend gibt es zu bemerken, das ein TV mit Halbblildern arbeitet, 25 Bilder in der Sekunde die aus 50 Halbbildern bestehen. Beim PC sind es Vollbilder, Ergebnis sind Zeilenverschiebungen in den Bewegungen.

Also ich pers. leihe mir lieber eine DVD für 4,-DM (ca. 2,-€) als einen halben Tag vor dem Rechner zu hängen und eine DVD auf CD zu bringen. Außerdem mache ich von der Möglichkeit gebrauch den O-Ton zu hören.

eyron

PS: Ganz unabhängig von Singulus
 

06.02.01 11:13

23 Postings, 8526 Tage god2Dvd

Ja nur nicht das Bier vergessen. Und die flasche Sekt, wenn es dann geklapt hat.
Gruß God  

06.02.01 12:02

2504 Postings, 8896 Tage foscaFuer mich ist Singulus schon seit langem kein

Basisinvestment. Ich habe mich in der Vergangenheit schon oft genug dazu geaeussert. Die Boerse blickt immer in die Zukunft und die sieht meines Erachtens nicht sonderlich gut fuer Singulus aus.
Bereits heute ziehe ich mir Filme aus dem Netz und brenne sie auf CD. Das macht die Masse sicher noch nicht, allerdings geht die Entwicklung in in eine aehnliche Richtung.
Hier wurde bereits angesprochen, wie rasant die Speicherkapazitaeten steigen. Also warum sollte ich einen Film ueberhaupt auf CD brennen, wenn ich eine riesige Festplatte fuer ein Apfel und ein Ei bekomme?
Die Zukunft wird wahrscheinlich so aussehen, dass man sich einen Film von einem ASP zieht. Genauso, wie man heute in den Videoladen rennt, wird es in
der Zukunft so sein, dass man sich die Filme ueber das Netz leiht. Das gilt im uebrigen auch fuer Software. Wozu tausende von Mark ausgeben, wenn man sie ueber das Netz guenstig bei einem ASP leihen kann? Seht Euch mal Tarantella an. Mit Tarantella kann man jedes Programm auf einem Server seinen Clients zur Verfuegung stellen.
Alles was noch fehlt ist Bandbreite und die laesst nicht mehr lange auf sich warten.
Abgesehen davon hat man durch die Laendercodes bei der DVD schon selbst dafuer gesorgt, dass sich die Verbreitung in Grenzen haelt.
Wer auf Singulus setzt, investiert in die guten Zahlen von heute und nicht in die Zukunft, denn die sieht meines Erachtens nicht besonders rosig fuer Singulus aus.  

06.02.01 12:14

2316 Postings, 8898 Tage furbygute Beiträge hier mein Kompliment

ich denke auch, daß die DVD (und DVD-RW) ihren Weg gehen wird und das wird Singulus - sobald das derzeitige Auftragstief überwunden ist - sehr gut tun, dazu gibt es einfach zuviele Anwendungsgebiete in Massenmärkten für die DVD. Ob das neue Microsoft Komprimierungsverfahren sich bei der einen oder anderen Anwendung ebenfalls wird behaupten können, bleibt abzuwarten. Klar hat es Microsoft schön öfter geschafft etwas zum Standard zu machen und zusätzlich für den Standard groß abzukassieren, ihn also nicht für Wettbewerber frei zugänglich zu machen, um die Marktdurchsetzung zu garantieren. Zur Meinung von Schwarzer Lord, daß es schon einen geeinten Wirtschaftszweig braucht, um einen Standard durchzusetzten, möchte ich anführen, daß es manchmal so war und manchmal nicht (MP3 wurde sogar gegen die Potenz der Wirtschaftsmächte durchgesetzt).

Auf einen anderen Aspekt für potentiell Singulus interessierte möchte ich hinweisen: selbst wenn, wie von mir vermutet mit der DVD und DVD-RW, eines nicht zu fernen Tages sehr gutes Geld für Singulus zu verdienen ist, stellt sich die Frage, ob sich das in dem Kurs wiederspiegeln wird, weil es seit 1 bis 2 Jahren diese Diskussion gibt, das die DVD eigentlich schon wieder technisch überholt sei. D.h. Singulus könnte eines Tages wieder hervoragende Zahlen abliefern (vielleicht dann über 5 Jahre beständig) und es würde möglicherweise von 30 - 40 % der Anleger ignoriert werden, weil man das Potenzial der Wettbewerbstechnologie nicht richtig einschätzen konnte...

Nichtsdestotrotz ist es m.E. erst mal für Singulus an der Zeit zu einer IR zurückzufinden, die nicht nur in guten, sondern auch in schlechten Zeiten transparent ist.

Gruß furby

 

06.02.01 12:16

79561 Postings, 8918 Tage KickyIch kann nur bestätigen,was fosca sagt

wenn einer ne Flatrate hat ,dann zieht er nachts auch die Filme runter auf CD.Da warten doch alle nur drauf,dass sie mit der T-online DSL Flatrate das Ganze noch viel schneller machen können.Ich kenn da jedenfalls auch jemanden,der das mit der Komprimierungssoftware von dem Franzosen macht,die er wohl bei Mp4 gehackt hat.  

06.02.01 12:35

21799 Postings, 8884 Tage Karlchen_IZur Unterstützung von Foscas Argumentation....

06.02.01 18:52

545 Postings, 8749 Tage tetsuo@ kicky

Hi, war Samstag bei meinem Freund mit TDSL bei 128kbs.
Lachhaft, er hat einen Napster Client laufen, und wir haben
10 Minuten für ein einziges MP3 gebraucht. Man schöpft halt meist doch
weniger als 10kbs ab. Flatrate braucht man,
um über Nacht der am Vormittag via batch Prozess seine schlappen 20 MP3s
zu ziehen, wobei mindesten die Hälfte unterwegs abstirbt.
Nur T1 gibt genug Bandbreite her! Und mit Filmen wirds eh enger, wie lange
braucht man da für 500Mb. Insofern muss sich da noch einiges tun, und auf
die Telekom hoffe ch da eher nicht. Begnadet, wer via Uni oder Firma
eine T1 oder bessers zur Verfügung hat (grins), da flutscht es nur so.

Die Argumente, dass sich DVD auch mittels Werbung im Massenmarkt etablieren
könnte sind einfach treffend. Allerdings ist es leicht überraschend,
wieviele Freaks es mittlerweile gibt, die sich mit PC und CD Brennern
sehr gut auskennen, das ist hierzulande fast schon Massenbewegung.
Insofern glaube ich, dass sich diese Freaks bald Filme auf CDs brennen,
und dies ist dann auch echt billiger als Platten.
(Habt ihr mal einen Film auf einem Flachbildschirm gesehen?
Absolut brilliant, wenn auch leider derzeit noch etwas kleinfomatig).
Sie werden diese auch nicht von DVD konvertieren, das macht einer und 1000
kopieren, will sagen 'tauschen', siehe Napster.
Wer das macht, kauft sich keinen DVD Player.
Ich würde mir auch keinen MP3 Player für teures Geld kaufen, für einen
Bruchteil bekomme ich eine 1A Soundkarte, den Winamp 4Free.

BTW: Meinen ersten CD Player habe ich '82 bei einem Freund gesehen, ein
Hitachi für damals 1500 DM. Wow. Das sind also gerade mal 18 Jahre
Latenzzeit bis zum billigen Massenprodukt. An CD Brenner hätte damals
niemand zu träumen gewagt.
Und ich hätte nie gedacht, dass man, (beim Freund, s.o.), bei der Party alles vom MP3 Server im Schlafzimmer holt, (dort stehen 4 PCs und ca
300 Gb), da wird auch der CD Wechsler überflüssig. Die Wohnung
ist voll digital verkabelt, die Stereoanlagen in Wohnzimmer und bei den
Kids nur noch Front Ends für PCs. Ist ein Kid unbrav, ist die Strafmassnahme
via Netzabklemmen meist sehr effektiv. Schöne neue Welt, aber verschärft
praktisch.

:) tetsuo

 

06.02.01 19:22

569 Postings, 8948 Tage blubT1 vs. TDSL?

Wenn dir da irgendwas "unterwegs mit TDSL abstribt", dann tuts das mit T1 genauso.

DVD wird sich durchsetzen, schliesslich ist auch kein mensch auf die idee gekommen wieder 1,44MB Disketten einzusetzen, nur weil jpg erfunden wurde...  

06.02.01 20:07

1737 Postings, 8792 Tage Hans DampfDie Idee mit dem Software mieten über Internet

verfolgt Microsoft schon seit Jahren - bisher ohne die erhoffte Resonanz bei den Endverbrauchern. Der Vorteil für Gates Firma liegt auf der Hand: keine Raubkopien mehr und der User ist der Preispolitik der Anbieter total ausgeliefert, wenn dies erst einmal Standard wird.
Abgesehen von den Sicherheitsbedenken(gläserne Kunden/Firmen)ist auch eine Garantie für die dauernde Erreichbarkeit der Server nicht gewährleistet.
Ich persönlich fühle mich besser, wenn ich die wichtige Software zu hause auf CD habe, anstatt die Möglichkeit übers Netz upzudaten zu haben.
Filme habe ich auch lieber selbst, als mühsam riesige Datenmengen aus dem Netz zu ziehen, immer mit dem Risiko, dass irgendwann die Verbindung zusammenbricht. Jeder weiß doch, wie ärgerlich ein Senderausfall im TV ist, wenn man gerade etwas spannendes sieht...
 


Gruß Dampf  

06.02.01 21:08

2504 Postings, 8896 Tage fosca@Hans

ASP == Scriptsprache ist ein Produkt von Microsoft.
Ich spreche jedoch von Applikation Service Providern. Die haben in der Regel wenig mit Microsoft zu tun, es sei denn Microsoft wird selbst zu einem. Dann sind sie jedoch einer von vielen.

Hans, mit Deiner Anschauung bist Du mit Verlaub genauso nostalgisch, wie die Menschen, die Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts das Fernsehen als zukunftslos ansahen. Davor das Radio und so weiter.
Das Internet Hans, steht erst an seinem Anfang. Überleg Dir einmal, in wie kurzer Zeit das Internet zu dem gewurden ist, was es heute bereits ist. Das WWW existiert gerade mal seit Ende der 80-er Jahre, damals wurde in Cern der erste Browser entwickelt. Wohlgemerkt das WWW, nicht das Internet. Die heutige Trennung von Fernseher und Computer wird es schon bald nicht mehr geben. Das Videogeschäft besitzt dann die Stellung, die der Tante Emma Laden heute im Bereich des Lebensmittelhandels besitzt.
Hinzu kommt, dass Software-Piraterie heute noch kaum verfolgt wird. Wer ist sich schon bewusst, dass er mit dem illegalen download von beispielsweise Photoshop mal ebend um die 6000,-DM klaut (im übrigen arbeite ich mit Linux und finde gimp viel besser). Sobald Software-Piraterie wie andere Straftaten verfolgt wird, wird sich manch einer überlegen, ob es sich lohnt für solch einen Spass in den Bau zu gehen. Was macht nun jemand, der mal ebend was mit Photoshop anfertigen will und keine 6000,-DM ausgeben kann oder will?
Ganz einfach, er arbeitet mit Photoshop im Netz, ermöglicht durch einen ASP. Photoshop ist natürlich kein Microsoft-Produkt.
Sieh Dir die Möglichkeiten mal an, indem Du Tarantella testest.  

06.02.01 21:34

1737 Postings, 8792 Tage Hans Dampf@fosca

Nostalgiker bin ich bestimmt nicht, auch wenn ich schon sehr lange mit dem Internet bzw. früher BTX arbeite.
Die Zustände die Dir vorschweben, sind noch reine Zukunftsmusik im Zeitrahmen von mindestens(!) zehn Jahren. Dazu müssten alle Haushalte mit Breitbandanschlüssen versehen sein. Realität ist jedoch, dass ich als privilegierter Großstadtbewohner immerhin Anfang 2002 mit der Bereitstellung eines T-DSL-Anschlusses rechnen kann! Alleine der Aufbau des neuen Handynetzes nimmt ja schon 5-7 Jahre in Anspruch.

Im übrigen bleibe ich bei meiner Meinung, dass das Mieten oder Leasen von Softwareprogrammen übers Netz nur scheinbar günstig ist. Wenn erst mal keine andere Möglichkeit mehr besteht, anders an die Programme zu kommen, wird sich dass schon preislich extrem bemerkbar machen. Möglicherweise wird mit günstigen Mieten dafür gesorgt, dass sich die User in die gewünschte Abhängigkeit von den Softwarefirmen begeben.

Softwarepiraterie wird im übrigen sehr wohl verfolgt. Gerade heute ist wieder ein Vertreiber illegal gebrannter und übers Internet vertriebener Software festgenommen worden. Microsoft hat meines Wissens eine eigene Abteilung, die nichts anderes tut, als rund um die Uhr das Net auf illegale Seiten zu überprüfen - 98% der beanstandeten Seiten gehen auch umgehend vom Netz.



Gruß Dampf  

06.02.01 21:59

2504 Postings, 8896 Tage fosca@Hans

Du hast offenbar das Prinzip der ASP nicht verstanden. Die Software wird nicht ausschliesslich durch die Produzenten vertrieben. Oder glaubst Du, dass die grossen Kaufhäuser die Lebensmittel, die sie verkaufen selbst produzieren und vertreiben?

Software-Piraterie wird keineswegs verfolgt. Hast Du Dir schon einmal von einem Freund ein Programm ausgeliehen oder brennen lassen? Welchen Wert hatte es wohl. Warst Du Dir bewusst, dass Du ein "Verbrechen" begangen hast?
Bisher werden diese Vergehen kaum bis garnicht verfolgt oder die Strafen fallen gering aus.
Das 98% der zu beanstandenden Seiten vom Netz genommen werden ist ja wohl auch nur ein Scherz. Wen in Russland kümmert schon, was irgendeine Firma in Westeuropa beanstandet. In Russland kann man die Raubkopien sogar offiziell und guenstig kaufen.

Sieh Dir bitte mal die letzten 10 Jahre Entwicklung im Computer-und Internetbereich an, dann kannst Du Dir Deine Aussage nochmals durch den Kopf gehen lassen.
 

06.02.01 22:20

1737 Postings, 8792 Tage Hans DampfHabe gerade noch mal die Meldung von heute rausge-

sucht. Es waren nur 93%, die geschlossen wurden.
Bei den Seiten, die nicht zurückverfolgt wurden, handelt es sich wahrscheinlich um russische etc.
Die USA haben übrigens in den letzten Jahren auf höchster diplomatischer Ebene u.a. mit China verhandelt, um der Raubkopiererei einen Riegel vorzuschieben - laut Pressemeldungen durchaus mit Erfolg.

Im übrigen ist es wohl doch egal, ob die "Vermieter" von Software gleichzeitig die Eigentümer der Urheberrechte sind oder nicht, die Preise werden auf jeden Fall von den Softwarefirmen vorgegeben(Lizenzierung).

Sechs Monate Freiheitsstrafe für illegalen Softwarehandel
                           
                          Eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten, die Übernahme der Anwalts- und
                          der Gerichtskosten sowie Schadensersatz in Höhe von 1000 Mark erwarten
                          einen Händler illegaler Software aus Stuttgart. Über seine Internet-Seite
                          'sunshine warez' verkaufte der jetzt vom Amtsgericht Stuttgart Verurteilte
                          nach Angaben des Softwareverbands BSA zahlreiche Produkte der
                          Softwarehersteller Microsoft, Adobe, Macromedia und Symantec sowie ein
                          umfangreiches Spieleangebot.

                          Der Angeklagte bot unter dem Namen Peter Brenner per Bestellung illegal
                          vervielfältigte Software zum Versand an. "Unsere Internet-Ermittler setzen
                          den Trend des letzten Jahres in Sachen Nachforschungen fort. Die
                          Aufklärungsrate steigt stetig an", kommentiert Georg Herrnleben, Regional
                          Manager der BSA für Zentraleuropa den aktuellen Fall.

                          Bis Ende letzten Jahres erreichten die BSA in Deutschland 1.318 Hinweise
                          auf Internetpiraterie. Rund 47 Prozent der Hinweise wurden vom
                          Softwareverband zurückverfolgt und 93 Prozent der entsprechenden
                          Seiten geschlossen.


Gruß Dampf  

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben