Trotzdem ist der Deal nicht mehr so schlecht und die Chancen dürften in meinen Augen doch jetzt deutlich überwiegen. Nehmen wir einmal an jemand kauft für 1.000 Nominal jetzt eine kurzlaufende Anleihe mit Kurs 29% = Anschaffungskosten (ohne Spesen und Stückzinsen) von 290,- Euro Risiko: Bei einem erzwungenen Umtausch (Freiwilligkeit macht ja überhaupt keinen Sinn) würde er dann 150 Euro in cash bzw. für 150 Euro Nominal einen 2-Jahres-EFSF-Bond bekommen (ist in meinen Augen so gut wie cash) , für den Rest würde er 315 Euro Nominal 30-Jahres-Griechenbond erhalten. Dieser Griechenbond hätte eine Verzinsung von 2% p.a. bis 2015, 3% von 2016-2020, danach 4,3% ..."plus GDP-Kicker ab 2015". Der Kurs des Griechenbonds kann bis auf 45% vom Nominalwert (also um 55%) fallen, dies ist der Break-Even...also hier mache ich immer noch keinen Verlust und gehe plus minus Null raus. Aber bei einem Kurs von 45% habe ich eine laufende Verzinsung von 4,4% p.a. bis 2015, bzw. 6,7% p.a. ab 2016 .....wenn der neue Bond z.B. um 70% abschmiert, dann notiert er bei 95; bei einem Verkauf würde ich einen "kleinen Verlust" hinnehmen (Anschaffung 290 - 150 EFSF - 95 Verkaufserlös neuer Bond = 45 Verlust = 16% auf Kapitaleinsatz)....andererseits, warum sollte ich einen Bond dann mit einer laufenden Verzinsung von 6,7% bis 2015 bzw. 10% ab 2016 verkaufen? ....... besser als bei Deutschen Bundesanleihen....und wenn wir davon ausgehen, dass Griechenland sowieso die nächsten Jahre noch Pleite geht, dann rückt für die EU und Deutschland (EFSF, ESM etc.) dann so allmählich die Haftungsfrage / Defizit Deutschland auch in den Mittelpunkt der Betrachtung......dies war das Risiko. Chance: wenn wir davon ausgehen, dass Griechenland sowieso die nächsten Jahre noch Pleite geht => welcher Investor möchte dann auf "alten Griechenbonds (z.B. Laufzeit 2016 oder 2018)" nach griechischem Recht und evtl. nachrangiger Behandlung im Falle eines weiteren Cuts sitzen bleiben => es wird meiner Meinung nach eine recht hohe Beteiligung am PSI+ geben und daher die Aktivierung von CAC´s nicht geschehen => 100% Rückzahlung für die Kurzläufer |