Ich persönlich sehe den Stand der Dinge folgendermaßen (entspricht ungefähr genau der Meinung von Gulati und Zettelmeyer): - eigentlich hatten Griechenland und der IIF bereits einen Deal fertig (durchschnittlicher Zinssatz für die neuen 30-Jahres-Anleihen bei ca. 4%) - die EU und EZB hat auf jeden Fall ein ganz starkes Interesse daran, den IWF mit ins Boot zu holen und auch die letzten Tranchen aus dem 1.ten Paket (9,9 Mrd. Euro) noch zu bekommen (plus evtl. kleiner Nachschlag) => daher durfte auch kein Deal vor Bekanntgabe der Ergebnisses des Troika-Besuchs bzw. nur mit Zustimmung des IWF bekanntgegeben werden - der IWF und die EU gemeinsam versuchen jetzt das "Allermöglichste" aus dem freiwilligen Tausch herauszuholen und die Banken und Versicherungen möglichst weitgehend zu beteiligen => nach Abwicklung des Deals und Umtausch der Anleihen ist das Problem für die Banken und Versicherungen weitgehend gelöst bzw. auf die EU übertragen (ich gehe davon aus, dass die neuen Anleihen irgendwie durch den EFSF bzw. ESM abgesichert bzw. mit Garantien ausgestattet sind) - jetzt ist in meinen Augen so ziemlich die letzte und zugleich auch stärkste Möglichkeit für den IWF und die EU, Druck auf die Griechen auszuüben und Reformen durchzuboxen (daher will die EU wohl auch die schriftliche Zusage aller 3 Parteien, dass diese sich auch nach der Wahl an die Absprachen und Reformen halten) => nach dem Deal ist dieses Druckmittel weitgehend weg - die Märzanleihe (Auszahlung) spielt im Grunde genommen nur noch eine untergeordnete Rolle und dieser Termin ist lediglich die "Deadline"; natürlich werden die Banken und Versicherungen auch für die Märzanleihe noch den freiwilligen Haircut hinnehmen müssen, der Deal wird also spätestens zu diesem Termin stehen - die EZB (hält nach verschiedenen unbestätigten Berichten alleine fast 6-7 Mrd. der Märzanleihe) und die Holdouts werden im März 100% erhalten, alles andere wäre ein Default und würde CDS auslösen (warum verhandelt man dann jetzt überhaupt noch?!!); die Banken und Versicherungen, welche durch den IIF vertreten werden, nehmen unter politischem Druck alle am Deal teil und dies auch mit allen Anleihen (also auch die Märzanleihe und die Anleihen mit Fälligkeit nach 2020, davon wird ja auf einmal nicht mehr gesprochen und ursprünglich waren ja nur die Anleihen mit Fälligkeit bis 2020 im Deal enthalten) |