prinzipiell ist das Risiko natürlich systembedingt durch die Zinsanpassungen und den schwierigeren Marktumfeld gegeben. Allerdings haben alle Wettbewerber und Segmente hier das Problem.
Bei dem Shortreport muss man aber schon genauer hinschauen. Es gibt da Ungereimtheiten, die man hinterfragen muss, aber die Größenordnungen werden eben nicht in Zusammenhang gesetzt.
Nehmen wir nur die (vermutlichen) Mietstundungen an Steward, die evtl. durch die Beteiligung verschleiert worden sind. Da geht man davon aus, das etwa 175 Millionen Dollar geflossen sind, um Zahlungsschwierigkeiten zu verschleiern. Das würde ich definitiv nicht ausschließen! Aber wenn man weiß, dass die QUARTALS-Dividende schon bei 174 Millionen Dollar liegt, die aktuell problemlos gezahlt werden (sofern Steward nicht komplett die Grätsche macht), dann weiß man auch von was für einen lächerlich kleinen Geldbetrag man spricht. Wenn man ein Jahr die Dividende von 15% auf 11% kürzt, dann hat man die gesamte Summe raus, selbst wenn die Stundung komplett abgeschrieben wird.
Der Kauf der Immobilien zu unterschiedlichen Preisen,ergibt sich allein aus der Anzahl der Betten. Da gibt's nichts nachvollziehbar zu beanstanden.
Das Risiko ergibt sich aus einen möglichen Ausfall von Steward als Mieter, die 18% ausmachen. Allerdings fängt eine Insolvenz im Regelfall der Bundesstaat auf bzw. eine Nachfolgeorganisation mietet sich ein. Die Patienten werden ja nicht auf die Straße geschoben!
Auch das Thema Utah mit Mietentfall von 6 Millionen Dollar... der Umsatz des Unternehmens liegt bei insgesamt etwa 1500 Millionen! Da wird's dann lächerlich mit der Argumentation.
Ein Risiko ist vorhanden (speziell eine Kürzung der Dividende), allerdings ist der Kurs auch massiv zurückgekommen und das Thema locker eingepreist. Sollte es übrigens nicht zu einer Pleite von einem Mieter kommen, kann die Dividende problemlos auf dem Niveau weiter gezahlt werden.
Vom Chance Risiko Profil ein klarer Kauf. Aber, große Chancen haben eben auch höhere Risiken. Damit meine ich vor allem, wie sieht das Marktumfeld in der Zukunft aus. Das ist hier keine Allianz oder Volkswagen... muss man auch klar sagen.
|