falls die Konsenserwartungen der Analysten 0,25 je Aktie für 2024 hinhauen sollten, dann auch die Konsenserwartungen für 2025, nämlich eine glatte Gewinnverdopplung 0,50 je Aktie
wäre der jetzige Aktienkurs 4,60 in 2025 ein guter Kaufkurs. Also nicht jetzt, sondern in 2025.
Dann hätten wir ein interessantes und angemessenes KGV für ein Unternehmen, was ganz aktuell und in den nächsten Jahren vergleichsweise geringe Wachstumserwartungen hat und dieses KGV 2025 wäre insbesondere dann ein Kauf, wenn sich abzeichnen sollte, daß Hellofresh dauerhaft schwarze Zahlen schreibt oder gar die Nettogewinne steigern kann.
Aber warum sollte man die Hellofresh Aktie nicht direkt jetzt als Kauf ansehen? Weil es absolut unsicher sein muss, daß die Konsenserwartungen der Analysten überhaupt erreicht werden.
Vor Corona war Hellofresh chronisch defizitär, hatte aber extrem große Wachstumsraten und der Markt handelte die neuen Innovationen durch das völlig neue Geschäftsmodell und ein möglicherweise in der Zukunft gut funktionierendes skalierbares Geschäftsmodell. Nun haben sich diese Dinge durch sehr hohe Inflation und der Absage des Asiengeschäfts klar verschlechtert.
Ich habe ohnehin die Möglichkeit, daß es sich um ein skalierbares Geschäftsmodell handeln könne, klar bezweifelt. In der Lebensmittelbranche sind die Margen IMMER sehr gering, das wird bei Lieferung von Kochboxen aber kaum anders sein können. Ohne weiteres Wachstum könnte Hellofresh in die roten Zahlen rutschen, sogar dauerhaft in die roten Zahlen rutschen.
Daß Hellofresh die Mittelfristprognose komplett ersatzlos gestrichen hatte, ist ein klares Zeichen. Hätten sie geringere Gewinne erwartet, hätten sie diese mit Sicherheit prognostiziert. Der Aktienkurs ist dramatisch abgestürzt, normalerweise würde ein Unternehmen in dieserr Situation bei der Kapitalmarktkommunikation proaktiv werden. Es steht also zu befürchten, daß es keineswegs sicher sein könnte, daß Hellofresh überhaupt schwarze Zahlen schreibt!
In so einer Situation würde ich nicht gegen BlackRock wetten, sondern selbst wenn ich optimistischer wäre, erst mal eine monatelange Bodenbildungsphase abwarten. |