Erstmal danke für deine Gedankengänge. Es ist immer gut, wenn die jemand aufschlüsselt um sehen zu können, wie man denkt.
Fangen wir ganz oben beim Ebitda an. Wie du richtig gesagt hast liegt die Guidance bei 850 Mio €. Dies kann man am Besten mit 2012 vergleichen, da 2013 Veräusserungseffekte und auch höhere Wasserspiegel das Ergebnis verzerrt haben.
Wie du auch richtig festgestellt hast, sind im "earnings before interest, taxes and depreciation" keinerlei "impairments", Finanzergebnisse und ähnliches enthalten.
Die genaue Aufschlüsselung sieht wie folgt aus:
Stromerlöse +Netzerlöse +Sonstige Erlöse +Sonstige Betriebliche Ergebnisse -Strom-,Netz-, und Gasbezug sowie Emissionszertifikate -Brennstoffeinsatz -Personalaufwand [-Abschreibungen auf imm. Vermögensgegenstände und Sachwerte] nicht im Ebitda -sonstige betriebliche Aufwendungen -[Effekte aus Werthaltigkeitsprüfungen] [+Ergebnis aus at equity Unternehmen] +sonstiges Beteiligungsergebnis
Die Summe aus diesen Bestandteilen ergibt das Ebitda // ausgenommen der [].
Komme also auf ein selbst berechnetes Ebitda von 1233.718 Mio € für das gesamte Jahr 2012.
2014 sollen dies noch 850 Mio € sein. Das entspricht einem Minus von rund 23 %.
Faktoren die das Ebitda verringern können (in Klammern dahinter die Entwicklung 2011 - 2012 up für Steigerung down für Minderung - const. für in etwa konstant: - Stromerlöse (const) - Netzerlöse (down) - sonstige betriebliche Erträge (down) - Strom Netz Emissionszertifikate (const) - Brennstoffeinsatz (up) - Personal (const) - sonstige betrieb. Aufwendungen (up) - sonstiges Beteiligungsergebnis (up)
Nun vorerst zu dem Stromhedging. Verbund hedgt die Strompreise (einen großen Teil. Wohl um die 90%) des folgenden Jahres. Sie hedgen sowohl die Peak als auch die Base Preise.
2011 (also Futures für 2012) waren die Basepreise 56€/MWh. Die Peakpreise bei 69€/MWh. 2012 (also Futures für 2013) waren die Basepreise 49,3€/MWh. Die Peakpreise bei 60,8€/MWh. 2013 liegen die Spotmarktpreise bei 38€/MWh für die Base und 48€/MWh für die Peakloads. Die Futures liegen z.b. 2011 7 % über den Spotpreisen, da man von steigenden Preisen für 2012 ausging. Ich schlage dieses mal 5 % drauf.
Damit liegen die Futures ungefähr bei 40€/MWh für die Base und 50€/MWh für den Peak. Es ist nicht wichtig hier ganz genau zu rechnen, da die Eigenerzeugung auch schwankt und bei fallenden Renditen mehr Strom gekauft, als erzeugt wird.
Alles in allem sind die realisierten Preise für 2014 um 29 % für die Base und um rund 27 % für die Peakload unter 2012.
Effekte die weiterhin negativ dazukommen, wären die Strompreissenkungen, für die Kunden des Verbunds.
Effekte die positiv hinzukommen, wären beispielsweise die Wasserkraftwerke des Asset Swaps mit Eon.
Da Verbund keine 100 % Eigenerzeugung betreibt und auch Kontrakte hinzukauft, dürften das Ebitda leicht unter den 29 respektive 27 %, über den Preisverfall der Futures, liegen.
Oben haben wir ein Minus von 23 % ausgerechnet. Dies ist somit für mich keine Überraschung. Anders sieht es aus mit dem Konzernergebnis.
Das Konzernergebnis lag - über viele Jahre - bei rund 30 % (und leicht drüber) des Ebitda's.
Damit hätte ich heuer mit 255 - 260 Mio € gerechnet. Damit gehen mir 100 Mio € ab. Gründe dafür könnten sein: -Sorgenia -at equity Beteiligungen -höhere Planmäßige Abschreibungen auf die neuen Assets
hier hätte ich mir mehr Kommunikation Seitens Verbund gewünscht. Sie gaben ein Ebitda und ein Konzernergebnis vor. Die Ebitda Rendite schwindete auf 17 %. Das ist fast die Hälfte der Vorjahre.
Ich rechne damit, dass dies nicht nachhaltig sein wird. Aber näheres dazu wird man wohl erst mit den Zahlen verkünden.
Quellen für meine Ausführungen sind der GB 2012 und die Interimszahlen 2013.
@valueInvest
Hinsichtlich Eon, kann ich dir sagen, dass sie 2012 bereits 2014 zu 90 % abgesichert haben. 2015 nur noch zu 30 %. Insofern sich bis Ende 2014 nichts bei den Strompreisen ändert, wird Eon den Preisverfall 2012 - 2014 erstmals zu spüren bekommen. Wie oben erwähnt, ist dieser nicht gerade milde ausgefallen. Ohne weitere Kommentare, nur als sachliche Info.
|