Was hat MLP zu verbergen?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 17.06.02 11:56
eröffnet am: 17.06.02 11:18 von: index Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 17.06.02 11:56 von: mod Leser gesamt: 1902
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

17.06.02 11:18

1125 Postings, 8737 Tage indexWas hat MLP zu verbergen?

Was hat MLP zu verbergen?

Die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre fordert die MLP AG auf, die Kommunikation deutlich zu verbessern, denn nur so kann ein weiteres Abstürzen des Kurses verhindert werden.

Auf der Hauptversammlung vom 28. Mai wurde Aktionärsvertretern das Rede- und Fragerecht entzogen, was einen bisher einmaligen Vorgang bei einem Dax-Wert darstellt und dem Ansehen des Unternehmens nicht zuträglich ist. Unverständlich ist auch die nachhaltige Weigerung, die aufgekommen Zweifel durch eine Sonderprüfung auszuräumen.

Auch die durch einen Magazinbericht neu aufgeworfenen Fragen zur Bilanz von MLP wurden nach Ansicht der Schutzgemeinschaft völlig unzureichend beantwortet. Die Fragen und Antworten sind auf der Website www.mlp.de einzusehen. Die SdK fordert hier eine sehr viel detailliertere Beantwortung.

Für besonders beunruhigend hält es die SdK, dass von MLP Informationen, die zur Bewertung der Aktien notwendig sind, offensichtlich bewusst zurückgehalten werden. So ist auf der Website von MLP auf die Frage des Magazins: „Können Sie uns bitte die Einzelabschlüsse der MLP-Tochtergesellschaften für das Jahr 2001 zur Verfügung stellen?“ diese Antwort zu lesen:
„Die Einzelabschlüsse der MLP Lebensversicherung AG, Heidelberg, der MLP Versicherung AG, der MLP Bank AG und der MLP Finanzdienstleistungen AG werden im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die Einzelabschlüsse der anderen MLP Tochtergesellschaften müssen nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht werden, sind jedoch wie alle anderen Abschlüsse im Handelsregister einsehbar.“

Besonders fragwürdig erscheint die Antwort, da eine Einsicht in die Abschlüsse nicht möglich ist, da sie bisher weder veröffentlicht noch im Handelsregister hinterlegt wurden. So hat sich die Schutzgemeinschaft bisher vergeblich um Einsicht in die 2001er Einzelabschlüsse bemüht. Eine Einsicht ist aber notwenig, da der veröffentlichte Konzernabschluss sehr intransparent ist und nach Meinung der SdK kein Urteil über die tatsächliche Unternehmenssituation zulässt.

Bisher wurden die Abschlüsse des Jahres 2001 noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht (im letzten Jahr erfolgte die Veröffentlichung der 2000er Einzelabschlüsse erst am 13. November 2001), und wie eine Anfrage der SdK beim Registergericht Heidelberg ergab, liegen sie dort auch noch nicht vor. Zudem ist die Akte der MLP Vermögensverwaltung derzeit überhaupt nicht einsehbar, da sie von der Mannheimer Staatsanwaltschaft zu Prüfungszwecken abgerufen wurde.  

Da ein öffentlicher Zugang zu den Daten derzeit nicht möglich ist und MLP sich weigert, die  Abschlüsse zur Verfügung zu stellen, entsteht der Eindruck, die Firma versuche, etwas zu verbergen. Um diesem Anschein möglichst schnell entgegen zu wirken, hat die SdK heute das Unternehmen aufgefordert, die Einzelabschlüsse umgehend auf der MLP-Website zu veröffentlichen.

München, 17. Juni 2002
 

17.06.02 11:56

25195 Postings, 8556 Tage modInvestor Relations?

Fremdwort bei MLP?

Wer ermöglicht denn finanziell deren Existenz?
Nicht die Aktionäre?

Arrogante Schnösel!

Oder nur dumm?

Oder etwas zu verbergen?

ENRON?  

   Antwort einfügen - nach oben