Kurzes Erinnerungsprotokoll, mein Englisch ist aber auch nicht so toll:
-aktuell 27 Mitarbeiter, wobei in der Fragerunde angedeutet wurde, dass es hier schwierig ist geeignetes Personal zu finden
-Gentherapien: laut einer Folie 2 zugelassene Therapien, über 100 sind noch in der klinischen Entwicklungsphase
-Finanzierung bis 2023 gesichert, keine KE geplant, wobei 3 Optionen für die Zukunft genannt wurden: i) Aufbau großer Produktionskapazitäten ii) klinische Versuche iii) Partner für die Validierung
-für die nahe Zukunft: i) arbeiten bereits an der mRNA in vitro Transkription (>>>also werden jetzt auch mRNA-Impfstoffe adressiert) ii) GMP-DNA: "build out in second half of 2021" iii) Reinräume für die Produktion sollen bis Ende 21 fertig sein, dann kann ab 2022 hier für klinische Vorprodukte produziert werden
- es gab technische Einblicke in einem bisher nie dagewesenem Ausmaß, hier kurz an die neuen Dinge an die ich mich noch erinnere: i) der Gentherapie-Vektor für die "Muscular dystrophies" Therapie (siehe vorige News) wird bereits dieses Jahr getestet und die Validierung soll in H2/22 abgeschlossen sein ii) Fehlerrate der DNA-Polymerase soll brutal gering sein, 1g/L DNA wobei der Aufreinigungsgrad schon bei über 98%+ zu sein scheint (keine konkreten Angaben zu Produktionskapazitäten, Synthese bis fast 12kb DNA ohne Probleme (beschreibt die Länge der Basenabfolge, also bis zu welcher Größe es möglich ist, wobei das schon echt viel ist!)>>> zumindest zeigen die Agarose-Gele keine unspezifischen Produkte (ich glaube auf MS-Daten wurde nicht eingegangen)
- Thema osDNA: hier war Heikki ziemlich enthusiastisch, hat das Thema ziemlich gefeiert, in meinen Augen vorerst auch angebracht. Hier hat man wohl relativ schnell auf die Marktlage reagiert und einen zusätzlichen Absatzmarkt geschaffen, schließlich sagte man noch in der Novemberveranstaltung so etwas wie "könnte vielleicht für die Zukunft von Bedeutung sein, erstmal aber Fokus auf DNA" oder?! Bei der Anwendung hat man sich hier nur auf die mRNA-Synthese fokussiert, dürfte wohl gerade auch der mit Abstand wichtigste Punkt sein, somit ergibt der hier von mir vor kurzem angesprochene Abschnitt immer noch keinen Sinn...aber egal...neben den technischen Details aus der News wurde noch eine bis zu 8x höhere Effizienz gegenüber Plasmid-DNA erwähnt...ich habe schlicht keine Ahnung, welches Template Biontech / Pfizer, Moderna, CureVac nutzt, sofern es Plasmid-DNA (pDNA) ist sollte man hier vielleicht mal anklopfen :-)
- zur hpDNA-Validierung: Transfektionsrate wohl wesentlich höher als bei pDNA, Infektionsdose viel effizienter als pDNA
- Allgemein: die Veranstaltung wirkte begeisternd, das haben die beiden einfach drauf, zumindest würde ich denken das neue Investoren, welche die Ereignisse/Veranstaltungen/Zusagen aus 2019/20 vielleicht auch nicht miterlebt haben, dies so auffassen würden. Ich persönlich bin auch recht zufrieden, wobei recht wenig Konkretes zum Thema "Money Money Money" geflossen ist. Mein Bauchgefühl sagt es braucht alles ein wenig länger, wobei ich hier mein Geld nach wie vor gut aufgehoben sehe...mal schauen wie die Börse reagiert, hier gehen die letzten Tage ja ganz schön deftige Packete über die Bühne...
- die Veranstaltung wurde aufgezeichnet, vielleicht kommt sie also noch auf die Homepage. Es wurden ein paar Fragen vorgelesen, keine Ahnung ob diese aus der Veranstaltung selber waren oder es sich hierbei um die Aktionärsfragen zur HV handelte (sollte man ja vorab einreichen). Meine Fragen waren jedenfalls nicht dabei, wobei es hier ein paar Überschneidungen gab bzw. die Präsi manches aufgeklärt hat. In einer News hieß es doch die sollten bei "gemeinsamen Interesse" auf die Homepage kommen?! Bin mal gespannt....war von euch etwas dabei?
-
|