Interessante Idee mit dem Chart. Ich steige leider erst jetzt dazu ins Boot, da ich vorher nicht auf dieses Posting aufmerksam wurde.
Wenn ich das richtig interpretiere hat sich der Kurs deines Wertes in nahezu einem Jahr vervierfacht. Jetzt wär es mit sicherheit interessant zu wissen, in welcher Branche dieser Wert agiert. (sicher stark technologielastig, bei diesem Anstieg). Dann würd ich mich mal fragen, warum lief der Wert so gut, und aufgrund Deines Fächers (der wie Du sagst eine sehr starke Nachfrage darstellt)muss es ja Neuigkeiten geben, die bereits allen bekannt sind. Und noch wichtiger, was erwartet mich zukünftig? Kann die Situation noch besser werden?
Leider ist es so, das an der Börse auch (oder "nur") Visionen gehandelt werden. Da frage ich mich doch, was ist denn wenn diese Platzt. Zieht meine Gier mich denn nur in diesen Wert?
Ich sollte mich doch eher Fragen wie wahrscheinlich ist es, das dieser Wert (in seinem noch gutem Marktumfeld) nochmal 400% macht! Man sollte bedenken, das viele sogar mit der Rendite ihres Sparbuches zufrieden sind. Da hat man hier ja schon für mehr als ein Leben vorgesorgt. Deshalb sollte man hier doch zumindest Gewinne sichern. Deinen Vorschlag Optionen zu kombinieren find ich im Prinzip ja nicht schlecht. Doch ich frage mich und Dich: "Ist Börse immer logisch?" Warum sollte der Wert aufgrund einer Hammelherde Anleger nicht nochmal 400% machen. Und dann möchte ich mal sehen wie Du Deine Shortposition wieder eindeckst. Solange diese jedoch gedeckt ist, kann ich Dir nur ruhig zunicken.
Für mich wär allerdings interessant, in welcher Branche dieser Wert tätig ist. Denn wenn dieser Wert 400% gemacht hat, und der Rest der Branche erst 80% kann ich mir doch leicht ein Bild eines überteuerten Wertes machen.
Wenn ich eines gelernt hab, das ist es vergleich den Wert mit der Branche und achte darauf, das das Unternehmen verdient. Ich finde KUV´s lächerlich. Warum sollte ich mein Geld nach und nach in mögliche Pleitegeier und deren dann Multimillinärs Vorstand investieren.
Der Grundgedanke der Börse (so denke ich) ist doch langfristig überdurchschnittliche Erträge zu erwirtschaften. Und deshalb kaufe ich doch Unternhemen die es in 4 Jahren (oder mehr) auch noch geben wird. Alles andere ist Spekulation. Und das kann nicht vernünftig sein.
Mir wäre es wichtig, wenn man objektiv (in gleicher Art und Weise) ein Forum öffnen würde, in dem man Fundamental & Chartechnisch Einzelwerte (Standartwerte) vergleichen würde. Daraus kann jeder seinen Nutzen ziehen. Ich denke die bereitschaft hierzu hast Du bereits in einigen Postings vorher bereits angedeutet. Ich freu mich auf Eure Reaktionen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Twinson_99 |