Großkonzerne wie beispielsweise LVMH bieten dem Anleger zahlreiche Vorteile: 1. Die Aktie wird von vielen Beobachtern beurteilt. Die meisten Daten sind einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Man weiß, was man im Depot hat, sofern man sich die Mühe macht und die zur Verfügung stehende Information liest . 2. Der Preis ist stabil, stabiler als bei kleineren Werten, bei denen oft wenige Käufer am Markt aktiv sind. Daher sind Tagesschwankungen von mehr als 5% äußerst selten. 3. Die Dividende, zunehmend wichtiger bei einer Aktienanlage, ist bei den großen Werten oft schon im voraus abschätzbar. Viele Vorstände vermeiden sinkende Dividenden in den Folgejahren. Stetigkeit ist ein wichtiger Baustein um Vertrauen bei den Investoren zu sichern.
Diese Liste läßt sich weiter fortsetzen, fehlt aber nicht etwas, etwas weshalb überhaupt eine Aktienanlage getätigt wird: Will der Anleger sich nicht auch mit seiner Anlage identifizieren. Ich bin Miteigentümer von meiner Marke. Ist das nicht wichtiger als gemeinhin zugegeben wir? Möchte man nicht Teilhaben an der Marke, diese nicht nur Tragen (bei Kleidung), sondern freut sich auch über seinen Anteil an diesem Unternehmen. Aber ist der bei großen Bluechips nicht so verschwindend gering, dass da etwas "fehlt"? |