Moin,
hab mir auch mal 2000 Anteile in die Bücher gebucht und teile hier gerne mal meine Entscheidung. Für mich ist die Dividende schon wichtig bei diesem Invest. Das Management hat angegeben die Dividende konstant bei mind. 50 cent zu halten. Dies sollte neben dem IG-Rating auch oberste Prio haben, ansonsten landet die Aktie im Niemandsland... Grundsätzlich befürworte ich die Übernahme von Intelsat als Aktionär, sofern die Synergien auch wirklich gehoben werden können. Ich bin der Meinung, dass das wirklich passieren kann, denn die Geschäftsmodelle sind identisch und am Ende kann man sich gegen Starlink nur wehren, wenn man an Relevanz (Größe) gewinnt. Der obige Kommentar mit Eutelsat hinkt gewaltig... Waren vorher schon kein IG- Rating und haben jetzt nen B- Rating, was grundsätzlich kurz vor Junk ist.... Die Bude verdient kein Geld und der FCF ist nen Witz. Sowieso war das ein politischer Zusammenschluss und keineswegs aus eigener Stärke heraus. SES hingegen hat sich grundsätzlich überlegt, was sie mit dem Geld aus den USA sinnvoll machen sollen... Eigentlich ist es daher Recht klug jetzt Intelsat nach ihrem Chapter 11 Verfahren zu übernehmen. Die sind ebenfalls profitabel und du kannst noch was an den Margen machen. Ich kann aber die Angst der Analysten durchaus verstehen... SES muss sein IG rating unbedingt halten, um die Finanzierungskosten nicht aus dem Runder laufen zu lassen. Der derzeitige Anstieg der Renditen dürfte natürlich bei Hybrids und normalen Anleihen teurer werden... Man kann nur hoffen, dass diese bis Mitte des Jahres wieder etwas zurück kommen.... Ansonsten belastet dies natürlich die Kennzahlen und die Entschuldung sollte noch schneller umgesetzt werden.
Grundsätzlich sehe ich die Branche aber positiv. SES kann auch jeden Fall neben Starlink exisitieren und die EU sollte es tunlichst vermeiden alles an Elon zu geben. IRIS wird kommen und auch noch Umsatz und Rendite bringen.
Bin positiv, erwarte aber hohe Schwankungen. Wenn die Übernahme von Intelsat gut läuft, dürfte die Angst etwas weichen... |