Bei Onvista steht folgendes:
Die verbleibenden Osram-Aktionäre können noch bis zum 24.12.2019 ihre Aktien andienen oder am freien Markt einfach verkaufen. Hier steht der Kurs derzeit sogar über den angebotenen 41 Euro je Aktie, sodass dieser Weg derzeit etwas lukrativer ist (06.12.2019). Osram-Aktionäre, die nichts unternehmen und ihre Aktien weiter halten, werden nach Ablauf der Frist zu AMS-Aktionären.
https://www.onvista.de/news/...r-alle-beteiligten-bedeutet!-305396265
Würde bedeuten, wer nach dem 24.12. noch Osram-Aktien hat, dass diese dann automatisch in AMS-Aktien umgewandelt werden.
Bei der speziellen AMS-Seite steht dagegen:
Was passiert mit meinen OSRAM -Aktien, wenn ich das Übernahmeangebot nicht annehme?
Die OSRAM-Aktien, für die dieses Übernahmeangebot nicht angenommen wird, können weiterhin u.a. an der Frankfurter Wertpapierbörse und der Münchener Wertpapierbörse gehandelt werden, solange die Börsennotierung fortbesteht. Es ist jedoch ungewiss, ob sich der Aktienkurs der OSRAM-Aktie nach Vollzug des Übernahmeangebots weiterhin auf dem derzeitigen Niveau bewegen oder ob er fallen oder steigen wird.
Der Vollzug des Übernahmeangebots wird darüber hinaus voraussichtlich zu einer weiteren Verringerung des Streubesitzes an OSRAM-Aktien führen. Vor diesem Hintergrund ist zu erwarten, dass Angebot und Nachfrage an OSRAM-Aktien nach Vollzug des Übernahmeangebots niedriger sein werden als gegenwärtig und dass hierdurch die Liquidität der OSRAM-Aktien sinken wird. Eine niedrigere Liquidität der OSRAM-Aktien im Markt könnte zu größeren Kursschwankungen der OSRAM-Aktien führen als in der Vergangenheit. Außerdem kann der Vollzug des Übernahmeangebots, insbesondere die voraussichtliche weitere Verringerung des Streubesitzes an OSRAM-Aktien, dazu führen, dass OSRAM nicht mehr die Kriterien für den Verbleib der OSRAM-Aktien im MDAX erfüllt. Dies kann möglicherweise den Ausschluss der OSRAM-Aktien aus dem MDAX zur Folge haben, wodurch zu erwarten ist, dass insbesondere institutionelle Investoren, die den MDAX-Index in ihrem Portfolio abbilden, keine weiteren OSRAM-Aktien erwerben und ihre bestehenden OSRAM-Aktien veräußern werden.
https://www.offer-ams-osram.de/faq/
Also nix mit Umwandeln in AMS-Aktien, sondern die Osram-Aktien bleiben weiterhin erhalten - mit entsprechenen Chancen/Risiken.
Ansonsten konnte ich im Internet nix wirklich hilfreiches finden, was für Szenarien nun kommen können.
Müsste die eigene Depot-Bank einem nicht eigentlich ein Schreiben schicken, was nun passieren kann bzw. wird? Ich habe bisher nix bekommen. Auch die verlängerte Frist bis 24.12. habe ich erst aus dem Internet erfahren.
|