Aurelius

Seite 661 von 757
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18910
neuester Beitrag: 17.04.24 10:05 von: Bratworscht Leser gesamt: 7476341
davon Heute: 730
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 659 | 660 |
| 662 | 663 | ... | 757   

17.03.21 11:32
1

467 Postings, 2018 Tage Perca@Lupin

Gerade einmal die Mitteilung genauer gelesen:
"Panasonic Corporation hat in AURELIUS einen stabilen und erfahrenen Partner gefunden, der seine unternehmerische Kompetenz und Expertise nutzen wird, um das Wachstumspotenzial von Panasonic Consumer Energy voll auszuschöpfen. Um die Produktqualität sicherzustellen, wird Panasonic Corporation in den kommenden Jahren die Geschäftsaktivitäten weiterhin technisch und über Lizenzen unterstützen und dadurch die fortlaufende Produktion und den Vertrieb der Produkte unter dem gegenwärtigen Markennamen und den geschützten Marken ermöglichen. "
Wird über Lizenzgeschäft laufen mit dem alten Namen.  

17.03.21 11:44

2151 Postings, 2460 Tage LupinVerwirrend

In einer Meldung sowohl die Aussage, dass es unter einen neuen Markennamen laufen soll als auch die Aussage, dass der gegenwärtige beibehalten wird.
Also die Firmierung die auf der Rückseite der Packung steht kann man ja nennen wie man will, vorne sollte halt Panasonic oder was ähnlich bekanntes stehen.
Danke für die Info Perca, das beruhigt doch ein wenig.  

17.03.21 11:58
2

467 Postings, 2018 Tage PercaZweigleisig

Wahrscheinlich eine Mischung, einerseits mit dem bekannten Panasonic und von der Marke profitieren, dabei jedoch auch Lizenzgebühren, als auch eine neue, eigenständige Marke mit neuem Namen aufzubauen, damit diese parallel in die Köpfe der Menschen kommt und dabei die Gebühren zu sparen.
Quasi das Handelsmarkenprinzip, einerseits die teurere Markenware und das selbe Produkt mit eigenen Namen etwas günstiger.  

17.03.21 17:21
3

12717 Postings, 5344 Tage Raymond_James''AURELIUS setzt auf den Shareholder Value''

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...elius-shareholder-value

Im Oktober verkündete AURELIUS EQUITY OPPORTUNITIES SE & CO. KGAA "Maßnahmen zur weiteren Verbesserung von Corporate Governance und Transparenz". Insbesondere wurde eine "neue Leitungsstruktur für effizientere Führung und Aufsicht" verabschiedet. AURELIUS musste handeln. Die Münchener waren gleich zweimal in das Visier von Shortsellern geraten. Im Frühjahr 2017 notierte die Aktie mit 67 Euro. Allzeithoch [21.03.2017: 67,32 EUR]. Im Oktober vergangenen Jahres waren es nur noch 11 Euro. Seither geht es wieder kräftig aufwärts. Aktuell notiert der Sanierungsspezialist mit 27,35 Euro. 

Wir sprechen mit dem neuen CEO Matthias Täubl, der dieses Amt im Zuge der Neuorganisation im Herbst angetreten hat. 

Soeben hat AURELIUS Eckdaten für das letzte Jahr vorgelegt. Das operative Ebitda lag mit 168 Millionen auf dem Niveau des Vorjahres. Trotz Corona. Das Cash komfortable 423 Millionen. Nahezu auf Vorjahresniveau. Der Konzernumsatz belief sich auf 3,2 Milliarden, nach 3,6 Milliarden 2019. Die Münchener haben sechs Unternehmen gekauft und sechs verkauft. Besonders erfolgreich der Deal mit GHOTEL. Kauf 2006 unter der Firma "Deutsche Post Wohnen". Quartiere speziell für die Mitarbeiter des einstigen Staatsbetriebs. Kaufpreis 1 Euro. Dann haben die neuen Besitzer die Hotels saniert, renoviert, modernisiert und aufgehübscht. Einzug hielt außerdem eine moderne IT mit Buchungsmöglichkeit über das Internet. "Deutsche Post Wohnen" mutierte zu GHOTEL & Living, einer schicken 3- und 4-Sterne Businesshotelkette mit 17 Locations in Deutschland und Österreich. Verkauf im ersten Quartal 2020. Gewinn 73 Millionen. 

In dem Portfolio des Sanierungsspezialisten befinden sich aktuell 26 Beteiligungen, häufig von Großkonzernen stiefmütterlich behandelte Randbereiche. Nach Einschätzung von Täubl überwiegen im Portfolio positive Corona-Effekte die negativen. Während beispielsweise ZIM Flugzeugsitz unter dem Absturz der gesamten Luftfahrtbranche schwer leidet, profitiert der Bootsbauer HanseYachts. Hier ziehen die Aufträge deutlich an. Der gleiche Effekt wie bei Wohnmobilen. 

Nach den Attacken der Leerverkäufer hat sich Aurelius verstärkt dem Shareholder Value verschrieben: CEO Täubl stellt eine Fortsetzung der Aktienrückkäufe in Aussicht. Jetzt hat das Unternehmen den Einzug von 1 Million eigener Aktien, die im Rahmen von Rückkaufprogrammen erworben wurden, angekündigt. Das erhöht den rechnerischen Wert der verbleibenden Anteilsscheine um mehr als 3%. Nach einer Nullrunde 2020 dürfte es im laufenden Turnus auch wieder eine Dividende geben. Wir schätzen eine mögliche Ausschüttung auf 1 Euro je Aktie. Rendite beim aktuellen Kurs 3,7%. Den Net Asset Value taxieren wir auf rund 30 Euro je Anteilsschein. Etwa 10% Discount. Darüber hinaus sieht Täubl im Portfolio Wachstumspotential und stille Reserven. Täubl sieht in der Corona-Krise eine gute Gelegenheit zum Kaufen. In diesem Jahr kann sich der Manager vier bis sieben Plattformakquisitionen und vier bis fünf Add-ons vorstellen. In der Kriegskasse liegt ein mittlerer zweistelliger Millionenbetrag in cash, der mit Fremdkapital gehebelt werden kann. Täubl sieht einen Trend zu größeren Deals. Daher planen die Münchener die Auflage von sogenannten Co-Investmentfonds, mit denen Aurelius gemeinsam mit institutionellen Anlegern den Kauf größerer Unternehmen stemmen könnte. 

Fazit: Nach längerer Talfahrt befindet sich die Aktie wieder in einem schönen Aufwärtstrend. Das Geschäftsmodell funktioniert. Auf dem aktuellen Niveau ist die Aktie immer noch attraktiv bewertet.

 

17.03.21 17:56
3

27 Postings, 1975 Tage Moneymaker611Erstes Co Investment

Der heutige conference call gibt interessante Informationen zu dem Panasonic Deal. Es handelt sich hierbei um das erste Co Investment von Aurelius. Daher werden die Aktionäre auch nur zum Teil am künftigen exit beteiligt.

Interessant ist zudem dass der erworbene Panasonic Teil bereits jetzt ein ebitda in zweistelliger Millionenhöhe erwirtschaftet. Auch wenn der Umsatz mit 230 Millionen nicht gewaltig ist scheint es ein sehr attraktiver Kauf zu sein. Die Consumer sparte von varta hat im letzten Jahr ein zweistelliges Wachstum gehabt. Dies sollte auch das Potenzial dieser Akquisition unterstreichen.  

18.03.21 11:17

31 Postings, 1524 Tage stksat|229239854Dividende

Ich nehme an, der Grund, dass noch kein Dividendenvorschlag gemacht wurde, der ist, dass bis zur HV am 18.05. noch ein Exit erwartet wird  

18.03.21 11:54

570 Postings, 2253 Tage CroveIch...

möchte gerne mehr Infos zum Batterie Deal. Hoffe das Aurelius bald eine Pressemitteilung raus gibt.

Ich habe heute noch ein Häppchen dazu gekauft.  

18.03.21 12:49
1

22 Postings, 1542 Tage Faultier2018Infos?

CC angehört? Dazugehörige Präsentation angesehen? Welche Zusatzinformationen fehlen dann noch? Sowohl zu Hüppe als auch zu Panasonic wurden Aussagen getroffen, die für Aurelius-Verhältnisse sogar relativ präzise waren. Ich bezweifle stark, dass da noch etwas hinterherkommt, wüsste auch nicht, was das sein sollte...  

18.03.21 12:58
1

1866 Postings, 3178 Tage CDee...

Heute ein Interview mit dem CEO beim Börsenradio. Entscheidung zur dividende wird es laut ihm in den nächsten 2-3 Wochen geben, aber er sagte auch, dass die Dividende letztes Jahr einmalig ausgesetzt wurde. Von daher wird es wohl zumindest eine kleine Ausschüttung geben. Ansonsten äußerst zuversichtlich der CEO. Denke alles unter 30 EUR sind Schnäppchenkurse.  

18.03.21 14:14

67 Postings, 1412 Tage phoenix1965ich sag

alle unter 40e ist billig  

18.03.21 15:38

570 Postings, 2253 Tage Crove@Faultier2018

Zum Beispiel :
1. Wie hoch ist Aurelius Anteil?
2. Wer sind die Mitinvestoren.
3. Leitet Aurelius den Carve out und die Restrukturierung und bekommt das auch von den Mitinvestoren bezahlt? Das ist ja unser Gewinn. Wahrscheinlich ist es aber die Konditionen möchte ich schon Wissen!

Die Präsentation habe ich mir auch schon angesehen aber sie beantwortet leider nicht meine Fragen.

 

18.03.21 16:55

2064 Postings, 2355 Tage Teebeutel_@Crove

Vermute das Management ist mit drin bzw Aurelius Group oder sind das externe Investoren?  

18.03.21 17:27
1

22 Postings, 1542 Tage Faultier2018Fragen

Wurde im CC besprochen. Aurelius hat einen Anteil von ca. 15 Millionen im Feuer, die Co-Investoren sollen vorwiegend große institutionelle Anleger über einen Luxemburger Fonds werden, geplant für Q2. Aurelius wird dazu nichts Genaues sagen können, bis die Sache in trockenen Tüchern ist, und das wird nicht in den kommenden Tagen sein.  

18.03.21 19:01
1

1826 Postings, 2714 Tage jaschelTäubel Interview!

18.03.21 22:27

570 Postings, 2253 Tage CroveVielen Dank!

Es lohnt sich hier im Forum zu lesen und sich auszutauschen.

 

19.03.21 18:35

1 Posting, 4050 Tage beardmanPanasonic vs. Varta

Hallo Zusammen,
bin noch neu hier im Forum.
Soweit ich die letzten Posts und Artikel in den Medien verstehe, erhofft sich Panasonic einen Partner für die Consumer Sparte. Frage mich warum, liegt da noch soviel Potenzial in klassischen Consumer Rundzellen?
Finde den Gedanken recht spannend, dass es doch auch einen Schritt in das Varta-Revier mit Knopfzellen darstellen könnte. Varta ist stark bei den Höhrgerätebatterien und seit längerem gibt es Vermutungen, dass früher oder später ein Asiate auf dem Feld erscheint und seinen Teil von diesem Kuchen will.
Falls das der Plan ist, wäre Aurelius eigentlich ein gutes Gegengewicht zu meinen Varta-Aktien.
Was haltet ihr von der Theorie?  

24.03.21 07:51
1

10373 Postings, 7780 Tage big lebowskyErfreulich

Dividende laufendes Jahr für 2020 ( 18.5 HV) auf 1,00 Euro; 2021 soll 1,25 Euro und 2022 sogar 1,50 Euro ausgeschüttet werden. Das wäre eine fette Dividendenrendite.

Nun ja, warten wir mal ab, ob und wie die letzten Einkäufe monetarisiert werden.
-----------
Quod licet Iovi non licet bovi...

24.03.21 07:59

1889 Postings, 6986 Tage langen1Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.03.21 14:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

24.03.21 08:00

1889 Postings, 6986 Tage langen1Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 24.03.21 14:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

24.03.21 08:03
1

651 Postings, 2838 Tage mad-jayDividende

AURELIUS Equity Opportunities plant Ausschüttung einer Dividende von 1,00 EUR je Aktie für das Geschäftsjahr 2020 und Erhöhung in den Folgejahren

- Ausschüttungssumme von 28,7 Mio. EUR für 2020 vorgeschlagen

- Erhöhung der Dividende auf 1,25 EUR je Aktie für 2021 und 1,50 EUR je Aktie für 2022 vorgesehen

- Künftige erfolgreiche Unternehmensverkäufe können Dividende erhöhen

Grünwald, 24. März 2021 - Die geschäftsführenden Direktoren der AURELIUS Management SE, der persönlich haftenden Gesellschafterin der AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA (ISIN DE000A0JK2A8), haben heute beschlossen, der am 18. Mai 2021 stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung der Gesellschaft die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 1,00 EUR je dividendenberechtigter Aktie aus dem Bilanzgewinn für das Geschäftsjahr 2020 vorzuschlagen. Dies entspricht einer gesamten Ausschüttungssumme von 28,7 Mio. EUR

Im Übrigen beabsichtigt die Gesellschaft, abhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung der Gesellschaft, im Rahmen einer nachhaltigen und für die Aktionäre planbaren Ausschüttungspolitik die Dividende für das Geschäftsjahr 2021 auf 1,25 EUR und für das Geschäftsjahr 2022 auf 1,50 EUR je dividendenberechtigter Aktie zu erhöhen.

"Wie die zuletzt vorgelegten vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2020 zeigen, sind wir operativ deutlich besser durch die Corona-Krise gekommen, als wir das anfänglich erwartet hatten. Für das vergangene Geschäftsjahr möchten wir unsere Aktionäre daher wieder am Unternehmensgewinn beteiligen", so Matthias Täubl, CEO der AURELIUS Equity Opportunities. "Planbarkeit und Kontinuität sind wichtige Bausteine einer konsistenten Kapitalmarktpolitik. Daher sagen wir schon heute, dass wir die Ausschüttungen für die Folgejahre jeweils um mindestens 0,25 EUR je Aktie pro Jahr steigern wollen. Sollte es in den nächsten Jahren zu erfolgreichen Unternehmensverkäufen kommen, so kann die Dividende in den jeweiligen Jahren noch höher ausfallen."

 

24.03.21 09:21

2151 Postings, 2460 Tage LupinKonso?

Konsolidiert es noch oder fällt es schon? Oder ist der Divi-Abschlag schon heute? ;-)
Bin ganz zufrieden mit der Divi, hört sich vernünftig an, auch wenn es für Divi-Jäger nicht reichen wird. Aurelius scheint irgendwie einen ganz guten Kurs eingeschlagen zu haben.  

24.03.21 09:22

4012 Postings, 3858 Tage BilderbergSell on good news

Auch jetzt sollte sich dieser Spruch bewahrheiten.
Ich warte noch ein wenig ab.
Auch ist mir das Modell der Co-investoren ein wenig suspekt.
Der Batterie Deal ist auch noch nicht in trockenen Tüchern.
Meine Meinung  

24.03.21 09:31
1

37 Postings, 1580 Tage har58Dividende ist ok

1 Eur ist gut. Etwas Schmerzensgeld für alle, die schon länger drin sind und für Neuanleger interessant zum Einstieg.
Grundsätzlich finde ich es wichtig und besser, das vorhandene Geld jetzt in neue Gelegenheiten zu investieren und so weitere „Kursphantasie“ zu wecken.
Ich finde Aurelius ist eine starke Firma aber Insgesamt sind mir diese klassischen Instrumente wie Dividendenerhöhung oder Aktienrückkäufe zu phantasielos und nicht geeignet das Vertrauen in das Geschäftsmodell zu steigern.  

24.03.21 10:19

4012 Postings, 3858 Tage BilderbergFreitag ist bei mir Kauftag

Schauen wir mal wo der Kurs dann steht.
Aber es gibt auch Alternativen auf meiner Liste.
We will see  

24.03.21 10:32
5

6679 Postings, 6137 Tage ObeliskDividende

Dividendenrendite deutlich unter 4%. In den Folgejahren nur leicht ansteigend. Nach Steuern bleiben dann weniger als 3%. Inflationsbereinigt liegen wir dann unter 1% Nettorendite.

Da gilt eben, je teurer der Vorstand, desto weniger bleibt für die Aktionäre.  

Seite: 1 | ... | 659 | 660 |
| 662 | 663 | ... | 757   
   Antwort einfügen - nach oben