Aktivitäten schöne aufgeteilt auf mehrere Schultern, denn letztlich bergen alle ein gewisses Risiko schief gehen kann immer was: Hier meine Liste: Biofrontera: Hat ein hartes Jahr hinter sich aber mittlerweile eine erfolgreiche PIII Studie geschafft und wird noch diesen Herbst die Zulassung beantragen, und das geht dann direkt für alle EU Länder; wird noch eine KE Massnahme benötigen hat dann aber erebliches Potential; Wilex: Hat auch gerade eine PIII Studie erfolgreich absolviert, eine weitere PIII Studie läuft noch und eine PII Studie für Bauchspeicheldrüsenkrebs zeigte ebenfalls gute Wirksamkeiten. Die Bewertung liegt bei 70 Mio Euro allerdings ist ein Krebsmedikament in der PIII Phase und hier ist bald mit einem Zwischenergebnis zu rechnen, denke mal Juni / Juli. Morphosys: Hmm, muss man nicht viel sagen, meines Erachtens eins ehr sicheres Investment, dass noch sehr unterschätzt wird. Hat im gegensatz zu Medigene, Biofrontera oder Wilex keine Finanzierungsprobleme mit 130 Mio Euro Cash; zudem verdient das Unternehmen Geld. Wenn de so weitermachen, dürfte der Unternehmenswert sich in 1-2 Jahren deutlich verbessern. Epigenomics: Halte ich auch für interessant besonders nach der erfolgreichen Darmkrebs-Studie mit 7500 Probanden. Hier werden Krebsdiagnostiktests entwickelt und Epigenomics hat wenig Konkurrenz. Epigenomics ist wohl durchfinanziert und hat große Partner für eine erfolgreiche Vermarktung der Tests in verschiedenen Ländern. Isis Pharmaceutical: Einer der Marktführer in der siRNA Technologie, könnte die nächste Wirkstoffklasse nach den Antikörpern sein; ähnlich wie Morphosys lebt Isis von Partnerschaften und baut auch eine eigene Pipeline auf. Isis hat ein ausgefiltes IP Management + Tochterunternehmen. Die Amis zeigen hier, dass man auch mit Lizenzen Geld verdienen kann. Medigene: hab ich auch ein paar Stück...ist neben Biofrontera der schlechteste Performer ; Biofrontera hat immerhin die PIII Studie jetzt erfolgreich geschafft...beide haben aber das gleiche Problem: Cash und damit verbunden Verwässerung des Aktienkurses. Wenn ich ein Ranking machen sollte con Sicherheit hin zu größerem Risiko kann würde das so ausssehen: Morphosys (niedriges Risisko) < Epigenomics < Isis Pharmaceutical < Wilex < Medigene, Biofrontera (hohes Risiko wegen Cash konstanter Cash Sorgen, fehlenden lukrativen Partnerschaften). Die anderen deutschen Biotechs schae ich mir immer mal an: Hier finde ich aber nur Paion AG noch interessant; die Pipelien ist gut, recht frotgeschritten, gute Partnerschaften sind auch da, und auch Cash für die näcgsten 2 Jahre. Mologen, 4 SC sind noch weit weg. Ansonsten gibt es ja auch noch eine internationale Bioetch Szene: Habe gerade Vvisu mit 120 % Gewinn verkauft (bevor die Zulassung kommt oder nicht).. Ich kann nur allen Medigene Investierten empfehlen, das Unternehemn im Vergleich zu anderen Bioetchs zu sehen. Allein in Deutschland gibt es schon interessante Alternativen und ich denke es ist auch wichtig, Risiken gut zu verteilen. |