Intershop muss sich mit jemanden zusammenschliessen. Die mikrige Marktkapitalisierung laesst ein explosives Wachstum nicht zu, da alle US-Konkurrenten finanziell besser dastehen. Der Einstieg in Intershop ueber eine Minderheitsbeteiligung ist momentan sehr lukrativ. Ob Softbank dabei der geeignete Partner waere, moechte ich arg bezweifeln.
Das groesste Problem von Intershop ist, dass man auf dem wichtigsten e-commerce-Markt der Welt (USA) nur eine "graue Maus" ist, und hierbei wird sich in absehbarer Zeit nicht viel aendern.
Also braucht man neben Vertriebskooperationen auch Buendnisse, denn irgendwann werden auch die microsofts, ibms etc. versuchen diesen Markt unter sich aufzuteilen. Bis dahin (3-5 Jahre) muss man eine Firma mit marktbeherrschenden Einfluss aus dem NICHTS gestampft haben. Ansonsten droht der Untergang!
Im Lateinischen gibt es einen schoenen Spruch, der viel Weisheit widerspiegelt:
Waehrend andere Krieg fuehren, du mein schoenes Austrien, heirate.
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