Früher empfand ich es als Vorteil, dass First Sensor im Auftrag von Kunden, Sensorikprodukte entwickelt und dann Produziert. Mittlerweile empfinde ich es als riesengroßen Nachteil. So ist und bleibt First Sensor nur Auftragsfertiger. AMS entwickelt ohne Entwicklungsaufträge anderer Konzerne, Sensorikprodukte, die technologisch, anderen Unternehmen voraus sind. Dadurch bekommen sie eine sehr gute Marge, da die Kunden nicht ausweichen können. First Sensor beginnt erst mit der Entwicklung, wenn Anfragen da sind. Als Auftragsvertiger gibts aber keine Marge, da sie im Auftrag der Kunden entwickelt wurden. Wenn Diese Produkte gut sind, dürfen sie die nicht Mal den Mitbewerbern anbieten, was AMS darf, da sie nicht im Auftrag des Kunden entwickeln. Es ist ein Teufelskreis für First Sensor. Hätte ich es früher kapiert, wäre ich nie eingestiegen. AMS hat theoretisch viel mehr Risiken, praktisch gesehen, liefern sie seit Jahren, Ebitmarge über 25℅ ab. First Sensor braucht eigene Produkte wie AMS. |