Ian, also wenn ich die Osram News von gestern lese, fällt es mir eigentlich sehr schwer, da irgendetwas positives zu sehen: -17% beim Umsatz bei nur noch 4,5% EBITDA-Marge. Schon klar, dass es schwierig ist, einen Vergleich mit den aktuellen Erwartungen zu ziehen (werden die noch richtig aktualisiert w/ Übernahme, ist da Corona schon drin?), aber der sähe wie folgt aus:
Konsensus: Umsatz 3,15 Mrd. EUR / EBITDA 260 Mio / Netto: -116 Mio (adj. -72 Mio) Neue Guidance: 2,88 Mrd. EUR / EBITDA 129 Mio
Für mich sieht das so grob aus als würde Osram in diesem Geschäftsjahr wieder einen Nettoverlust von über 200 Mio Euro produzieren.
Der Lichtblick für mich: Osram erwartet nur vllt 80-120 Mio Cash-Rückgang und noch werden die Osram Verluste bei AMS nicht konsolidiert.
@Rasputin, im Prinzip gerne: aber all die Risiken & Chancen wurden hier im Forum in den letzten Wochen bis ins kleinste Detail diskutiert. Und das hier ist ein sehr gutes Forum mit wenigen, aber immer profunden Postings (Jack, Oele, mjj, Ian und andere). Mein Vorschlag von daher: nimm Dir am besten mal 20-30 Minuten Zeit und lies die Postings der letzten 1-2 Monate durch. Und bei Fragen stehen hier sicherlich alle gerne bereit.
Dazu gibt es ganz tolle Postings im "Nachbar-"Forum bei cash.ch, insbesondere von Kekko, Gertrud, Gluxi, etc. Also auch da würde ich mal vorbeischauen. |