Disney wird sicher nichts dafür zahlen, daß sie Content auf Pantaflix stellen - also dadurch keine Extra-Umsätze.
Die Gesamtleistung Januar bis Juni 2017 waren 13,3 Mio. Euro. Wenn ich mich richtig erinnere, waren da einige Umsätze dabei, die eigentlich schon mal im 2. Halbjahr 2016 mit eingeplant waren. Falls das 2. Halbjahr 2017 mit den eigenen Filmumsätzen/Amazon Prime/Warner Bros. gut läuft, könnten 2017 damit vielleicht insgesamt auch an die 30 Mio. Umsatz oder etwas mehr erreicht werden. Der Faktor MK zum Umsatz könnte damit 2017 vielleicht am Ende des Jahres auch bei nur etwa 7-8 liegen. M.E. ist dies immer noch viel zu hoch, um die Aktie mit einem akzeptablen Risiko zu kaufen.
2018 erwartet H&A in ihrer Studie gerade mal 2,4 Mio Nettoumsatz aus der Pantaflix-Plattform, insgesamt aber einen Umsatz bei Pantaleon von 55,2 Mio. (Umsatz 2017e = 35,8 Mio.). Wo diese restlichen insgesamt 52,8 Mio. herkommen sollen, ist mir ein kleines Rätsel.
Das wäre jedenfalls fast eine Umsatzverdopplung der normalen Umsätze (also ohne Pantaflix) zu 2017. Vielleicht lassen sich Film-Blockbuster jetzt aber auch schon im voraus planen, von der Plattform Pantaflix sprudeln die notwendigen Umsätze jedenfalls erst mal nicht so reichlich.
In der Metzler-Studie werden 2017 insgesamt bei Pantaleon sogar schon Umsätze von 47,8 Mio und 2018 von fast 75 Mio erwartet. Ich bin mal gespannt, was davon dann tatsächlich eintrifft. In einigen Monaten weiß man jedenfalls schon mehr.
|