NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 673 von 1936
neuester Beitrag: 28.03.24 15:44
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48398
neuester Beitrag: 28.03.24 15:44 von: Licht313 Leser gesamt: 18832438
davon Heute: 5256
bewertet mit 93 Sternen

Seite: 1 | ... | 671 | 672 |
| 674 | 675 | ... | 1936   

11.04.20 17:07
1

798 Postings, 2320 Tage MK1978Spinnen die Japaner?

https://efahrer.chip.de/news/...toff-im-toyota-mirai-angeblich_101466

Wenn das funktioniert, funktioniert das sicher auch mit Pferdedung.
Dann sehe ich endlich einen Sinn in den beiden Pferden meiner Partnerin.
 

11.04.20 19:57
3

10662 Postings, 2229 Tage na_sowasBloomberg

Grüner Wasserstoff könnte bis 2031 für schwere Lkw billiger sein als Diesel.

Eine grüne Wasserstoffwirtschaft ist durchaus machbar, da die Produktion in den nächsten Jahrzehnten billiger wird, sagt BloombergNEF.

Da Rohöl nur 25 US-Dollar pro Barrel kostet, sind schwere Nutzfahrzeuge und Schiffe möglicherweise wenig geneigt, in Kürze auf alternative Kraftstoffe umzusteigen. Gleiches gilt für die brennstoffabhängige Stahl- und Zementindustrie. BloombergNEF (BNEF) geht in seiner jüngsten globalen und unabhängigen Studie mit dem Titel „Hydrogen Economy Outlook“ davon aus, dass die sinkenden Kosten für die Herstellung von Wasserstoff aus Wind- und Solarenergie einen vielversprechenden Weg zur Emissionsreduzierung darstellen - zu überschaubaren Kosten.

Die Ergebnisse des Berichts legen nahe, dass erneuerbarer (grüner) Wasserstoff in den meisten Teilen der Welt vor 2050 für 0,8 bis 1,6 USD / kg (0,73 bis 1,47 EUR) produziert werden könnte.

Grün oder gar nicht
Damit Wasserstoff einen Nettoumweltnutzen hat, muss er aus sauberen Quellen und nicht aus unverminderten Prozessen fossiler Brennstoffe hergestellt werden - die derzeit übliche Methode, so BNEF.
Die umweltfreundliche Art der Wasserstoffproduktion besteht darin, (überflüssige) Wind- und Sonnenenergie zu nutzen, um Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten. Die Technologie dafür ist in den letzten fünf Jahren um 40% billiger geworden - und sie könnte wesentlich kostengünstiger werden, wenn die Entwicklung fortgesetzt wird.

Die größte Herausforderung betrifft Transport und Lagerung. Es wird eine Menge Investitionen in die Infrastruktur erfordern, aber „Wenn die saubere Wasserstoffindustrie wachsen kann, könnten viele der schwer zu reduzierenden Sektoren mit Wasserstoff zu überraschend niedrigen Kosten dekarbonisiert werden“, sagt Kobad Bhavnagri, Leiter der industriellen Dekarbonisierung für BNEF und Hauptautor des Berichts.

Schwere Lkw könnten bis 2031 auch billiger mit Wasserstoff als Diesel betrieben werden, obwohl Batterien eine billigere Lösung für Pkw, Busse und leichte Lkw bleiben.

Wasserstoff subventionieren, nicht fossile Brennstoffe
Für die Nutzung von Wasserstoff ist die Politik von entscheidender Bedeutung. „Die Industrie für sauberen Wasserstoff ist derzeit winzig und die Kosten hoch. Es besteht ein großes Kostensenkungspotenzial, aber der Einsatz von Wasserstoff muss erhöht und ein Netzwerk von Versorgungsinfrastrukturen geschaffen werden “, sagte Bhavnagri.

"Dies erfordert eine politische Koordinierung zwischen den Regierungen, Rahmenbedingungen für private Investitionen und die Einführung von Subventionen in Höhe von rund 150 Milliarden US-Dollar (137 Milliarden Euro) in den nächsten zehn Jahren", fügte er hinzu. "Das mag entmutigend klingen, ist aber in der Tat keine so große Aufgabe. Regierungen auf der ganzen Welt geben derzeit mehr als das Doppelte jedes Jahr für Subventionen für den Verbrauch fossiler Brennstoffe aus."

„Wasserstoff ist vielversprechend und leistungsstark, weil er für so viele Dinge verwendet werden kann. Erneuerbare Energien haben den Weg zu kohlenstofffreiem Strom geebnet. Um die Netto-Null-Emissionsziele zu erreichen, müssen wir jedoch über den Strom hinausgehen und über kohlenstofffreie Kraftstoffe verfügen. Das ist die Rolle für Wasserstoff. “  

https://www.fleeteurope.com/en/new-energies/...lFoialNQtLQiHAx3oIrI_A  

12.04.20 10:17

294 Postings, 3509 Tage jeep007in meinem

Depot wird angezeigt, das ich .... Bezugsrechte habe. Aber es steht dahinter "nicht ferfügbar"  Was heißt das?  

12.04.20 11:12

1447 Postings, 2247 Tage sailor53@007

Im Ergebnis ging es mir ähnlich. Das Bezugsrecht hat eine andere WKN als die Aktie, war auch in meinem Wertpapierkonto zwar genannt, nutzte mir aber nichts. meiner DKB war die genannte WKN nicht bekannt.  

12.04.20 11:20

225 Postings, 1823 Tage Jules VerneREMBREMERDENG antwort

O2- ist 2020 sicher gut für unsere Atmosphäre, wenn es einfach abgegeben wird, vielleicht wird es ab 2021 benötigt für unser Leben auf dem Mond!
Graphit ( Carbon) kann mit dem australischen Verfahren in einer Vielzahl von unterschiedlichen Graphit- Qualitäten hergestellt werden und so für vielerlei unterschiedliche Märkte auf der Welt angeboten werden! Die Nachfrage ist sowieso steigend!  

12.04.20 13:52
1

10662 Postings, 2229 Tage na_sowas10 New Hydrogen-Electric Vehicles

12.04.20 14:28

134 Postings, 1843 Tage REMBREMERDENG@Jules Verne

Danke für das Feedback - jede Diskussion zu dem Thema H2 ist für mich/alle hilfreich um besser verstehen zu können welche Chancen, aber auch welche Hürden und Auswirkungen die H-Industrie hat.
Zu dem Thema Graphit welches bei der Umwandlung von CH4 in C und H2 anfällt.
Sollte nur ca 0,5% des in 2019 hergestellten Wasserstoffs aus der o.g. Reaktion aus CH4 erzeugt werden, wäre damit der weltweite Graphitbedarf bereits gedeckt! Was tun mit all dem Graphit, wenn jedoch 10% des H2-Bedarfs aus o.g. Reaktion hergestellt würden?
Es sind die Größenordnungen die die ganze Sache einerseits interessant, aber auch fraglich machen.
Wie auch immer, Wasserstoff wird eine große Zukunft haben (frei nach Jules Verne, der das vor sehr langer Zeit mit seiner ihm eigenen Weitsichtigkeit vorhergesehen und prognostiziert hatte).  

12.04.20 15:53

798 Postings, 2320 Tage MK1978Jules Verne

von welchem australischen Graphit-Verfahren sprichst du?
Habe selbst auch eine Firma auf dem Schirm.  

12.04.20 16:02

1618 Postings, 1490 Tage LesantoMK1978

Habe irgendwas von Hazer Group gelesen.
Denke um die Firma geht es.
https://www.hazergroup.com.au/



 

13.04.20 08:27

798 Postings, 2320 Tage MK1978Der europäische Green Deal kommt?!

https://www.euractiv.com/section/...tries-calling-for-green-recovery/
EU-Gipfel zur Erörterung des Wiederauffüllungsplans

"Die Lehre aus der COVD-19-Krise ist, dass frühzeitiges Handeln unabdingbar ist", schrieben die Umweltminister in der Stellungnahme. "Wir fordern die Kommission auf, den Europäischen Green Deal als Rahmen zu nutzen", um den bevorstehenden Wiederauffüllungsplan der EU zu gestalten, "und damit durch die Umsetzung ihrer Initiativen die Dynamik aufrechtzuerhalten".

„Wir müssen die Investitionen erhöhen, insbesondere in den Bereichen nachhaltige Mobilität, erneuerbare Energien, Gebäudesanierungen, Forschung und Innovation, Wiederherstellung der biologischen Vielfalt und Kreislaufwirtschaft“, fügen die Minister hinzu.

Die Eurogruppe der Finanzminister hat am Donnerstag eine Einigung über ein 540-Milliarden-Euro-Paket erzielt, das den EU-Ländern helfen soll, dem wirtschaftlichen Schock des COVID-19-Ausbruchs standzuhalten.  

13.04.20 08:34

798 Postings, 2320 Tage MK1978Lesanto

Habe an ein anderes verfahren der Graphitgewinnung gedacht die Europa sowohl unabhängig von China und zugleich umweltfreundlich aufbereitet.
ich denke Deutschland ist in dieser Sache der Rohstoffbeschaffung auf den richtigen Weg.
Hoffe Mama Merkel war nicht umsonst so oft in Afrika.  

13.04.20 08:55

14 Postings, 1490 Tage sallysonneWas ist passiert???

Kann mir jemand sagen warum Nel um 34 % eingebrochen ist? Steht nur noch bei 0,64...verstehe ich nicht...  

13.04.20 09:08

798 Postings, 2320 Tage MK1978Sallysonne

Wo siehst du das?
 

13.04.20 09:16

14 Postings, 1490 Tage sallysonneBei Yahoo Finance

Moinsen, hab vorhin einen riesen Schreck bekommen. Das wird mir auf meiner watch list bei Yahoo finance angezeigt...Kurs minus 34,6% bei 0,64,9 Euro... konnte aber keine Meldungen dazu finden...habt Ihr ne Ahnung??? Danke für eure Antwort und noch einen wunderschönen Ostermontag wünsche ich euch. Lieber Gruß Sallysonne  

13.04.20 09:29

1493 Postings, 4839 Tage krahwirtBörse Oslo ist Ostermontag geschlossen

13.04.20 09:37

6 Postings, 1484 Tage Anfänger 2020@sallysonne

Also mein Yahoo zeigt den Wert noch von 1,03€ an aber kvaerner ist gerade von 0,6 auf 1,037€ hoch geschossen...finde ich ehrlich gesagt super da ich von beiden gut eingedeckt bin aber wollte ehrlich gesagt mich noch mehr mit kvaerner eindecken solang der Wert bei 0,6€ gewesen wäre...aber morgen sieht man wo tatsächlich der stand bei den Aktien ist...  

13.04.20 09:48

14 Postings, 1490 Tage sallysonneIst mir klar...

schade...wollte die Graphik einfügen, die mir angezeigt wird...ist aktuell...leider ist sie über 300 kB, deshalb kann ich sie nicht hochladen... Mir ist klar das die Börse in Norwegen geschlossen ist. Deshalb bin ich ja so irritiert...  

13.04.20 11:18

154 Postings, 1479 Tage H2IndianerFED

Die FED  oder China pumpen alles gerade hoch :D kann auch wieder fallen. Depot ist voll, bin zufrieden. Jetzt zurück lehnen und zuschauen  :)

Eine Frage zu Vecto IQ. Hat es irgendwelche Vorteile,  wenn man die Aktie jetzt schon ins Depot nimmt? Oder reicht es einen Tag vor der Fusion auch noch? Oder sind dann alle Aktien vergriffen und man bekommt die dann nicht mehr??? Würde meinen Cash bis zur Fusion gerne noch anderweitig wachsen lassen..  

13.04.20 11:28

3200 Postings, 5782 Tage zakdirosaIch wäre froh

wenn ich bei meiner Hausbank (UniCredit)  überhaupt VECTO IQ ordern könnte.
Nikola kennen die auch nicht Mal.  

13.04.20 11:40
2

10662 Postings, 2229 Tage na_sowasDeutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt

mit Studie über Hybrid Züge, inklusive Wasserstoff.

https://fuelcellsworks.com/news/...ort-including-hydrogen-fuel-cells/

 

13.04.20 11:45

10662 Postings, 2229 Tage na_sowasIndianer

Ob es von Vorteile ist, VectoIQ jetzt schon zu ordern, wird sich zeigen nach dem Tag der Fusion.
Für mich ein reiner Zock.
Kaufen kannst du VectoIQ immer, ob davor oder nach der Fusion zu Nikola. Warum sollen die vergriffen sein? Der Preis regelt das ;-)
Ich für mich glaube das der Kurs am Tag der Fusion höher stehen wird als jetzt....warten wir ab wie es dann wirklich aussieht.  

13.04.20 12:25
2

10662 Postings, 2229 Tage na_sowasYara und ENGIE in der Pilbara

Grüne Ammoniakanlagen werden in Australien und Neuseeland finanziert!

https://www.ammoniaenergy.org/articles/...-australia-and-new-zealand/

Gute Chancen für NEL hier zum Zuge zu kommen, grad wo man mit Yara und Engie schon Projekte hat.

Und man überhaupt das erste P2G Projekt, mit ATCO, in Australien schon seit 2018 am laufen hat.

https://nelhydrogen.com/press-release/...s-solar-to-hydrogen-project/


 

13.04.20 12:29
2

10662 Postings, 2229 Tage na_sowasMüll macht mobil!

Warum nicht überall so wie in Wuppertal?

********

Müll wird zu Wasserstoff für den öffentlichen Verkehr in Wuppertal!

In Wuppertal, einer Stadt in Westdeutschland, wird Müll zur Herstellung von Wasserstoff für den öffentlichen Verkehr verwendet . Das Projekt mit dem Namen „Power-to-Gas“ begann mit dem Ziel, einen Weg zur Herstellung von Wasserstoff zu finden. Am wichtigsten ist, dass das Gas direkt in der Müllverbrennungsanlage MHKW Wuppertal im Stadtteil Korzert produziert wird - und dass sich dort auch die Wasserstofftankstelle befindet. Auf diese Weise kann Müll sofort zur Herstellung von Wasserstoff verwendet werden , und dann kann das Gas direkt zur Pumpe geleitet werden, wo öffentliche Brennstoffzellenbusse ihre Tanks füllen würden. Das Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen WSW, AWG und dem Abfallwirtschaftsverband EKOCity.

Power-to-Gas ist ein perfektes Beispiel für Kreislaufwirtschaft . Eine Stadt kann einen Kreislauf von der Abfallentsorgung über die Energieerzeugung bis hin zum öffentlichen Verkehr schaffen. In der AWG-Müllverbrennungsanlage wird ein Elektrolyseur untergebracht, der mit Strom aus der Müllverbrennung betrieben wird, sowie eine Wasserstofftankstelle. Ihr Motto lautet: Müll macht mobil.


Martin Bickenbach, Geschäftsführer der AWG, sagte stolz:

Wir machen Wasserstoff aus Müll.

Die ersten Brennstoffzellenbusse , die zum Einsatz kommen, stammen vom belgischen Hersteller Van Hool. Sie werden an der AWG-Tankstelle tanken und für den öffentlichen Verkehr in Wuppertal eingesetzt. Sie sind emissionsfrei, da Wasserstoff nur Wasser abgibt. Das heißt, weniger Luftverschmutzung im Wuppertal!

Der von der Müllverbrennungsanlage erzeugte Strom ist das ganze Jahr über rund um die Uhr verfügbar, sodass die Kraftstoffanforderungen schnell erfüllt werden können. Und wenn mehr Busse in die Flotte aufgenommen werden, kann das Werk auf das Dreifache seiner Größe erweitert werden. Die Erweiterung kann innerhalb von drei Jahren abgeschlossen sein.

Das Joint Venture Wasserstoff („H2-W-Wasserstoffmobilität für Wuppertal“) hat WSW und AWG auf dem Stadtwerke-Kongress den Stadwerke Award 2019 in Gold des Verbandes der Stadtunternehmen (VKU) verliehen. (Dies war noch bevor die Busflotte kam und das Power-to-Gas-Projekt gestartet wurde.)

Folgendes hat Fuel Cell Works zu dem Projekt gesagt:

Das Wasserstoffprojekt ist nicht nur wirtschaftlich interessant und kommt dem lokalen Klimaschutz zugute, sondern zeigt auch, wie die klassischen Geschäftsbereiche kommunaler Unternehmen intelligent miteinander verbunden werden können. Diese sogenannte Sektorkopplung ist ein wichtiges Thema in der kommunalen Versorgungsindustrie. Dies ist einer der Gründe, warum H2-W inzwischen als Leuchtfeuerprojekt in der kommunalen Energiewirtschaft anerkannt wurde.

Was sie in Wuppertal geschafft haben, ist das, was Städte auf der ganzen Welt ebenfalls anstreben sollten.

https://www.intelligentliving.co/amp/...al/?__twitter_impression=true  

Seite: 1 | ... | 671 | 672 |
| 674 | 675 | ... | 1936   
   Antwort einfügen - nach oben