Western Potash Corp. - Kali als Kurstreiber.

Seite 56 von 78
neuester Beitrag: 25.04.21 01:35
eröffnet am: 12.05.08 10:12 von: hedera Anzahl Beiträge: 1941
neuester Beitrag: 25.04.21 01:35 von: Lisahlhfa Leser gesamt: 409106
davon Heute: 52
bewertet mit 33 Sternen

Seite: 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 78   

29.03.14 08:54

3530 Postings, 3968 Tage Doc2Thairat

Warum sollte ich das löschen lassen. Es ist ja nicht von mir. Ich hab das ja nur verlinkt und keine Gerüchte gestreut.

Wenn ich damit gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen habe, könnt ihr das Posting #1374 ja löschen lassen. Es gibt den "Melden" Button.

Das fällt nicht unter den Begriff Unterstellung. Ich hab nur das aufgegriffen, dass dort geschrieben wird. Der Schuldige heißt dann: Alistair McDonald.

mfg :).  

29.03.14 09:03

3530 Postings, 3968 Tage Doc2Ich habe übrigens

gestern mal einige englische und amerikanische Foren durchforstet. Du scheinst ja überall fleissig vertreten zu sein :). Selbst dort werden die Leute nur so mit Glück überschüttet.
Gute Arbeit :).

Ich sag dazu besser gar nichts mehr. Es reicht nur für ein schmunzeln.  

29.03.14 09:31

5805 Postings, 4766 Tage thairatWpx Mineral Rights

Verteilung der Mineral Rights von Western Potash.  Da muß K+S aber aufpassen sonst wird Dogs Hütte teuer -/;,)
 

29.03.14 09:39
1

3530 Postings, 3968 Tage Doc2Ja das stimmt.

Womöglich will K+S rechts unten ein Toilettenhäuschen bauen. Das könnte zu ernsthaften Komplikationen führen. Womöglich gehört der Kanal WPX :).

Schönes WE  

29.03.14 09:50

784 Postings, 3874 Tage valle gran rey 1einmal zu frueh verkauft

12200 Aktien aber zum Glueck auch 12200 Aktien zu 0,285 behalten   und dann bei 0,409 nachgekauft und dann auch unter 0,40  und bei 0,3 weiterhin zugekauft

Manche Aktien sollten man einfach behalten  und zuschauen wie sie steigen

Das Kaufen und Verkaufen ist bei manchen Aktien nix!  

29.03.14 09:55

784 Postings, 3874 Tage valle gran rey 1und bei weiterhin 0,36 zugekauft soll das heissen

29.03.14 21:04
1

5805 Postings, 4766 Tage thairatWpx IR John Costigan confirmed mineral rights:

Wpx IR John Costigan confirmed mineral rights: "Yes, WPX does control a large percentage of the freehold in KP 405."

http://www.wallstreet-online.de/diskussion/...sh-wird-weltklasse-mit-
rentierschlittenparty  

30.03.14 11:48
1

5805 Postings, 4766 Tage thairatVergleich Cats un Dogs

Hattip magis immortalis

Valuation vs KCL

We should keep in mind that when Potash One was acquired by K+S, it had not yet been granted
environmental approval from the Ministry and also didn't have an offtake agreement. These two distinctions
hold a lot of value. Also accounting for 5 years of inflation and I would expect a valuation of wpx to be
more in the range of $750m to $1.25bn. Also, just because KCL's Legacy project budget is $1bn over
original estimates doesn't mean that the same will be true for WPX.

http://www.stockhouse.com/companies/bullboard/...corp?postid=22386921  

30.03.14 11:55

5805 Postings, 4766 Tage thairatKeins EIS, kein Off-take, keine Mineral Rights

Eine Milliarde Mehrkosten, wat fürn Kalksandstein ham die sich denn da andrehn lassen bei K+S?  

30.03.14 13:48
1

3530 Postings, 3968 Tage Doc2....

"Also accounting for 5 years of inflation and I would expect a valuation of wpx to be
more in the range of $750m to $1.25bn. Also, just because KCL's Legacy project budget is $1bn over"

1. Welche Inflation ? Rechnet der mit Hyperinflation
2. 750 - 1,25 bn $ für das was bisher steht ? Da weiß man ehrlich gesagt nicht ob man weinen oder lachen soll. Jedenfalls scheint der Autor nicht zu wissen, welche Zahlen er da in den Raum wirft. Aber okay es war ja nichts offizielles sondern eher ein Gedankenausguss . Demnach für mich nicht schlimm. Es soll ja auch Leute geben, die noch immer denken, dass 1+3 = 5 ist.

Nichts für ungut, aber die Summe ist absolut absurd.

Dann die Aussage diese beiden Unterschiede beinhalten viel "value". Was ist mit der fehlenden Wasserversorgung ? Was ist mit den unterschiedlichen Mineralien. WPX baut dort Granulat ab. K+S eben nicht nur.

Also ich weiß ja echt nicht, was mit den Leuten dort ist und warum sie immer Äpfel mit Birnen vergleichen.

Jedes Projekt hat seine Eigenheiten. Der Entwicklungsstand kann aber keinesfalls verglichen werden. Das sagten sogar Leute, die mit den Projekten dort sehr vertraut sind. Fragt einfach selbst nach. Ich erfinde nichts.

Man soll sich nur mal vor Augen halten, von welchen Zahlen dieser Autor da oben redet. Er schreibt $. Momentan ist die Firma ca. 110 Mio $ wert. Er meint sie wäre das 7 - 10 fache von heute wert. Dann frag ich mich warum die Firma erst so stark gefallen ist. Weiterhin gabs doch rießige Verwässerungen in den Anteilsscheinen. Fakten die keiner benennen will.

Es ist doch wirklich lustig, zwei verbale Ausdrücke zu nutzen: environmental approval und offtake agreement und dann gleich eine Zahl nachzuschmeissen. Ohne jegliche Begründung. Da hätte er auch 10 Mrd sagen können. Entscheidet man aus dem Bauch heraus, was jenes wert sein soll ? Der größte Kostenpunkt bleibt dort die Wasserversorgung und die kostet mehr, als sich einige denken mögen.  

30.03.14 13:54

3530 Postings, 3968 Tage Doc2150 - 200 Mio $

sind für mich bei einer Übernahme realistisch. Dafür würde die Aktie noch einiges an Aufwärtspotential bieten.

Aber ich glaube an keine Übernahme. Es ist aber legitim daran zu glauben. Deshalb nehme ich auch keinem die Hoffnung, weil ich es auch nicht wissen kann.  

31.03.14 10:21

434 Postings, 6181 Tage spezi110@doc2

Wasserversorgung ist doch gesichert und kostet laut dfs 200 Mio die Trasse von Reginas Abwasser. Potash One wurde für 400-450Mio Cad veräußert. Western Potash weißt ähnliche Daten auf und besitzt nun auch noch Land auf Rio Tiontos Grundstück. Das ist im Moment auch nicht zu verachten. Und ob WPX übernommen wird steht ja nicht fest die Chinesen sind nicht umsonst eingestiegen die wollen sich Ihr Kali direkt sichern und nicht mehr so abhängig sein von den großen. Alles in allem denke ich sind für WPX 400-500 Mio realistisch. Besser wäre es aber wnen jemand die 3 MRD für den Minebau spendiert dann sind noch ganz andere Kurse drinne.  

31.03.14 11:21

5805 Postings, 4766 Tage thairatSo macht ein weltklasse Explorer seine Hausaufgabe

EIS Environmental Impact Study

Western's potash project passes another milestone
BY BRUCE JOHNSTONE, LEADER-POST APRIL 3, 2012


The official notice of the start of the environmental impact assessment (EIA) process for Western Potash's proposed solution potash mine, near Lajord, 35 km southeast of Regina, was issued by the Ministry of Environment last week.

But the Vancouver-based junior resource company has been working on assessing the environmental impact - as well as the economic impact and technical feasibility of the $2.8-billion, 2.8-million tonne per year mine - for years.

"Quite frankly, we've known that we need to do an environmental impact assessment and we've been working on that for two years now,'' said Greg Vogelsang, manager of environmental and regulatory affairs for Western Potash Corp.

In fact, Western submitted its project proposal to the environment ministry in October - outlining the details of the Milestone potash project, which is located in the RM of Lajord between Gray and Riceton.

The proposal indicated that the plant would re-quire 400 litres of water per second for solution mining, which uses water and chemicals to extract potash from the Prairie Evaporite formation.

Vogelsang said the company is negotiating with the City of Regina to use treated waste water in the solution mining process.

"It's all addressed in the EIA and we're spending a lot of time to do that right,'' Vogelsang said. Western's Environmental Impact Study (EIS) will include baseline studies ("to find what's there before anything's developed") and an outline of the project's demands and requirements in terms of land and water.

"From that, you design (the project) around minimizing the impacts.''

Vogelsang, a University of Regina graduate who joined Western in 2010, said the company plans to have the EIS submitted by mid-August, followed by a regulatory and public review, which will probably take another four or five months.

"We're very comfortable with the process, we're very familiar with the process. There are no surprises here.''

Western wants to get the project under way by the first quarter of 2013, with production to begin by late 2015 or early 2016.

If approved, the project would employ 1,500 during peak construction and 300 to 350 when in full commercial operation.

John Costigan, vice-president of corporate development for Western, said the project cost has increased from $2.5 billion in the initial project proposal to $2.75 billion, including the roughly $300-million cost of building a port facility. Since Western is not currently a potash producer, it doesn't belong to Canpotex, the offshore marketing agency for the three Saskatchewan potash companies - PotashCorp, Mosaic and Agrium.

And Western is also looking for a partner to help develop the Milestone project.

Costigan said the ideal partner would have financial resources, demand for the product and the desire to own production. Now that both Russia (Acron) and Brazil (Vale) are in Saskatchewan, that leaves two so-called BRIC countries on the outside looking in. "China has money, India has money.''

Costigan added solution mining is "the most efficient way of mining potash in the world.'' And with natural gas - the main energy source for solution mining - currently trading at historic lows, "we become a very low-cost producer for the foreseeable future.''

Plus Saskatchewan and Canada are stable jurisdictions, with little or no political risk.

"We're sitting on world-class deposit with some of the lowest operating costs in the world. It's a very attractive proposition.''

bjohnstone@leaderpost.com
https://www.wallstreet-online.de/diskussion/...-rentierschlittenparty

http://www.leaderpost.com/touch/technology/story.html?id=640…

So sieht ein profi derisking aus! Da können die Kalksandler lange schmutzeln und unseriös bashen
Glt@  

31.03.14 12:04

3530 Postings, 3968 Tage Doc2spezi

Ja du hast die richtige Zahl angesprochen. Diese war aber bei PotOne (bis auf kleinere Arbeiten) vorhanden. Ich hab letztes mal geschrieben, dass WPX an der Börse mit 80 Mio bewertet wird. Das stimmt aber gar nicht. Ich habe mich dabei auf die Daten von Ariva verlassen. Dort stehen noch immer als Aktienzahl 181,3 Mio (Stand 20.05.13). Aktuell ist die Aktienzahl bei 226,3 Mio Aktien.

Der Kurs beträgt 0,44 Euro. Also ist die Firma aktuell mit 100 Mio Euro bewertet. Das entspricht 152 Mio CAD. Darauf noch die 200 Mio CAD für die Wasserversorgung (auch nur eine Rechnung - gesichert ist erstmal gar nichts) --> 350 Mio CAD.

Letztes mal hab ich gesagt, dass der Firma bei einer Übernahme noch mehr zugestanden werden kann, als das z.b. heute der Fall ist. Bei PotOne waren das ca. 30 % Prämie auf den Marktwert. 350 * 1,3 = 455 Mio CAD.  Aber von 700 Mio $ oder gar Mrd sind wir doch weit entfernt. Weiterhin: Warum soll ein Investor mehr bezahlen, wenn jemand die Mine finanziert ? Der Mehrwert wird ja dann aus der Mine generiert, die nicht den Aktionären von WPX zugeschrieben wird. Immerhin haben sie sie ja auch nicht finanziert :).

Und schon sind die Bewertungen relativ gleich. Hier rechnet aber jeder damit, dass die Wasserversorgung schon steht. Das tut sie aber nicht und deshalb wird sie auch keiner bezahlen.

Das Argument mit den Grundstücken kann ich nur abwinken. Es trifft auf so viele bestehende Minen zu und ist nicht die Ausnahme sondern eher die Regel. Da wurde einiges stark aufgebauscht.

P.s. für mich haben die Chinesen auch ganz andere Dinge vor. Sie planen nicht dort einzusteigen. Schon aus logistischen Gründen nicht. Sie sorgen eher dafür, dass in Laos die Projekte fertiggestellt werden. Das hier ist für mich eher eine strategische Position ohne einen Plan zu haben. Auf diese These deutet auch das geringe Investitionsvolumen von einem kleinen zweistelligen Miobetrag hin. Wenn man hier ernsthafte Absichten hätte, müsste man schon anders einsteigen. Es geht für mich hier nur um die Botschaft an alle anderen: Wir haben die Möglichkeiten. Treibt es also mit der Preisgestaltung nicht zu weit.

Ausserdem sind die Chinesen heute schon nicht mehr abhängig. Sie importieren weit weniger als noch vor Jahren.

Letztendlich denke ich auch nicht, dass die 3 Mrd reichen werden. Lest euch die Annahmen durch, die aus dieser Studie resultieren. Die baulichen Rahmenbedingungen sind sehr vage abgesteckt. Die wahren Probleme ergeben sich erst in der Bauphase. Deshalb sollte man solche Studien immer skeptisch beäugen. So eine Mine ist ein Mammutprojekt und nicht ein einfacher Hausbau.
Bei K+S gabs im übrigen auch so eine Studie. Sie ging davon aus, dass Legacy 3,25 Mio CAD kosten wird. Nun guckt euch den Preis von heute an.

Umso erstaunlicher ist es, dass hier manche über diese Preisexplosionen lachen. Bei WPX ist es doch analog. Da steht auch nichts und alle klammern sich an diese Zahl. Die gleiche, die es vor Jahren bei K+S gab. Reden wir also weiter, wenn das Projekt am Laufen ist.

Dann hat letztes mal noch jemand geschrieben, dass PotOne keine vorliegenden Umweltgenehmigungen hatte WPX aber schon. Das ist auch nicht richtig. PotOne hatte das sehr wohl. Es gibt genügend Quellen (sogar im Internet) die dies belegen. Z.b. IR von K+S aus dem Jahre 2010 / 2011.

Z.b. auch hier: (dient nicht zur Werbung oder Empfehlung sondern zum Nachweis der Aussagen)
 

31.03.14 12:23

3530 Postings, 3968 Tage Doc2thairat

"Costigan said the ideal partner would have financial resources, demand for the product and the desire to own production. Now that both Russia (Acron) and Brazil (Vale) are in Saskatchewan, that leaves two so-called BRIC countries on the outside looking in. "China has money, India has money.''

Ohne jetzt wieder was schlecht machen zu wollen. Aber der gute Herr sagt halt wieder Dinge, die man in der Realität nicht abnicken kann. Das ist im übrigen schlecht für alle Kalihersteller. Einschließlich K+S.

Indien hat eben nicht das Geld.

Indien kürzte die Subventionen für Kali um 20 % weil ihnen hinten und vorne das Geld fehlt. Dann sollen sie aber gleichzeitig dort eine eigene Mine entwickeln ? Man kann so oder so denken. Ich vergleiche nur Aussagen mit der derzeitigen Entwicklung. Man kann einem das blaue vom Himmel versprechen. Eintreten muss es aber auch irgendwann.
MUMBAI, March 28 (Reuters) - India has cut potash subsidy bynearly a fifth to 9,400 rupees ($160) per tonne for the yearstarting April in an effort to contain a ballooning fiscaldeficit, a government
 

31.03.14 14:34

29905 Postings, 4191 Tage waschlappenHi Doc

zu dem hätte ich zwei Fragen aus strategischer Sicht bzgl. des Gebietes #1378 und deren Nachbarschaft(BHP, RIO, K+S)!


woher kommt das Wasser bzw. durch welche Land Claims wird sie geführt!

wohin fließt die gewonne Sole(so nehme ich an) durch welches Land Claims zum Meer!?

Besitzverhältnisse bzg Eigen oder Pachtverträge und wie lange der Zeitraum?


ps: deine Sicht von der Beteiligung der Chinesen teile ich mit dir!


danke!

 

31.03.14 15:41

3530 Postings, 3968 Tage Doc2Waschlappen

Welches Wasser ? Das von WPX oder Legacy oder eben anderer Projekte ?

Grüße  

31.03.14 16:31

29905 Postings, 4191 Tage waschlappenDoc

kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen das ein Brunnenwasser für die Underground Spülung(lösen der Salze) ausreicht, gibt es solche Vorräte an Wasser!?

 

31.03.14 17:43
1

3530 Postings, 3968 Tage Doc2waschlappen

Bei welchem Projekt :) ? Wenn du K+S meinst, dann von einem nahegelegenen See. Buffalo Pound Lake. An dem See gibts eine Pumpstation, die immer wieder die Zisterne füllen kann, welche sich am Unternehmensstandort befindet.

Aus dieser Zisterne bedient man sich dann bedarfsgerecht.

 

31.03.14 17:55
2

3530 Postings, 3968 Tage Doc2Und falls

du es vom Milestone Projekt wissen willst:

Da wird aufbereitetes Abwasser aus "Regina" verwendet. Die nötigen Verträge sind geschlossen. 60 000 Kubikmeter Wasser pro Tag sind für 6 Jahre gesichert. Für den Rest (um die 37 Jahre) noch um die 42 000 Kubikmeter pro Tag.

Weiterhin wurde in der Machbarkeitsstudie ein Preis für 450 - 470 $ kommuniziert. Auf dieser Basis wäre die Rendite (beim angenommenen Minenpreis - der für mich nicht realistisch ist) bei 18 %. Wenn die Preise niedriger sind entsprechend weniger.

Die derzeitigen Preise um die 320 - 350 $ sind also weit davon entfernt. Insofern K+S jetzt nicht gezwungen wäre die Ressourcen zu substituieren (langfristig) würden sie das Legacy Projekt auch nicht weiterführen.

Nun meine Frage: Warum soll jemand Milestone starten ? Das Risiko so einer Mine stimmt - derzeit - nicht mit der Rendite überein. Sowas regelt der freie Markt.  

31.03.14 18:55
2

6343 Postings, 5656 Tage Buntspecht53Das ewige schlechtgerede v. Doc2 - g.m.a.d.Sa..

Western Potash Corp.

Unsere Wettbewerbsvorteile

*Erstklassige NI 43-101-konforme Kaliressource.
*Technisch realisierbare und finanziell positive Ergebnisse der Scoping-Studie.
*Die Kaligehalte von Western Potash sind die besten im Solungsbergbaugürtel in
  Saskatchewan.
*Niedrigere Produktionskosten.
*Western Potash besitzt ein starkes, bewährtes Managementteam.
*Finanzierung zur Durchführung der Machbarkeitsstudie steht.

Das Unternehmen profitiert von der außerordentlichen regionalen Infrastruktur, die zu  einer besonders robusten Wirtschaftlichkeit des Projekts beiträgt.  
Zu den Vorteilen des Solungsbergbaus zählen niedrigere Kapitalkosten, geringere technische Risiken und ein kürzerer Zeitrahmen bis zur Produktionsaufnahme.  


***
Herr Patricio Varas, President und CEO von Western, äußerte sich im Anschluss an die Transaktion wie folgt zur strategischen Investition:
„Nach zweijähriger Zusammenarbeit mit China Blue haben wir unser Ansicht nach eine umfassende strategische Investitionslösung erreicht, die unsere Finanzkraft stärkt und uns eine Vision für unseren weiteren Weg in die Zukunft bietet... CBCHC und Western haben meiner Ansicht nach eine eindrucksvolle Allianz geschlossen und wir können uns nun auf den Abschluss der bereits anhaltenden Arbeiten zur Arrangierung und Zusammenstellung der Finanzierung, die den Bau des Projekts Milestone Realität werden lassen wird, konzentrieren.“

Das Mileston Projekt
http://www.westernpotash.com/de/projekte/milestone
 

31.03.14 19:06

5805 Postings, 4766 Tage thairatHeatanomalie wie bei Milestone

Updated: Mon, 24 Mar 2014
News, cbc.ca
Russians keen on mining Saskatchewan potash deposit

"It's a very large deposit," said North Atlantic Potash CEO David Waugh...

"The water you pump down to dissolve the potash has to be at a certain temperature," said Waugh. He said the natural warmth of the water at the joint venture site would eliminate the need for natural gas, to heat water injected into the mineral deposits.

"We think the market's going to improve in potash," said Waugh.

http://news.ca.msn.com/local/saskatchewan/...katchewan-potash-deposit  

31.03.14 19:09

29905 Postings, 4191 Tage waschlappenDoc

bei K+S scheint das mit dem Wasser gelöst zu sein und wie schauts bei den anderen RIO, BHP und WP aus!?

Doc,weiters wie schaut das mit dem Transportweg(Sole) bei K+S bzw. RIO, BHP und WP  zum Meer aus(habe irgendwann mal entnommen)!?


Doc is doch klar das K+S die Vorreiterrolle dort einnimmt!

 

31.03.14 19:27
1

942 Postings, 5949 Tage surdoVerstehe das schlecht reden auch nicht

Wir sind hier bei einen kleinen Unternehmen das erst am Anfang steht, es ist immer mit Problemen zu rechnen, es bleibt ein Zock, da bleibt man ganz realistisch, wie schwierig der weg wird weiß keiner, aber so viel negatives hier rein zu schreiben für was??
-----------
Die  Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt
Andre Kostolany

Seite: 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 78   
   Antwort einfügen - nach oben