Ich handle aktuell viele kleine Position mit unterschiedlichen k.o. (DAX mit ca. 300 Punkte Abstand mit mind. 1800 Punkte zum k.o.) und wenn sinnvoll decken sich Shorts und Longs. Damit soll mit Ausreißern der Verlust eingeschränkt werden. Es gibt kein 100 % sicheres System. So macht man zwar nie den maximalen Gewinn, die Verluste halten sich dafür in Grenzen. Weil ich in den nächsten zwei Monaten mit einem Ausreißer rechne, halte ich die Cash-Quote relativ hoch, die Positionen klein. Ob es ein Ausbruch über 17000 oder runter in Richtung 14000 wird, das kann ich nicht sagen. Dieses aktuell schmale 600-Punkteband wird die Hai, wie man sie auch nennen mag, nicht befriedigen. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung im DAX tendiere ich eher gegen 14000. Da aber die 16300 auch gekommen sind, obwohl sich die Rezession schon angekündigt hat, bleibe ich vorsichtig. Meiner Meinung nach sollte der DAX aktuell eher bei 15000 denn bei 16000 stehen. Nur ist dem DAX meine Meinung ziemlich egal. 🙂 Wünsche einen erfolgreichen Börsentag! |