Envio......Entsorgung PCB-haltiger Transformatoren

Seite 10 von 41
neuester Beitrag: 02.10.12 12:43
eröffnet am: 24.09.07 08:39 von: Zickzackmau. Anzahl Beiträge: 1004
neuester Beitrag: 02.10.12 12:43 von: RS820 Leser gesamt: 175044
davon Heute: 44
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 41   

25.03.10 20:49

3203 Postings, 5250 Tage toni8000verstehe eure reaktionen nicht

ist doch völlig normal, dass der kurs erstmal zurück kommt.
das habe ich ein paar postings vorher schon erwähnt, das dies kommen kann.
heute ist dies so gekommen.
der kurs hat die letzten tage stark angezogen, indikatoren sind überkauft gewesen und somit haben die anschlusskäufe anderer investoren gefehlt, somit geht der kurs zurück.

indikatoren sind nun auch teilweise zurückgekommen.
im bereich um 4,15 EUR ist eine Unterstützung in dem bereich befindet sich auch eine aufwärtstrendlinie.

ich tippe der kurs wird da hinwandern (eventuell auch seitwärts).

spätestens da rechne ich mit weiteren kräftigeren kursaufschlägen
charttechnik hat immer was mit wahrscheinlichkeitsberrechnungen zu tun,
muss natürlich so nicht kommen, aber die wahrscheinlickeit ist es nun mal :-)  
Angehängte Grafik:
chart.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
chart.png

25.03.10 21:39

1071 Postings, 5244 Tage leeroy.kincaidmir ist schon klar

das alles überkauft ist, das sehe ich auch.
völlig normal ist es aber nicht. aber grade bei nebenwerten ist es nicht selten, dass es trotzdem massiv steigt. rallye eben. in ein paar tagen 30-50 %. kein problem. ohne rücksetzer. darauf hatte ich eben spekuliert. durch den dämlichen nachkauf hab ich meinen einstiegspreis auf fast 4 eur erhöht. und 20 % wollte ich mind. ohne den nachkauf wäre ich dienstag schon raus gewesen.
klar wäre halten kein problem. ist ein guter wert. hab das geld nur aus meiner spekulationskasse genommen und nicht aus der invest. naja kann nicht immer alles klappen.  

25.03.10 21:56

3203 Postings, 5250 Tage toni8000@ leeroy

genau du hast es ja schon selber geschrieben.
du schreibst: "in ein paar tagen 30-50 %. kein problem. ohne rücksetzer. darauf hatte ich eben spekuliert."

genau du hast spekuliert und spekulieren heißt ja nicht wissen und somit keine garantie.

aber PLUS ist PLUS, wenn du zocker bist, dann nimm den gewinn und gehe in die nächste aktie rein,
wenn du davon überzeugt bist, dass es bald weiter rauf geht, dann bleibst du eben drin.  

26.03.10 12:32

1071 Postings, 5244 Tage leeroy.kincaidansichtssache

das mit gewinn ist gewinn.
hab das ding jetzt seit fast 2 monaten. in der zeit hat schon der dax +10 % gemacht, von anderen aktien ganz zu schweigen. wenn ich die jetzt für 4,20 verkaufe (atm bid) sind das 5 %.

wenn der dax in einem jahr bei 1000 steht, envio bei 3,70, ist dann auch verlust=verlust??  

26.03.10 14:13

3203 Postings, 5250 Tage toni8000hmm, hey leeroy??

ich versthe nicht genau was du nun willst oder dein problem ist?
du pöbelst an der aktie herum, weil sie nicht hoch genug gestiegen ist in deinem gedachten zeitraum, richtig?
dann vergleichst du einen index mit envio und sagst, wenn der dax steigt, dann muss envio mindestens genauso steigen/prozentual, hallo?

du sagst, du hast spekuliert auf einen schnellen und hohen gewinn.
deine spekulation ist nun nur teilweise aufgegangen, also nur ein ein gewinn, der nicht so hoch ist.
somit ist meine aussage richtig, wenn ich sage gewinn ist gewinn und , wenn du unzufrieden bist,
kannst du ja aussteigen aus der aktie und in eine andere rein.
stell dir vor, der kurs wäre abgeschmiert bei der bekanntgabe, dann wärst du total unzufrieden und hättest dich sozusagen verspekuliert.
dann frage ich dich, was willst du nun?

du kannst nun raus aus der aktie oder drin bleiben, aber durch meckern steigt der kurs auch nicht weiter.

aber ein gutes anzeichen gibt es heute schon.
schau dir mal die umsätze heute an, die sind sehr mickrig.
ist schon mal ein indiz dafür, dass es keinen verkaufsdruck in der aktie gibt!
indikatoren bauen sich weiter ab und das ist auch gut so :-)

wir schauen wie es nächste woche weiter geht.
sobald die umsätze, also das volumen wieder anzieht bei steigenden notierung, werde ich sogar aufstocken.

wünsche dir noch einen angenehmen freitag :-))  

26.03.10 14:20

1071 Postings, 5244 Tage leeroy.kincaidgar kein problem,

wollte nur eine andere perspektive auf GEWINN = GEWINN werfen.
ist halt wie so vieles relativ. wenn sie der GM verdoppelt und dein depot um 5 % zulegt, ist das wirklich ein gewinn?

meistens verstehe ich mich selber nicht ;-)

wünsche dir auch noch einen schönen freitag!  

28.03.10 12:40

14 Postings, 5363 Tage envioistHab da mal ne Frage

Leider muß ich mich outen, dass ich die Aussage nicht ganz durchblicke. Es geht um den Beitrag in der letzten Börse Online. Die Biogastochter soll gelistet werden und Altaktionäre können ein Bezugsrecht erlangen. Meines Wissens nach ist die Tochter keine AG. Weiterhin bin ich als Aktionär auch Miteigentümer der Tochter. Somit müssten mir Anteilsscheine theoretisch kostenfrei überlassen werden!??! Der Wert der Envio Entsorgung dürfte sich mit der Ausgliederung verringern. Bin mir ziemlich sicher das meine Betrachtung fehlerhaft und unvollständig ist. Kann jemand helfen? Danke  

28.03.10 14:41

43 Postings, 5225 Tage keepitsimpleBörsenlisting

Envio Biogas ist eine GmbH...die Envio AG der Gesellschafter.
Ja, somit ist jeder Aktionär auch Miteigentümer.
Wie das Listing genau ablaufen soll..ist noch nicht raus, da laufen derzeit Beratungen.
Eine Variante, die geprüft wird, ist die Ausschüttung einer Sachdividende, sprich die Aktionäre erhalten die Anteile
an der neu gegründeten AG als Dividende.  

28.03.10 15:32

10060 Postings, 6526 Tage Vermeerwenn die Tochter als AG ausgegliedert wird

dann verringert sich der Wert der Mutter-Aktie um genau den Teil, den die Mutterfirma hernach nicht mehr an Aktien der Tochter hält, weil Aktionäre wie du sie dann vielleicht halten. Dieser Teil deiner Betrachtung scheint mir gar nicht fehlerhaft :-)
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)

28.03.10 18:00

3044 Postings, 5308 Tage mc.cashund wie seht ihr die Sache ?

habe den Artikel nicht gelesen meint ihr das ist ein Vorteil ?   weiß nicht was ich von halten soll!    wer kennt sich aus  

28.03.10 20:57

14 Postings, 5363 Tage envioistzu Beitrag von keepitsemple

Klasse, danke. Du sitzt nicht zufällig im Aufsichtsrat von Envio? Woher hast du diese Infos? Geht mich nichts an.

 

 

28.03.10 21:26

14 Postings, 5363 Tage envioistMuss mir kurz selber antworten

Habe Antwort auf mc-cash Frage vergessen. Bitte in Forum Beitrag 222 schauen. Oder Börse Online im Internet. Denke das wird ein gravierender Vorteil. Habe simple eben mit e geschrieben, sorry.  Gute Nacht   

29.03.10 07:50

3044 Postings, 5308 Tage mc.cashIst ja kein Vorteil !

Wenn ich diesen Satz lese,(Legen sich Anleger jetzt die Aktie ins Depot, können sie sich an der geplanten neuen Gesellschaft beteiligen.)gehe ich davon aus das wir anteile erwerben können,(erneut Geld investieren).Würde die Sparte nicht ausgegliedert würden diese ergebnisse (biosparte)hier mit einfließen und der Wert der Aktie könnte in unerahnte höhe schießen.  Wir Longs warten schon seit beginn der Biogassparte darauf das hier gewinne mit reinlaufen und jetzt wo es soweit ist wollen sie alles auseinander reißen ?   Finde ich nicht gut! wiw seht ihr das?  

29.03.10 08:31
1

174 Postings, 7288 Tage CompusAusgliederung oder nicht

Du darfst die Sache nicht einseitig sehen. Wenn Envio die Biogassparte NICHT ausgliedert, muss die Hauptfirma eine dementsprechende Kapitalerhöhung durchführen, die erstmal das komplette Ergebnis verwässert. Bei einem angedachten Umsatzpotential von 100 Mio. Euro müßte Envio schon eine gewisse Summe X als Kapitalerhöhung durchdrücken. Bei einer Ausgliederung wird Envio Hauptanteilseigner bleiben, wird NICHT Direkt von einer Kapitalerhöhung und somit einer Verwässerung betroffen sein. Somit ist es aus meiner Sicht auf alle Fälle sinnvoller die Biogasparte auszugliedern.  

29.03.10 10:37

43 Postings, 5225 Tage keepitsimpledurchaus sinnvoll...

Halte die Ausgliederung auch für sinnvoll. Wenn jetzt dann tatsächlich die großen Aufträge kommmen sollten, wird dies nicht sofort zu Gewinnen führen, sondern erst mal das Ergebnis belasten.( Die einzelnen Komponenten müssen gekauft und vorfinanziert werden, Erträge werden erst nach Fertigstellung verbucht)
Bei einer Aufgliederung in Biogas und Entsorgung ist dies besser am Finanzmarkt zu kommunizieren.
Nach meinem Verständnis wäre nach einer Ausgliederung nicht die Envio AG Hauptanteilseigner, sondern die beiden Vorstände...korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.

Die IR sprach allerdings allgemein von Aufnahme von Refinanzierungsmitteln für den Biogasbereich, rechne nicht zwangsläufig mit eine Kapitalerhöhung im Sinne von Ausgabe neuer Aktien ..

..kurz noch zur Frage von envioist von wegen Aufsichtsrat ;-) ...habe kürzlich mit der IR gesprochen, sind recht kooperativ, wenn man da mal anruft und nachfragt....  

29.03.10 11:27

6268 Postings, 6916 Tage Fundamental(at) keepitsimple

"... Die einzelnen Komponenten müssen gekauft und vorfinanziert werden, Erträge werden erst nach Fertigstellung verbucht ..."

Wenn der Wareneinsatz keinem ( fakturierten ) Umsatz
zuzuordnen ist geht dieser auch nicht in die GuV ein .
D.h. durch den Wareneinsatz entsteht keine Belastung
auf die Erträge .
Im Gegensatz zum Wareneinsatz fallen aber operative
Kosten an , die in die GuV einfliessen ( Personal etc. ) .
Wenn also noch keine Umsätze fakturiert werden können
sind hier in der Tat Anlauf-Belastungen auf den Gewinn .
-----------
Es ist noch nie jemand damit reich geworden, sich seine Investments schön zu reden

29.03.10 11:52

825 Postings, 7151 Tage el bundyvon wo

Envio Gruppe will operatives Ergebnis in 2010 im Vorjahresvergleich nahezu verdoppelnDienstag, 09.02.10

Dortmund, 9. Februar 2010: Die Envio AG, ein international tätiger Full-Service-Anbieter im Bereich Umweltdienstleistungen und Recycling, gibt hiermit die Planung der wesentlichen Finanzkennzahlen für das laufende Geschäftsjahr 2010 bekannt. Entsprechend der aktuellen Geschäftsentwicklung, die selbstverständlich unter Berücksichtigung der kaufmännischen Vorsicht sowie der aktuellen Gegebenheiten an den Weltmärkten geplant wurde, geht die Unternehmensgruppe auch in 2010 davon, weiterhin dynamisch zu wachsen. Trotz des immer noch schwierigen Marktumfeldes aufgrund der Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise geht die Envio Gruppe damit von einer weiterhin positiven Prognose der eigenen künftigen Entwicklung aus.

Der Umsatz soll korrespondierend in 2010 einen Korridor von EUR 17,5 bis EUR 21,0 Mio. erreichen, was einer Steigerung des Umsatzniveaus im Vergleich zur Vorjahresplanzahl (EUR 12,0 Mio.) um bis zu 75 Prozent entspräche. Die operative Marge soll dabei wieder 25 Prozent und mehr betragen, so dass sich ein operatives Ergebnis von mind. EUR 4,4 Mio. einstellen sollte. Sofern der Konzern-Umsatz die EUR 20 Mio.-Marke überschreitet, würde sich entsprechend der Planung ein operatives Ergebnis von über EUR 5 Mio. ergeben. Aufgrund der unterjährig geringen, dennoch spürbaren Saisonalität im operativen Geschäft geht der Vorstand auch in 2010 davon aus, dass sowohl der Umsatz, als auch das Ergebnis über den Jahresverlauf von Quartal zu Quartal leicht gesteigert werden.

Im Zusammenhang mit der Geschäftsplanung für das Jahr 2010 wurde unterstellt, dass sich keine negativen Ergebnisbeiträge der Biogas-Sparte mehr im Ergebnis widerspiegeln. Aufgrund der aktuellen Auftragssituation und der prosperierenden Entwicklung auch in diesem Bereich ist hiervon entsprechend nicht auszugehen. Darüber hinaus weist die Geschäftsleitung vorsorglich darauf hin, dass sie bei der Planung unterstellt hat, dass die Rohstoffpreise in 2010 keine erheblichen Einbrüche verzeichnen; extreme Volatilitäten (wie beispielsweise Ende 2008) könnten das geplante Ergebnis verständlicherweise negativ beeinflussen.


Anmerkung: Einmalbelastungen aus Vorlaufkosten für Werksneubau in Südkorea, den Ausbau in Dortmund sowie den Anlauf der Biogasparte werden in 2010 nicht mehr anfallen. Umgekehrt sind auch keine Ergebnis- und Umsatzbeiträge der Biogassparte in der Prognose enthalten. Ebenfalls sind gestiegene Kupferpreise nicht in der Prognose enthalten!


Envio zum Biogasbereich:
"Wir können sehr schnell Umsatzniveaus von jährlich über 20 Millionen Euro pro Jahr bei operativen Margen von mehr als 20 Prozent mit sich bringen, sofern wir die Anlagen selbst betreiben."

DER AKTIONÄR: Herr Dr. Neupert, erklären Sie unseren Lesern bitte kurz Ihr Geschäftsmodell.

Dr. Dirk Neupert: Das Kerngeschäft der Envio AG ist die Entsorgung von PCB-haltigen Transformatoren. Unsere Kunden bezahlen uns für diese Dienstleistung, außerdem gewinnen wir aus den entsorgten Geräten Sekundärrohstoffe wie Eisen oder Kupfer, die wir vom PCB befreien und anschließend verkaufen. Der Biogasbereich hat das Potenzial, sich zum zweiten Standbein des Konzerns zu entwickeln; hier bauen wir Biogasanlagen, die besonders für die Entsorgung organischer Abfälle ausgelegt sind. Dies ist eine interessante Nische, die von den anderen Anbietern, die sich aus historischen Gründen im Wesentlichen auf die Vergärung nachwachsender Rohstoffe (NaWaRos) konzentrieren, kaum bedient wird. Besonders unsere Kompaktanlagen ab 60kW, die schon auf kleinen landwirtschaftlichen Betrieben errichtet werden können, werden seit der Novelle des EEG zum Jahreswechsel stark nachgefragt.


F: Anfang Mai hat Envio einen neuen Großauftrag über 2.000 Transformatoren vom südkoreanischen Energieversorger KEPCO erhalten. Ist damit die Worst-Case-Planung, die für 2009 eine Auslastung der neuen Anlage in Südkorea von nur 34 Prozent unterstellt hat, hinfällig?

A: Hinfällig ist die Prognose aktuell noch nicht. Wir sind aber sehr zuversichtlich kurzfristig, Folgeaufträge für die avisierte Vollauslastung generieren zu können, denn die Verhandlungen laufen bereits. Aber wie wir in der Vergangenheit gesehen haben, können sich immer Verzöge­rungen ergeben, daher: Solange wir am Ende unser Ziel erreichen, werden alle zufrieden sein!

F: Wie viele Transformatoren können in der südkoreanischen Anlage pro Jahr entsorgt werden?

A: Das hängt grundsätzlich von der Größe der Transformatoren ab. Die Auslegungskapazität unserer Anlage vor Ort beläuft sich auf 10.000 Tonnen pro Jahr. Derzeit bekommen wir viele Geräte, die weniger als eine Tonne Gesamtgewicht haben, aber wir stehen auch in Verhandlungen mit dem Energieversorger über die Entsorgung von Großtransformatoren, die teilweise über 10 Tonnen wiegen.

F: Winken weitere Folgeaufträge von KEPCO oder anderen asiatischen Versorgern?

A: Natürlich, wir sind ja weiterhin der einzige Entsorger im Land mit einer Genehmigung zur Behandlung von PCB-haltigen Transformatoren und den PCB-Ölen aus diesen Geräten. An uns führt somit vorerst kein Weg vorbei. Wir führen aktuell auch entsprechende Verhandlungen zur kontinuierlichen Entsorgung der Transformatoren dieser Kunden.


F: Wie hoch ist der Umsatzbeitrag eines 400 kg schweren Transformators bei aktuellen Rohstoffpreisen?

A: Man kann unterstellen, dass ein 400 kg schwerer Transformator aktuell einen Umsatzbeitrag von rund 500 Euro mit sich bringt. Dieser setzt sich zu etwa 50 Prozent aus Erlösen aus der Dekontaminierung und zu 50 Prozent aus den Rohstoffverkäufen zusammen. Da aktuell beispielsweise der Kupferpreis an den Weltmärkten wieder für 4.500 US-Dollar gehandelt wird (unsere Planung basiert noch auf 3.300 Dollar) können wir auf dem aktuellen Niveau unsere Planung diesbezüglich deutlich übertreffen.

F: Mit welcher EBIT-Marge arbeitet die südkoreanische Anlage im aktuellen Jahr? Welche Marge ist mittelfristig realistisch (unveränderte Rohstoffpreise unterstellt)?

A: Aufgrund der Anlaufkosten in Korea – immerhin muss unser koreanischer Geschäftsführer sich ja erst eine Stammbelegschaft aufbauen und einarbeiten – können wir über die aktuelle Marge noch keine Aussagen machen. Aber angesichts der Kostensituation in Korea sollte die Marge vor Ort bereits kurzfristig deutlich höher liegen, als in Deutschland, wo wir zurzeit durchschnittlich mit EBIT-Margen von über 30 Prozent wirtschaften.

F: Wie sieht im Bereich PCB-Entsorgung die Wettbewerbssituation in Europa aus? Sind auch hier weitere Großaufträge in Sicht?

A: So große Aufträge von einem Kunden wie in Korea, wo wir der einzige Dienstleister sind, können wir natürlich in Europa nicht erwarten. Jedoch haben wir auch in Europa einige Rahmenverträge mit großen Energieversorgern im In- und Ausland, die für eine gute Auslastung der Dortmunder Anlage sorgen. Aber natürlich haben wir es hier in Europa schon mit einigen starken Wettbewerbern zu tun. Wir haben in Europa zudem bewusst darauf geachtet, nicht von wenigen Kunden abhängig zu sein. Aktuell führen wir dennoch mit einzelnen Kunden Verhandlungen über die Entsorgung großer Tonnagen, da für diese die PCB-Problematik weiterhin sehr wichtig ist.

F: Um den Geschäftsbereich Biogas ist es zuletzt sehr ruhig geworden. Wie sehen hier die Planungen für die nächsten Monate aus?

A: Wir haben in der letzten Zeit vorerst an der Optimierung unserer Anlagen gearbeitet. Da die Entwicklungsarbeiten jedoch aktuell größtenteils abgeschlossen sind, haben wir nunmehr unterschiedliche Projekte aufgelegt, die zurzeit in die Vermarktung gehen. Diese Projekte beinhalten Kleinanlagen bis 150 kW und Großanlagen bspw. für den koreanischen Markt.

F: Welchen Umsatz- und Ergebnisbeitrag erhoffen Sie sich von der Sparte Biogas?

A: Hierzu kann man zurzeit leider noch keine Detailaussage treffen, da wir aktuell mit sehr unterschiedlichen Projekten im Vertrieb sind. Sofern bspw. unser aktuellstes Projekt umgesetzt wird, könnte der Biogasbereich sehr schnell Umsatzniveaus von jährlich über 20 Millionen Euro pro Jahr bei operativen Margen von mehr als 20 Prozent mit sich bringen, sofern wir die Anlagen selbst betreiben.

F: Kommen wir auf die Planungen für das laufende Geschäftsjahr zu sprechen. Die Rohstoffpreise sind zuletzt um mehr als 30 Prozent gestiegen. Da scheint eine Anhebung der bisherigen EBIT-Prognose von 2,6 Millionen Euro überfällig?

A: Die Rohstoffpreise sind weiterhin leider sehr volatil. In der Presse konnte man kürzlich zudem warnende Stimmen in Bezug auf die weitere Entwicklung der Preise lesen. Da wir - wie schon in der Vergangenheit - konservative Prognosen abgeben, werden wir aktuell noch keine Anhebung der Prognose durchführen. Wenn jedoch die Rohstoffpreise im Durchschnitt des gesamten Jahres oberhalb unserer Planungsgrundlage liegen, was aktuell deutlich der Fall ist, können sich die Aktionäre auf eine positive Überraschung freuen. Sobald wir zudem sehen, dass die Preise mittelfristig wieder kalkulierbar sind, werden wir natürlich unsere Planung ent­sprechend anpassen und die Prognosen wieder anheben. Gleiches gilt bei einer absehbaren höheren Auslastung in Korea.

F: Besteht mittelfristig Kapitalbedarf zum Beispiel für weitere Expansionsschritte?

A: Derzeit sind im PCB-Bereich keine konkreten Expansions-Projekte in der Pipeline, aber wir beobachten, wie schon in der Vergangenheit, sehr aufmerksam die Märkte, wo und wann sich ein Engagement lohnen könnte. Im Bereich Biogas sehen wir uns vorrangig als Hersteller von Anlagen, mit Ausnahme von Korea, wo wir auch als Betreiber auftreten wollen. Das erste Projekt befindet sich ja in der Vorbereitung, aber die Finanzierung wird dafür wohl größtenteils über koreanische Institutionen dargestellt, so dass auch hierfür momentan kein Kapitalbedarf besteht. Insgesamt sind wir daher aktuell mit einer ausreichenden Liquidität versorgt und unser operativer Cashflow sollte diese angenehme Ausgangslage weiter verbessern.

F: Wo steht Envio in fünf Jahren?

A: Wir arbeiten immer noch konsequent auf unser Ziel der Weltmarktführung im PCB-Bereich hin, und ich gehe davon aus, dass dieses Ziel innerhalb der nächsten Jahre mit mindestens einer weiteren Entsorgungsanlage im Ausland erreicht sein wird. Der Bereich Biogas hat ebenfalls eine sehr aussichtsreiche Zukunft, gerade mit unserem Konzept der Kompaktanlagen, aber für eine Prognose über die Marktposition von Envio in fünf Jahren ist es in diesem Bereich noch ein bisschen zu früh.



Envio: Starke Zahlen pushen Aktie
[11:49, 23.03.10]

Von Tobias Schorr

Insider rechneten schon länger mit guten Zahlen des Entsorgungsunternehmens. Jetzt fielen sie noch einen Tick besser aus. Die Spekulation über ein Listing der Biogastochter sorgt für Phantasie.


Weltweit gibt es immer mehr giftige Materialien, die entsorgt werden müssen. Envio ist spezialisiert auf das Entsorgen von sogenannten PCB-haltigen Transformatoren. Polchlorierte Biophenyle zählen zu organischen Giftstoffen, welche durch die Stockholmer Konvention 2001 weltweit verboten wurden. Doch noch immer gibt es hunderttausende Tonnen verseuchter Transformatoren, die verwertet werden müssen. Für Envio ein ertragsreiches Geschäft. Nach vorläufigen Zahlen kletterte der Umsatz im Jahr 2009 von zehn auf rund 17 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern legte von 2,6 Millionen auf drei Millionen Euro zu. Allerdings fiel die Ebit-Marge. Nachhaltig soll sie jedoch wieder auf 25 Prozent klettern. Envio rechnet damit, dass der Umsatz 2010 konservativ gerechnet zwischen 17,5 und 21 Millionen Euro liegt. Das operative Ergebnis soll dann auf 4,4 Millionen Euro klettern.



Der Umsatz könnte jedoch in eine ganz andere Dimension gehievt werden, wenn die Vorstellungen des Unternehmens wahr werden. Noch macht die Biogas-Sparte des Unternehmens keinen Umsatz. Das könnte sich allerdings bald ändern: Mit dem Versorger Thüga errichtet die Envio Biogas AG bereits eine Biogas-Anlage auf Erdgas-Qualität. Envio liefert eine Anlage zur Gasaufbereitung. Folgeaufträge könnten bald ins Haus flattern. Zudem plant Envio die Bündelung von Kleinanlagen bis zu 200 Kilowatt. Insgesamt ist ein Umsatz in dreistelliger Millionenhöhe nicht ausgeschlossen. Ein großes Problem stellt für die kleine Firma allerdings die Finanzierung dar. Legt Envio den Banken jedoch ein schlüssiges Konzept vor, könnte der Plan aufgehen. Wie BÖRSE ONLINE aus unternehmensnahen Kreisen hörte, will Envio seine Biogas-Tochter in den kommenden Wochen ausgliedern und listen lassen. Altaktionäre sollen sich dann über Bezugsrechte beteiligen können.


Die Schätzungen für das Jahr 2010 sind sehr konservativ. Die Chancen einer positiven Überraschung stehen gut. Schafft es die Firma tatsächlich, mit ihrer Aufbereitungsanlage für Biogasanlagen eine dicken Fußabtritt zu hinterlassen, könnte das dem Aktienkurs einen deutlichen Schub geben. Legen sich Anleger jetzt die Aktie ins Depot, können sie sich an der geplanten neuen Gesellschaft beteiligen. Doch auch so ist Envio mit einem geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund zehn immer noch günstig zu haben.  

29.03.10 23:27

14 Postings, 5363 Tage envioist241 keepitsimple

Die getrennte Struktur von Geschäftsmodellen wird im einzelen höher bewertet. Inzwischen sind drei Fondsgesellschaften an Envio im geringen Umfang beteiligt. Vor einem halben Jahr fand ich diesbezüglich nichts. Wenn die Biogassparte ausgegliedert wird, wird sie mit dem Gewinn für 2011 bewertetet. Ein KGV von 20 ist in der Sparte geringer Durchschnitt. Vorteile: Envio expandiert weiter. ( Werk 3 ) Biogas expandiert extrem ( eig. AG extern handelbar) Die Summe aus 1+1 ist höher als 1incl.  Es ist vollkommen richtig das Vorlaufkosten entstehen. Aber ich habe ein absolutes Vertrauen in den Envio Vorstand das eine best mögliche Synergie gefunden wird. Zumal es im eigenen Intresse Derer liegt. Gute Nacht  Morgen Xetra 4,6 ? Bleibe bei 10€ zum Jahresende.     

 

 

30.03.10 10:54

1071 Postings, 5244 Tage leeroy.kincaidenvioist

>>Gute Nacht  Morgen Xetra 4,6 ? Bleibe bei 10€ zum Jahresende.

glaube nicht
für ne rally muss man schon so gute zahlen wie praktiker vorlegen ;-)  

30.03.10 14:23

10 Postings, 5508 Tage FaktenmisterGibt Envio (bio)gas oder ist es nur warme...

Nach den erfreulichen News zum letzten Jahr sehe ich zuversichtlich in die Zukunft.

Dazu dies:
http://www.de.sharewise.com/gruppen/9283/forum/58/threads/1232  

30.03.10 18:17

43 Postings, 5225 Tage keepitsimplesteuerlicher Aspekt

"...voraussichtlich über eine Ausschüttung an die bestehenden Aktionäre erfolgen wird"

Wenn die Ausgliederung nun tatsächlich mittels Auschüttung an die Aktionäre erfolgen sollte, stellt sich die Frage wie ist das steuerlich zu bewerten?
Habe mal kurz recherchiert, und nach allem was ich bislang! finden konnte unterliegen Sachdividenden der Kapitalertragssteuer.  Weiß da vielleicht jemand mehr darüber ?

...so lange die anstehenden Aufträge nocht nicht unterschrieben sind, dürfte die GmbH unter diesem Gesichtspunkt recht günstig zu bewerten sein.  

31.03.10 10:23

597 Postings, 5614 Tage iTickwas ist denn mit dem kurs los?

jemand ne idee?
 

31.03.10 10:25

2597 Postings, 6517 Tage domi87iTick

kleiner wert mit geringer liquidität
demnach könnte auch jemand ne größere aktienorder zum marketprice eingesetzt haben!
aber reine spekulation:-)
-----------
DIe Illusion der Zufälligkeit verschwindet nach und nach , wenn die Geschicklichkeit beim Lesen von Charts zunimmt

31.03.10 10:51

1071 Postings, 5244 Tage leeroy.kincaidabverkauf

envio kann eben das maul nicht halten. statt nur die zahlen zu veröffentlichen setzen sie gerüchte über die biogasausgliederung in die welt. wie auch immer man selbst darüber denkt, der markt hat eindeutig den daumen gesenkt, und der hat ja bekanntlich immer recht. seit bekanntgabe der zahlen nur gegen norden, seit biogasausgliederung nur gegen süden.  

31.03.10 12:26

90044 Postings, 5413 Tage windotSehe hier nicht ungewöhnliches, ist halt Envio.

Und der heftige Rücksetzer heute wurde doch gut abgefangen. Ich warte jetzt auf meine Dividende und wenn es runter geht kauf ich eventuell noch dazu - erhöht die meine Dividendenrendite!

Wenn erst mal die Biogasanlage bei der Thüga AG ans Netz geht, kommt hier bestimmt nochmal ordentlich Bewegung rein!

http://www.faz.net/s/...4996506EED7D6B42B3~ATpl~Ecommon~Scontent.html

http://www.thuega-erdgas.de/...ernehmen.news.news_details&pkid=98  

Seite: 1 | ... | 7 | 8 | 9 |
| 11 | 12 | 13 | ... | 41   
   Antwort einfügen - nach oben