Auf der Suche nach interessanten Dividendentiteln bin ich vor kurzem auf die DF gestoßen.
Hier die Daten: DF Deutsche Forfait AG WKN: 548879 ISIN: DE0005488795 Indices: CDAX, Classic All Share, Prime All Share Last: 5,25
Am 16.6. wird einen Dividende von 0,43 gezahlt (8,2% Rendite auf Basis des aktuellen Kurses). Die Dividendenerwartungen für die Zukunft sehen folgendermaßen aus: 2009: 0.29 (wären 5,5% Rendite) und 2010: 0.40 (wären 7.6% Rendite).
2009 wird mit Gewinneinbussen gegenüber 2008 gerechnet, das Geschäft bleibt jedoch stabil und das Ergebnis wird laut Pressekonferenz zu den Q1 Zahlen „deutlich positiv“ ausfallen.
Hier ein Auszug aus der Pressemeldung:
In erster Linie aufgrund der stärkeren Selektion der Geschäfte sank das Forfaitierungsvolumen gegenüber der Vorjahresperiode auf EUR 136,0 Mio. (Q1 2008: EUR 266,5 Mio.), zeigte aber gegenüber dem Wert des vierten Quartals 2008 von EUR 95,1 Mio. einen klaren Aufwärtstrend.
Die Entwicklung verdeutlicht die leichte Erholung auf der Platzierungsseite seit Jahresbeginn. Die wichtige operative Erfolgsgröße, das Rohergebnis einschließlich Finanzergebnis, verringerte sich um EUR 0,7 Mio. auf EUR 3,2 Mio. Prozentual fiel der Rückgang deutlich geringer aus als beim Forfaitierungsvolumen, da sich die Forfaitierungsmarge erneut von 1,5% auf 2,4% verbesserte.
Für das Gesamtjahr 2009 rechnet die DF Deutsche Forfait AG selbst bei weiter anhaltender Finanzkrise mit einem deutlich positiven Konzernergebnis, auch wenn die Vermeidung von Risiken unverändert im Fokus steht.
Ich halte DF für einen guten Dividendentitel mit einem sehr soliden und auch ziemlich krisensicheren Geschäftsmodell. Ich habe mir den Wert ins Depot geholt und werde bei guten Kaufgelegenheiten nachlegen. |