Die Zahlen sind auf den ersten Blick grottig, auf den zweiten immerhin ein wenig besser. Wenn man die -10 Mio aus Amerika auf den Gewinn anrechnet, dann sähe es schon deutlich besser aus. Gut aber auch nicht...
Die Dividende ist mit 0,50 EUR recht hoch angesetzt. Ich denke, da wird auf eine hohe Quote Aktiendividende statt bar gesetzt. dennoch fände ich eine Dividende von 0,35 oder 0,4 angemessener.
Der langfristige Ausblick ist und bleibt gut, aber die Umstrukturierung wird auch in den kommenden Jahren (bis 2022) erstmal den Gewinn drücken. Wer den langen Atem hat, okay. Kurzfristige Anleger könnten eher auf einen neuen Übernahmeversuch spekulieren. Wäre ich PON, würde ich nch diesen schlechten Zahlen noch einmal mit Geld winken - ich könnte mr vorstellen, dass man damit dieses Mal mehr Erfolg hätte. Wobei ich grundsätzlich lieber weiterhin die Eigenständigkeit sähe.
Ich jedenfalls bleibe drin, die Dividende werde ich wohl als Aktiendividende wählen (ist ja noch ein wenig Zeit bis zur HV) und erwarte insgesamt erstmal keine großen Sprünge (die Aktie ist ohnehin nur wenig volatil). Ist okay, denn dieses ist ein Langfristinvestment von mir (Kostolany-Ansatz). |