K+S

Seite 716 von 722
neuester Beitrag: 04.12.19 13:51
eröffnet am: 04.03.14 18:32 von: Doc2 Anzahl Beiträge: 18050
neuester Beitrag: 04.12.19 13:51 von: bayern88 Leser gesamt: 3658655
davon Heute: 1412
bewertet mit 50 Sternen

Seite: 1 | ... | 714 | 715 |
| 717 | 718 | ... | 722   

26.10.16 19:56

2218 Postings, 4764 Tage Zappelphillipruvestor, besitzt du Put von K+S?

26.10.16 23:02
1

18 Postings, 2956 Tage ruvestorKeine puts

Danke für die Nachfrage, Zappelphillip,
Hab' mir bei OS schon zu sehr die Finger verbrannt, also nein, besitze keine Puts auf K+S. Mich fasziniert nur dieser Investorenprospekt aus England. Besonders, dass da so der volkswirtschaftliche Vorteil (Fördeung des Außenhandels, Reduktion des Handelsbilanzdefizites und die ganzen Arbeitsplätze (1000 oder so) so herausgehoben wird. Das hab' ich in der Form sonst noch in keiner Investorenwerbung gelesen. (Vielleicht weil sich Sirius am Ende gar nicht an echte Investoren richtet und man eher HM Government und nahestehende Institutionen zur Anschubfinanzierung überreden möchte).  

27.10.16 07:11
2

6893 Postings, 4403 Tage traveltracker@ruvestor

>> auf 20mio t in Phase 3...

Die wollen also die Weltproduktion um 30℅ steigern bei bereits vorhandenen Überkapazitäten? :-))
Eines ist klar: In dem Falle wird die globale Kali-Industrie einpacken müssen und nicht bloß K+S. Dass dies kein ernst zu nehmender Player zulassen würde, wenn bei dem Projekt auch nur ein Schimmer einer Chance bestünde, den zu realisieren, ist auch klar. Es sei denn, in dem Prospekt steht auch explizit drin, dass Siriis von der britischer Regierung geschützt würde.  

27.10.16 12:15
2

91 Postings, 3048 Tage grotteneumelPotash Zahlen / Kali Preise in Q3

Potsh hat Zahlen für das 3. Quartal veröffentlicht:
http://www.potashcorp.com/investors/...l_reporting/quarterly/webcast/

Preise für Kali in Q3 (ex Werk):
Nordamerika: 155 USD per MT (Q2 196)
Offshore: 146 USD per MT (Q2 125)
Durchschnitt: 150 USD per MT (Q2 154)
 

28.10.16 07:53

3492 Postings, 2968 Tage AndtecAnalystenkonferenz von POT

28.10.16 10:36
9

4457 Postings, 4094 Tage reitz@grotteneumel

Guten Morgen Allen,

nur ganz kurz, damit niemand erschreckt!

""""Nordamerika: 155 USD per MT (Q2 196)
Offshore: 146 USD per MT (Q2 125)
Durchschnitt: 150 USD per MT (Q2 154)"""""


Diese Preise sind alle ohne Logistik und Fracht und somit nicht direkt vergleichbar.
Zu den genannte Preisen sollte man noch ca. 60/65 USD für Fracht dazu rechnen und dann lägen wir wieder bei den bekannten215USD.  

31.10.16 16:05

644 Postings, 3821 Tage chaipiFAZ zum Gewässerzustand in D.

Leichte Lektüre für einen ruhigen Montag  

01.11.16 12:01

91 Postings, 3048 Tage grotteneumelAustralischer Explorer ...

02.11.16 10:24

91 Postings, 3048 Tage grotteneumelVersenkung

K+S hat sein "Versenk-Kontingent" für 2016 aufgebraucht.

http://www.hersfelder-zeitung.de/lokales/heringen/...igt-6915841.html  

11.11.16 12:04
8

91 Postings, 3048 Tage grotteneumel3D Modell nun präzise?

Artikel zur Entsorgungsproblematik:
http://www.hna.de/wirtschaft/...ersalzung-kontert-kritik-6967108.html

Interessante Aussage:
Weitere Versenkung ab 2017 rückt nach Angaben von CDU und Grünen im hessischen Landtag aber näher: Das Computermodell, das die Ausbreitung versenkter Salzabwässer im Untergrund kontrollieren und vorhersagen soll, hielten Experten jetzt für ausreichend präzise, hieß es am Donnerstag. Nun könne das Regierungspräsidium Kassel endlich über Verlängerung entscheiden.

Hoffentlich gibt es nun bald eine Entscheidung zu diesem Thema.  

14.11.16 21:11

250 Postings, 4767 Tage ph8000K+S FAZ Artikel vom Samstag

Laut FAZ vom 12.11. wird K+S eine vermutlich "vielversprechende" Alternative zur bisherigen herkömmlichen Salswasserversenkung nutzen können. Das ist natürlich sehr vage, aber man darf den Ideenreichtum von Ingenieuren nicht unterschätzen.

Legacy soll trotz Schadensfall planmäßig in Q2 2017 anlaufen.

Jetzt lasse man nochmal den ganzen Quatsch Revue passieren, der zwischenzeitlich über K+S geschrieben wurde! Es wird spannend!  

14.11.16 21:19

485 Postings, 3903 Tage lafargekannst du einen Link zu dem Artikel geben?

Beim googlen finde ich nichts.
Danke im vorraus.  

14.11.16 21:46

485 Postings, 3903 Tage lafarge#17898

Danke. Ich dachte, es gäbe was Neues.

.... aber vielleicht ja bald

 

14.11.16 21:53
1

4041 Postings, 4744 Tage lifeguardalso ich weiss nicht

von bergbau verstehe ich ja nichts, aber von wasser. mit einer ultrafiltration könnte die sole, falls sie noch nicht hoch konzentriert ist, auf 5-10% der menge verringert werden mit entsprechend 10-20 facher Konzentration. Diese könnte dann über einen entsprechend 10-20 mal längeren Zeitraum in bestehenden Zechen zur Auffüllung versenkt werden. Kosten für eine Ultrafiltration in dieser Grösse schätze ich mal mit 5-10mio erstellung und 1mio laufender kosten, inklusive personal.

ist jetzt nur so nen vorschlag....  

15.11.16 14:22
9

4457 Postings, 4094 Tage reitzQuartalsbericht

Grob betrachtet und schnell zusammen gefaßt:
Es hätte schlimmer kommen können!

Die allgemeine , wieder einmal  im Vordergrund stehende Entrüstung über die spartanische
Informationsfülle hat auch bei mir für teilweises Unverständnis gesorgt. Mir geht es wie den meisten anderen hier, ich bin letztendlich mit der Auskunftfreude des Unternehmens nicht unzufrieden, aber erst, nachdem ich mich pers. darum gekümmert habe.

Fairer weise sollte man jedoch bedenken, daß das Unternehmen, und insbesondere seine Führungskräfte ein extrem schwieriges Jahr bewältigt haben. Ich erinnere mich da noch an die HV und die Wochen vorher, als auch noch nachher,  wie stand man doch fast vollkommen ungeschützt am Pranger. Wie wurden die beiden Verantwortlichen, H. Steiner, als auch H. Dr. Bethke vorverurteilt (jahrelange Haftstrafen sah man öffentlich als sicher an)
-Und was ist letztendlich davon übrig geblieben?

Und für das Unternehmen selbst noch problematischer, daß man auch die mitentscheidenden Amtspersonen mit in die "Haupttäterschaft" mit einbezog. Die Gegnerschaft sparte mit keiner Gelegenheit um eine Vorverurteilung in der Bevölkerung zu erreichen und entsprechend sichern sich nun auch die verantwortlichen Entscheidungsträger aus Politik und Behörden ab.

Dass man da sehr vorsichtig, ja übervorsichtig ist, ein Wort zu viel zu publizieren gestehe ich dem Unternehmen zu. Aber dies sollte nun langsam beendet sein, wurde doch von allen bestätigt, dass man nun das 3D Model als geeignet ansieht/anerkennt. Auch hier wurde kaum etwas publiziert und auf Nachfrage, ob nun ein anderes/neues Model zum Einsatz kommt, oder andere Messmethoden vorgenommen werden, tut man sich (verständlich) sehr schwer den nunmehrigen "Sinneswandel" zu erklären.

Ich verstehe die mir gegenüber getätigte Aussage so, das das derzeitige 3D Model, das s.g. neue auch das alte ist:-)Alle Beteiligten haben sich gemeinsam auf eine neue Meßmethode mit weniger Meßplätzen geeinigt -und die Rechenläufe für die jeweiligen Messungen können durch schneller durchgeführt werden. Alle Beteiligten haben den Durchbruch gemeinsam "erkämpft".

Jetzt könnte man natürlich nachfragen, ob dies nicht schon vor einem Jahr möglich gewesen wäre, wer letztendlich dann für die enorme Verspätung verantwortlich sein und und und......
Aber genau dies würde dann wiederum einer schnellen Genehmigung widersprechen.

Ich Hause K+S ist man jedenfalls optimistisch, dass das Schlimmste bzgl. Entsorgung nun hinter einem liegt. Mit der Entsorgungsmöglichkeit der Sole in ein stillgelegtes und zur Flutung bestimmtes Bergwerk hat man nun eine wirkliche Möglichkeit, selbst bei Niedrigwasser und geringerer Versenkerlaubnis, ungewollte Förderpausen akzeptieren zu müssen.

Die Kosten mit 20- max30 mio Euro(je nach Versenkmenge) sind außerdem noch als moderat zu
bezeichnen.

Um nicht zu vergessen, spätestens ab 2018 wird mit den neuen Entsolungsprojekt eine weitere sehr deutliche Salzreduzierung der Werra erzielt.

Sehr interessant, dass man bei K+S mit einer spürbar höheren Förderung in 2017 plant, als 2016 gefördert wird.(ohne Produktion) Legacy

Zu den Kalipeisen:

Nach wie vor werden die 240 Usd für Brasilien genannt. Der im 3. Quartal für SOP in Süd-ost- Asien leichte Preisdruck wurde nun auch vom Markt mit mindestens wieder stabilen Preisen genommen.

Der USD macht nun auch keine Sorgen. Ich hatte die Befürchtung, bei einem Wahlsieg Trumps würde der USD leichter werden, hat sich nicht bestätigt, ganz im Gegenteil.

Sollten die angekündigten Produktionskürzugen aus 2016 auch auf 2017 weiter übertragen werden, würde dies für deutlich höheren Kalipreisen sprechen (über2015).

Ich selbst habe das Jahr 2016 schon vor ein paar Wochen abgehakt, auf 2017 sehen wir nun
von Tag zu Tag öfters.

Glück auf!
Umbrellagirl

 

15.11.16 14:39
2

481 Postings, 3030 Tage michnus@reitz:

Das schlechteste Quartal seit Jahren mit den Worten  "es hätte schlimmer kommen können" abzutun halte ich für fragwürdig.
Natürlich ist der Satz nicht falsch. Den können wir aber auch aussprechen, wenn es mal einhundert Millionen Verlust im Quartal sind. Auch das wäre ja noch steigerungsfähig:-)

Und diese zwei Sätze in einem Beitrag:

"""""
Sehr interessan­t, dass man bei K+S mit einer spürbar höheren Förderung in 2017 plant, als 2016 gefördert wird.(ohne­ Produktion­) Legacy""""

"""""Sollten die angekündig­ten Produktion­skürzugen aus 2016 auch auf 2017 weiter übertragen­ werden, würde dies für deutlich höheren Kalipreise­n sprechen (über2015)­."""""

......klingen so dicht hintereinander schon sehr merkwürdig. Andere sorgen sich um die Disziplin bei der Menge und K+S erhöht kräftig. Ich weiß, es werden ja nur alte Verhältnisse hergestellt.....

Aber gut. Es ist wie es ist. Ich hake das Jahr im Kopf auch schon mal ab und hoffe, die Wünsche fürs neue Jahr (die im übrigen die gleichen sind wie Ende 2015) in Erfüllung gehen. Legacy und die Genehmigung. Nur das zählt.

 

16.11.16 11:43
2

4457 Postings, 4094 Tage reitz@michnus

""""" "es hätte schlimmer kommen können" abzutun halte ich für fragwürdig. """""

Das hast Du falsch aufgefasst. Ich wollte keinesfalls damit bekunden, daß ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, das kann wohl niemand.
Ich wollte nur sagen, dass trotz der bekannten Probleme (verstärkte Kurzarbeit) Verschiebung mit Mehraufwand Legacy das Ergebnis noch erträglich ausfiel. Ich interprediere mal so, daß ohne Kurzarbeit, mit den niedrigsten Kalipreisen seit Jahren dennoch ein Gewinn hätte eingefahren werden können.
D.h. ich hoffe, trotzt weiterhin möglichen Produktionsrücknahmen, daß auf grund der stärkeren Preise in Quartal 4 dann ein Verlust möglicher weise vermieden werden kann.

""""""......klingen so dicht hintereinander schon sehr merkwürdig. Andere sorgen sich um die Disziplin bei der Menge und K+S erhöht kräftig""""""

Na ja, K+S hat sich doch ebenfalls im erheblichem Umfang an den Produktionskürzungen beteiligt. Ich bin mir sicher, dass ein vorsichtiges Anheben der Produktion aller Akteuere in 2017 möglich sein wird, ohne die Preisentwicklung zu beeinträchtigen, dafür sprechen die leeren Läger und der allgemein erwartete Mehrbedarf an Kalidünger für 2017.

"""""Legacy und die Genehmigung. Nur das zählt."""""""

Diese deine Wünsche erscheinen erfüllbar, eine weitere USD Stärkung läßt zudem Freude aufkommen    -und vllt. bekommen wir ja auch mal wieder richtig viel Schnee.

Glück auf!
 

16.11.16 12:30

2218 Postings, 4764 Tage ZappelphillipHallo reitz, die Wasserführung der

Werra zieht in den nächsten Tagen heftig an.
Eine Vollproduktion dürfte doch kurz vor der Türe stehen.
Wieviel Vorlauf wird benötigt, um den Betrieb wieder hochzufahren?  

17.11.16 10:52
1

4457 Postings, 4094 Tage reitz@Zappelphilip

Denke auch, dass die Wasserstände der Werra es nun wieder zulassen, die
Produktion, gerade in Hattdorf wieder anlaufen zu lassen.
Ich möchte aber bemerken, dass im letzten Jahr um diese Zeit die Durchfließgeschwindigkeit der Werra deutlich größer war.
Wie lange es nun genau dauert mit dem Hochfahren, da bin ich im M. überfragt. Aber nachdem man(so kenne ich es aus meiner berufstätigen Zeit) während der Kurzarbeitszeit immer auf "Abruf" zu stehen hatte, könnte es im Prinzip von einem auf den anderen Tag möglich sein.

Zudem sollte man nun auch mit der bisher schon geleisteten Produktionskürzung  seinem Beitrag
im Sinne der "Soliargemeinschaft"  beigetragen haben, ohne erkennbare Nähe zum Duopol abgeliefert zu haben.  

17.11.16 11:27

2218 Postings, 4764 Tage ZappelphillipDanke, reitz:)))

17.11.16 19:22
4

3492 Postings, 2968 Tage AndtecProduktionskosten vs Verkaufspreis

Offensichtlich konnte K+S mit 239€/t in immer noch sehr gute Preise für Kali in diesem Marktumfeld erzielen. Die Entsorgungsprobleme schlugen aber kostenmäßig ziemlich stark zu, so dass sich Produktionskosten auf 258€/t beliefen.  
Angehängte Grafik:
kosten_vs_erloese.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
kosten_vs_erloese.jpg

18.11.16 11:50
1

1463 Postings, 3381 Tage ooo111ooo@Andtec

Hast Du Dir schon mal die Fußnote dazu angeschaut. Diese "Kosten pro Tonne" werden wie folgt berechnet: Einnahmen - Gewinn vor Zinsen+Steuern / Absatzvolumen.
Ich finde diese Berechnung sagt ziemlich wenig über die echten Produktionskosten (fixe und variable Kosten) aus.  

Seite: 1 | ... | 714 | 715 |
| 717 | 718 | ... | 722   
   Antwort einfügen - nach oben