Guten Morgen zusammen! Guten Morgen tbhomy,
ich will mich mal kurz an Dich wenden, da Du ja hier wohl am ehesten im Thema drin steckst.
Ich habe mir gestern nochmals die Einladung der HV uns die dazugehörigen Punkte durchgelesen. Was mir ein wenig "sauer" aufstößt ist die Tatsache der Ausgabe der 25,1mio neuen Aktien. Kurz zur Erklärung, warum ich hier ein ungutes Gefühl habe: Derzeit haben wir 1,2mio Aktien. Diese sollen im ersten Schritt neu bewertet werden (auf 1,00€/Anteil). Hiermit findet eine Korrektur der Bilanz statt (negativ). Inwieweit man dieses steuerlich nutzen kann, weiss ich im Moment nicht. Allerdings sinkt hierdurch der Buchwert des Unternehmens auf 1,2mio EUR. Im zweiten Step werden 1,2mio neue Aktien emittiert. Es fliessen also neue Gelder, für die Aktionärsstruktur ergeben sich noch keine Änderungen. Jetzt kommen die 25,1mio neuen Aktien ins Spiel, die zu jeweils 50% an Vinci und Fischer gehen. Hierbei handelt es sich um die 100% Anteile an der BOZ AG. Es wurde zwar geschrieben, dass die BOZ AG einen Wert von 25,1mio EUR oder höher hat, allerdings habe ich noch keine Bilanz, etc. von der BOZ gefunden. Und genau hier fangen meine Bedenken an. Der Freefloat ist jetzt schon sehr gering, allerdings befinden wir uns noch in einem Stadium, wo der eine oder andere Aktionär tatsächlich noch ein Mitbestimmungsrecht im höhreren Prozentbereich haben könnte. Nach der Emission der neuen Aktien, werden die Aktionäre nur noch "Beiwerk" sein und in einem Unternehmenskonstrukt investiert sein, wo über 90% der Stimmrechte bei zwei Investmentfirmen liegen. Ich bin mittlerweile auch investiert, allerdings habe ich bei den 25,1mio ein ungutes Gefühl, trotz externer Prüfung des Firmenwertes des BOZ. Sollte es tatsächlich zu einer Korrektur kommen, kann es hier ganz schnell bergab gehen.
Ich will es aber nicht zu schwarz malen, sondern meine Bedenken einfach mal zur Diskussion stellen. |