Ich möchte dann doch einmal ein paar Dinge aufgreifen:
Hier muss wirklich gar nichts in meinem Sinne geschrieben werden! Ich weiß das du mit diesem Eindruck nicht allein dastehst, zumindest erweckt der Eindruck anhand einiger früherer Beiträge anderer Teilnehmer. Es war mir es bisher aber einfach nie wert, dies richtig zu stellen (greife ich jetzt unten doch mal auf). Ich habe mich zwar an deinem Post gestört, einfach weil ich den Kontext in diese Zeilen für fehlinterpretiert halte, hätte ihn aber ohne den letzten Satz (im Kontext zu Totalverlust) wahrscheinlich gar nicht kommentiert. Ich mag einfach keine Doppeldeutigkeit, die man ohne erkennbare Präferenz der Faktenlage im Raum stehen lässt. Daher auch meine Nachfrage nach mehr Details eurer Diskussion. Passiert halt häufiger im Netz, liegt wohl in der Natur der Sache. Was mich aber wirklich gestört hat und mich letztendlich im Bett noch zu einer Antwort bewegt hat war der Umstand, dass du hier jemanden namentlich nennst. Mit "fiktiv" habe ich mich wohl im Wort vergriffen, besser wäre wohl "anonymisiert" gewesen. Ich habe in keiner Sekunde daran gezweifelt, dass dieses Gespräch stattgefunden hat. Das Teilen des Gespräches in Form des Meinungsinhaltes ist auch absolut in Ordnung (drauf eingegangen bin ich nur weil ich halt schon dabei war). Mir ging es aber eigentlich ausschließlich um die Persönlichkeitsrechte dieser Person. Vielleicht meldest du deinen Beitrag, poste ihn von mir aus nochmal ohne Namen, persönlich würde ich das sehr begrüßen.
Zitat von dir: " Bevor du gleich wieder einschnappst: bla bla Huldigung". Ich lege tatsächlich überhaupt keinen Wert darauf. Punkt! Ich weiß nicht ob ich in diese Richtung früher mal etwas anderes suggeriert habe, zumindest fällt es mir hier manchmal selber schwer zwischen nüchterner Dankbarkeit oder gezwungener Huldigung im Sinne von "muss man bei der Stange halten" zu unterscheiden. Der Grund warum ich hier immer wieder Energie reinstecke ist mein stark ausgeprägter Gerechtigkeit-/Dankbarkeitssinn. Wer nimmt muss auch geben. Punkt. Ich sehe das hier als reine Zweckgemeinschaft, solange ich hier profitiere werde ich auch etwas geben. So bin ich. Ganz nüchtern, immer und immer wieder, egal wie du Punkte von mir kritisieren magst, egal ob sich mal alle gegen mich wenden. Das hier ist eine Zweckgemeinschaft, solange diese Balance besteht, bleibe ich der Diskussion erhalten, unabhängig wie heftig sie geführt wird.
Einfach damit die Sache komplett ist: deinen früheren "Tiefschlag" habe ich dir nicht im Geringsten übelgenommen, im Gegenteil, er war für mich unterhaltsam (auch wenn sowas, von mir wie dir, hier eigentlich nicht hingehört). Ich habe ihn auch nicht gemeldet, die Löschung auch nicht befürwortet. Wer austeilt muss auch einstecken können, mit diesem Leitspruch bin ich unter 3 Geschwistern groß geworden. Da ich mit meinem Sarkasmus eindeutig den ersten Schlag gesetzt habe....
Ich hoffe damit konnte ich meine Erwartungshaltung an die zukünftige Diskussion etwas konkretisieren. Kritik/Beiträge sollten einfach zweckdienlich sein, nämlich in irgendeiner Form einen nachvollziehbaren! Informationsgewinn darstellen. Die Bewertung muss hier jeder für sich selber vornehmen. Wir wollen hier alle Geld verdienen, die Verantwortung hierfür trägt aber jeder selber. In dieser Hinsicht bin ich mir auch selbst der nächste!
Jetzt mal genug zu diesem Thema, zurück zum Rest deines Beitrages, keine Ahnung ob es dich wirklich interessiert oder nicht, aber ich kommentiere den Rest jetzt auch einfach mal:
a) die Summe die ich hier investiert habe (selbst mein all in) steht wohl im Schatten dessen womit hier die anderen so hantieren, ich bin nur ein ganz kleiner junger Fisch. Heidelberg war keine Option, es interessiert mich zwar, wäre sicherlich auch von Vorteil gewesen, aber ich habe einfach gerade wichtigere Baustellen. Aber solche Summen sind ja ein Stück weit relativ zu betrachten. Ich bin für meine Umstände hier ein sehr hohes Risiko gefahren (nach dem Abverkauf von Alpenfalls bin ich all in gegangen), hinzu kommt das Depot von meiner Mutter. Das ist wesentlich größer, hier war ich auch mit 2/3 dabei. Für dieses gilt aber bei mir: 100% der Gewinne gehören ihr, die Verluste trage ich. Ich bleibe hier definitiv investiert, wenn auch nur noch mit einer "offensiveren Ausrichtung", ich habe das aus Angst vor der Abstimmung schon vor der HV angepasst (war ja dann doch total unbegründet....). Ich muss jetzt erstmal etwas runter kommen und Abstand gewinnen, einfach aus Selbstschutz, vielleicht stelle ich das alte Verhätlnis wieder her sobald ich den Kopf dafür wieder frei habe. Vielleicht komme ich dann auch auf die nächste HV, aber immer noch als kleiner Fisch ^^
b) Den Bezug zur Historie mag ich nicht sonderlich, ich finde der bringt uns hier nicht wirklich weiter, und das formuliere ich in Anbetracht meiner vorigen Zeilen jetzt schon sehr vorsichtig. In Wahrheit denke ich da vollkommen anders drüber, vor allem in Bezug auf die Risikoabschätzung bei 4BB. Irgendwie habe ich aber das Gefühl das diesen Unterschied zur Historie kaum einer versteht, also in Bezug auf das zukünftige Geschäftsmodell, aber auch auf die fundamentalle Basis (und das bezieht sich auf alle einzelnen Produkte und Dienstleistungen, nicht auf das Geld). Diese Unterschiede sind so kompliziert und doch widerum so simpel...aber um das wohl zu vermitteln braucht es wohl wirklich ein persönliches Gespräch, vielleicht finden wir ja mal die Gelegenheit. Ich kann dich da schon verstehen, als Nicht-Naturwissenschaftler wohl eine schwierige Aufgabe. Da muss man dann wohl oder übel auf andere Faktoren setzen, sofern man investieren möchte.
@Graf
Es geht dabei ja auch nicht um abschließende Sicherheiten, sondern einfach nur darum, die Lage so gut es geht zu bewerten um mit seinem eigenem Gewissen klarzukommen ^^. Die Sicherheit gibt es nicht, das ist eine reine Illusion, egal auf welcher Basis wir hier eine Diskussion führen, egal in welcher Tiefe. Wir alle versuchen Geld zu verdienen, wir alle haben dabei unterschiedliche Ansätze bei der Suche und Bewertung, und wir alle sind erst hinterher schlauer, ob es richtig oder falsch war! Aber Informationen können ja nicht schaden.
@TP
Da hast du wohl Recht, hinzu kommen, auch wenn wir es immer wieder versuchen zu verhindern, die Emotionen. Ich war nach dem gestrigen Handelstag auch brutal gestresst. Habe die Reaktion nicht verstanden, tue es immer noch nicht, hätte beinah zu einer Kurzschlussreaktion geführt ^^. Emotional und voller Selbstzweifel getrieben habe ich dann erstmal einen Freund angerufen um mir fachlichen Rat/Einblick zu holen. Jeder nutzt da ein anderes Ventil. So, wieder viel zu viel geschrieben....ich mach das jetzt mal wie ihr....einfach mal liegen lassen. Wir sehen uns im März/April zu den Zahlen, ich wünsche euch allen ein frohes Fest! |