Drüben bei den Ökonomen wird ständig diskutiert, ob man jetzt für oder gegen Putin sei, ob man wenn man gegen Putin ist eigentlich ihn unterstützt... Ein Haufen Haarspalterei - und eine ermüdenden Diskussion, ob man jetzt für oder gegen Sanktionen sein sollte und so fort...
Das ist m.E. alles kalter Kaffee - mich interessiert, wie es weitergehen könnte, wie es weitergehen wird und wie ich mich dahingehend aufstelle...
Gestern konnte man an einigen Stellen im Netz lesen, dass Putin eine Exit-Strategie braucht, dass er ohne Gesichtsverlust aus der Ukraine-Nummer herauskommt - auch von Deutsch-Russischen Geheimverhandlungen konnte man lesen. Diese wurden dementiert - und sind wohl auf die Zeit vor dem Absturz der 777 zu verorten.
Ich denke Putin ist intelligent - vielleicht sogar hochintelligent - und auch wenn er von Speichelleckern umgeben ist, kann er die Situation ganz gut einschätzen. Die jetzige Situation birgt Gefahren in sich - da sind viele dem Putin egal, aber wenn es seine Position destabilisieren könnte, hat er bestimmt eine feines Radar dafür.
Und auch wenn man im Westen immer glaubt, dass wir doch so schwache sind, so arg das russische Gas brauchen, umso wichtiger ist das Geld für dieses Gas für die Russen - wenn man nur schaut, was für ein riesiges Problem die Wasserversorgung in der Krim darstellt.
Also - wie wird es weiter gehen? Es wird ruhig weiter gehen - wir werden immer weniger vom Dissens RUS versus Westen lesen, hinter den Kulissen wird verstärkt an einer Lösung gearbeitet - vielleicht ist auch Schröder dran beteiligt?
Der Osten der Ukraine bekommt irgendeinen Autonomiestatus, die Warlords gehen nach Russland zurück, die Krim bleibt russisch und bekommt Wasser geliefert, die Sanktionen werden langsam zurückgefahren - Business as usual.
Einen besonderen Spin könnte die Sache bekommen, wenn es eindeutige Indizien gibt, dass dieses russische Rakete das Flugzeug vom Himmel geholt hat. Doch auch hier zweifle ich - habe ich irgendwo gelsen, dass das durchlöchertes Cockpitteil ein Indiz dafür wäre, dass einen Boden-Luft-Rakete das Flugzeug getroffen hat. Und hat da nicht der Alberne Lemming, Metallurge, Kerosinspezialist und Hobbybörsianer und Wutbürger nicht eindeutig festgestellt, dass dieses Teil für den Beschuss mit einem Maschinengewehr sprechen würde...
|