Armer greygrey. ;-) Die drei Jahre sind fast um und wenn du deine Anteile nicht verkauft hast, sieht es so aus, als bräuchtest du noch etwas Sitzfleisch, um mit Gewinn zu verkaufen. Ich frage mich eh, ob viele der alten Börsenregeln oder Kostolanys konservatives Anlegen in Standardwerte (und dann einfach liegen lassen) in der heutigen Situation noch große Gültigkeit haben. Zu häufig wird die Finanzwelt mittlerweile durch Krisen geschüttelt, als dass man noch wirklich sorglos oder gewinnbringend konservativ anlegen könnte. Wie auch immer. Ich habe mir in der jetzigen Krise ebenfalls überlegt, selbst mal einen ETF ins Depot zu legen, um ein bischen Risikostreuung zu haben. Und die Einstiegszeit für ETF's ist doch in Krisen am besten. Ich will einen risikoarmen, also nicht irgendwas gehebeltes, damit habe ich keine Erfahrung. Welchen könnt ihr mir empfehlen, den Ishares DAX oder den DivDax? Gibt es von Lyxor einen vergleichbaren? Die bietet mein Broker derzeit nämlich ohne Tradinggebühren an. Leider habe ich von Lyxor auf den Dax nur einen gehebelten gefunden. |