In was für einer Kasper-Demokratie leben wir??

Seite 2 von 3
neuester Beitrag: 25.04.21 11:01
eröffnet am: 19.11.08 08:18 von: Depothalbiere. Anzahl Beiträge: 58
neuester Beitrag: 25.04.21 11:01 von: Sandramjgpa Leser gesamt: 15471
davon Heute: 2
bewertet mit 27 Sternen

Seite: 1 |
| 3  

19.11.08 10:15

13010 Postings, 6985 Tage Woodstore#24

" Der Regierungschef betonte aber auch: "Die Arbeitnehmer dürfen nicht die Dummen sein bei einem Verschulden der Geschäftsleitung."

@Ecki
So lange es eine Kapitalgesellschaft ist, und das sind alle seine Unternehmen
indem Geflecht... reden wir von Vermögenswerten der Unternehmen!

Er hat als juristische Person, in Form einer Kapitalgesellschaft,
spekuliert, nicht als Adolf Merckle privat.....  


-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

19.11.08 10:15

51345 Postings, 8700 Tage eckiBarcode, das habe ich auch nciht verstanden.

Allerdings hatte Öttinger/CDU durchaus den Eindruck gemacht, das er für seinen Freund Merckle gerne bürgt.

Wenn es so kommt, dann darf man sich durchaus überlegen, ob man sich dadurch in seinem Wahlverhaltn beeinflussen lassen will.

Aber wenn mich einer anschwätzt "Hasse mal ne maark?" dann kann man doch nicht alle am Bürgersteig gleichzeitig abschmähen, nur weil sie eben da sind.  

19.11.08 10:16
1

129861 Postings, 7455 Tage kiiwiiMein Gott, Barcode, DU stellst aber Fragen.......

1. Hat immer alles mit allem zu tun
2. Demokratie war (in den Augen mancher) schon immer shice
3. soll man keine Gelegenheit auslassen, sich auszukotzen...
4. weil: es gibt nix besseres als schlechte Stimmung



Host mi ?
-----------
MfG
kiiwiipedia

Die User Happy End, ottifant, ecki und zombi werden gebeten, den User kiiwii weder zu beleidigen noch zu provozieren.

19.11.08 10:17

13010 Postings, 6985 Tage Woodstore@ecki

dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Merckle

Durch Fehlspekulationen mit VW-Aktien verlor Merckle Ende Oktober 2008 laut Medienberichten, (..), bis zu einer Milliarde Euro.[1] Der Verlust beschränkt sich offenbar nicht auf Merckles Privatvermögen, der FAZ zufolge drohe auch die Illiquidität einer seiner Firmen. Merckle erwäge den Verkauf von Ratiopharm,[2] um mit dem Erlös die Bilanz der HeidelbergCement, eines hochverschuldeten Tochterunternehmens der Merckle GmbH, zu stabilisieren.[3] Auch die Merckle GmbH selbst hat laut Presseinformationen 16 Milliarden Euro Finanzschulden.[1] . 2008 hatte die Merckle-Gruppe etwa 100 000 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von rund 30 Milliarden Euro.[4]
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

19.11.08 10:20

51345 Postings, 8700 Tage eckiWoodstore, hat er denn

mit Kapital von Ratiopharm oder heidelcement gezockt?

Wenn ja, dann ist das natürlich existenzgefähredend für die Firmen.

Wenn er mit einer Privaten Kapitalgesellschaft gezockt hat, dann geht ihm nur privatvermögen verloren. Wie unsereiner auch.

Wenn dich der margin call erreicht, dann musst du eben dein Auto verkaufen oder einen Bausparvertrag oder LV unter Wert auslösen um deine Schulden zu decken.  

19.11.08 10:23

13010 Postings, 6985 Tage WoodstoreEs gibt keine privaten Kapitalgesellschaften!

Es gibt nur Pesonengeselslchaften (die sind Privat inkl. Haftung)
und Kapitalgesellschaften (das sind die ohne privater Haftung)


Hier tun sich ja Abgründe auf!
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

19.11.08 10:27
1

1352 Postings, 6173 Tage derkompetenteUmsatz von Ratiopharm steigern

Als alter Patient verbrauche ich jährlich reichlich Generika von Ratiopharm. Ich werde jetzt mit meinen Ärzten sprechen, ob man die Menge der zu verschreibenden Arzneimittel zugunsten von Ratiopharm nicht noch etwas steigern kann. Ich muss ja nicht unbedingt auch alles schlucken.

derkompetente,  der Listige
-----------
Unser Wissen ist wie ein Wassertropfen - unser Nichtwissen wie ein Ozean.
Angehängte Grafik:
n_grins.gif
n_grins.gif

19.11.08 10:28

360 Postings, 5640 Tage chrisebo@ 1

"...seit jahrzehnten wird das leistungsprinzip gepredigt: wer viel und gut arbeitet hat viel einkommen.

wer wenig und schlecht arbeitet hat wenig.
wird zeit, daß dieses grundprinzip in allen wirtschaftszweigen und gesellschaftsschichten einzug hält...."

dabei soll es doch auch bleiben. Logik der Aussage im Umkehrschluß: Da er nicht gearbeitet hat - verzocken zählt da nicht im engeren Sinne zu - kann er´ auch ne Bürgschaft beantragen....:-)).

Und ansonsten, nein die helfen sich nicht gegenseiig, poltitik und wirtschaft, das glaube ich nicht ....(oder wie hießen die kleinen geschichten der politrealsatire noch gleich? flick-affäre, amigo...., alles nur ausrutscher!).  
-----------
Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus.

Who cares about all these things...in the long run we´re all dead.

19.11.08 10:48

25551 Postings, 8370 Tage Depothalbiererdemokratie ist sogar ne ausgesprochen feine

sache, kiwi.(zu 28)

aber es sollte schon noch eine  echte demokratie sein und keine 2-parteien-diktatur ohne jegliche einflußnahmemöglichkeiten durch das volk.

kannst du mir folgen?




 

19.11.08 10:58

69033 Postings, 7468 Tage BarCodeDu meinst,

so Wahlergebnisse müssten doch frisierbar sein, in einer "echten" Demokratie? Oder wurden die jeweiligen Regierungsparteien gar nicht gewählt...
-----------
Absoluter Neuling ist ein großer, weiser Typski! Er wird die Welt retten!

19.11.08 10:58

15130 Postings, 8238 Tage Pate100also wenn der staatliche Hilfe bekommt

können wir auch gleich die kommunisten(linke) wählen. Die stehen wenigstens
dazu das sie beschissene Kommunisten sind.

Niemand würde bei mir mehr Kohle bekommen. weder Opel noch dieser sich verzockende
Vollspast. Wer scheiße Baut geht pleite und fertig. Die Banken sollten eine
absolute Ausnahme bleiben.  

19.11.08 11:03
2

69033 Postings, 7468 Tage BarCodeIst es auch ein Zeichen

für "Scheiße-Bauen", wenn eine Firma keinen Kredit mehr bekommt, den er dringend braucht, um erfolgreich zu witrtschaften, weil die Banken in der Krise sich reichlich zieren? (Ich meine jetzt natürlich nicht Merckle. Der muss halt zur Not sein Privatvermögen flüssig machen, wenn er sich auf Kosten der Firma verzockt hat.)
-----------
Absoluter Neuling ist ein großer, weiser Typski! Er wird die Welt retten!

19.11.08 11:06
1

129861 Postings, 7455 Tage kiiwii#34: Demokratie heißt: "Die Wahl haben"

es reicht, die Wahl zwischen A und B zu haben (vgl UK oder USA)
man braucht nicht unbedingt ein 5-Parteien-System oder
gar einen Sack voll Parteien wie in der Weimarer Republik


Btw (für woodstore) : Merckle hat offenbar mittels "privaten" Kapitalgesellschaften gezockt - "
privat" heißt hier: Im Privatbesitz (bzw. Familienbesitz) - im Gegensatz zu "börsennotiert"
(Wobei Kötitzer Leder und Gruschwitz sogar noch an irgendeiner Börse notiert sind, wenn ich richtig informiert bin...Merckle GMBH oder VEM hingegen nicht)
-----------
MfG
kiiwiipedia

Die User Happy End, ottifant, ecki und zombi werden gebeten, den User kiiwii weder zu beleidigen noch zu provozieren.

19.11.08 11:09

25551 Postings, 8370 Tage Depothalbiererja, barcode und mit 37 von dir schließt sich

der kreis.

da kommt wieder meine frage zum tragen, warum das geld den umweg über die banken nehmen muß und nicht gleich direkt vom staat dem gesamten mittelstand zugeteilt wird.

aber sollense einen fehler nach dem anderen begehen,ich ahbe meine konsequenze eh seit langem gezogen.

das gesox kann mich kreuzweise!!  

19.11.08 11:11

8989 Postings, 6199 Tage stangi77Wie zieht man denn seine persönliche Konsequenz

aus der Angelegenheit?

Würd mich jetzt mal interessieren...  

19.11.08 11:11
1

129861 Postings, 7455 Tage kiiwii...es kann natürlich durchaus sein, daß die Banken

wegen Merckles Zockereien jetzt kalte Füße haben, was ihre Kreditbereitschaft für seine Firmen (vor allem für Heidel-Zement wegen der Hanson-Übernahme) bekommen haben...

Im übrigen muß man sehen, daß nach KWG die Engagements der Merckle-"Gruppe" - ob Ratiopharm, HeidelZement oder Kässbohrer zudsammengefasst und als Großkredite angesehen werden - wenn er also durch Zockereien (privat oder in einer seiner Gesellschaften) viel Geld verloren hat, hat er automatisch die Kreditwürdigkeit aller anderen gefährdet...
-----------
MfG
kiiwiipedia

Die User Happy End, ottifant, ecki und zombi werden gebeten, den User kiiwii weder zu beleidigen noch zu provozieren.

19.11.08 11:12
1

15130 Postings, 8238 Tage Pate100BC

die Frage ist doch warum eine Firma schon nach ca. 6-12 Monaten Wirtschaftsabschwung
ohne weitere Kredite am Ende ist. Da kann ja wohl grundsätzlich
was nicht stimmen. In den guten Zeiten sollte man halt Rücklagen für
schlechte Zeiten bilden. Und nicht alles nur kurzfristig finanzieren.

Nö pleite gehen lassen und/oder übernommen werden. Nur so lernen die
Herren ihre Lextion. Denn der nächste Auf und Abschwung kommt garantiert.

Kann mich nicht erinnern das es in der Vergangenheit solche Forderungen an den
Staat gab. Der staat kann und soll nicht jeden raushauen.  

19.11.08 11:12

129861 Postings, 7455 Tage kiiwiisry "angeht" - statt "bekommen haben"

-----------
MfG
kiiwiipedia

Die User Happy End, ottifant, ecki und zombi werden gebeten, den User kiiwii weder zu beleidigen noch zu provozieren.

19.11.08 11:14

129861 Postings, 7455 Tage kiiwii#49--solche Forderungen an den Staat gab es immer

Kohle
Schiffbau
Autoindustrie
etc
-----------
MfG
kiiwiipedia

Die User Happy End, ottifant, ecki und zombi werden gebeten, den User kiiwii weder zu beleidigen noch zu provozieren.

19.11.08 11:22
2

69033 Postings, 7468 Tage BarCodeAber dass es derzeit

eine Bankenkrise gibt, ist dir schon bekannt, Pate, oder? Und dass Firmen laufend größere Investitionen über Kredite finanzieren müssen, auch. Das ist mit Rücklagen in der Regel nicht zu stemmen. Nie. Deswegen braucht ein funktionierendes Wirtschaftssystem nunmal Banken, die Geld verleihen.

Dass der Staat direkt Geld "zuteilen" soll, ist eine witzige Idee von Dh. Meinst du, er sollte ins Bankengeschäft einsteigen. Landesbanken gründen oder so? Oder einfach Geldscheine übers Land verstreuen und wer sie erwischt, hat Dusel?

Ariva ist echt ein Fachforum für originelle Volkswirtschaft...
-----------
Absoluter Neuling ist ein großer, weiser Typski! Er wird die Welt retten!

19.11.08 11:38
1

15130 Postings, 8238 Tage Pate100BC

Opel hat probleme weil GM 500 Mio abgezogen hat. Merckle der schwachkopf steht
ausser diskusion.  Meistens ist es doch eher Managementversagen aber momentan
kann halt alles auf die Bankenkriese geschoben werden.

jetzt rächt sich halt das die PE , Hege Fonds usw.  Unternehmen ausgequetscht haben
bis jegliche Substanz weg war.

Aber wie auch immer, ich bin strikt gegen staatliche Hilfen. Banken sollten eine Ausnahme bleiben.

 

19.11.08 11:40
1

129861 Postings, 7455 Tage kiiwiiMoody's prüft HeidelbergCement-Rating

Moody's prüft HeidelbergCement-Rating auf mögliche Herabstufung
19.11.2008 - 10:22

FRANKFURT (Dow Jones)--Moody's prüft das Corporate-Family-Rating der HeidelbergCement AG auf eine mögliche Herabstufung. Hintergrund sei der gestiegene Druck von Seiten der Banken auf die Gesellschaft des Mehrheitsaktionärs Adolf Merckle hinsichtlich seiner Finanzierungsvereinbarungen, teilte die Ratingagentur am Mittwoch mit.



(II)
19.11.2008 - 10:53

Obwohl die Finanzierung der Merckle Group und die von HeidelbergCement getrennt voneinander zu betrachten seien und in keiner direkten Verbindung stehen, sei die Verschuldung der Merckle-Gruppe bei der Einstufung des Heidelberger Zementherstellers immer miteinbezogen worden, fügte Moody's hinzu.
Werbung

Die Prüfung des Ratings reflektiere daher den möglichen Druck auf den Mehrheitsaktionär sowie die ungewissen finanziellen Verpflichtungen. Dadurch könne indirekt die finanzielle Flexibilität des MDAX-Konzerns eingeschränkt werden.

Moody's geht davon aus, dass die Möglichkeit von HeidelbergCement derzeit begrenzt ist, den Mehrheitsaktionär - ausgenommen von Dividendenzahlungen - finanziell zu unterstützen.

 

Webseite: http://www.moodys.com  
-----------
MfG
kiiwiipedia

Die User Happy End, ottifant, ecki und zombi werden gebeten, den User kiiwii weder zu beleidigen noch zu provozieren.

19.11.08 12:24
1

15130 Postings, 8238 Tage Pate100ausserdem ist eine pauschale Hilfe

gar nicht finanzierbar. Wenn man Opel hilft muss man allen Automobilherstellern helfen.
wäre sonst Wettbewerbsverzerrung. Hilft man einen Zulieferer muss man allen helfen.
usw. Wo soll das enden? Wer soll das zahlen????
 

19.11.08 12:28

129861 Postings, 7455 Tage kiiwiiWarum MUSS man Opel eigentlich helfen ?

...das hat doch mit den Wahlen in Hessen zu tun, oder ?


Btw:
Wer hat denn zb seinerzeit Borgward geholfen ?
-----------
MfG
kiiwiipedia

Die User Happy End, ottifant, ecki und zombi werden gebeten, den User kiiwii weder zu beleidigen noch zu provozieren.

19.11.08 12:36

25551 Postings, 8370 Tage Depothalbierergenau barcode ein völlig abwegiger gedanke

vom dh:

die banken haben bisher ja auch hervorragende arbeit geleistet und sind vertrauensvoll mit dem geld umgegangen.
und weil die so gut sind, geben wir ihnen noch mehr, um eigene löcher zu stopfen, für den mittelstand werden da schon ein paar prozente übrigbleiben.
wenn überhaupt dürften abnken das geld nur bekommen, wenn kontrolliert wird, daß sie es zweckgebunden an ausschließlich deutsche wirtschaftsunternehmen weiterverleihen.

arbeitest du für eine bank?

anders kann ich mir deine absolute systemgläubigkeit nicht mehr erklären.  

Seite: 1 |
| 3  
   Antwort einfügen - nach oben