Q-Cell wird sich schneller als man denkt erholen!

Seite 3 von 29
neuester Beitrag: 27.10.10 12:32
eröffnet am: 19.07.09 16:48 von: adriano25 Anzahl Beiträge: 701
neuester Beitrag: 27.10.10 12:32 von: Bezugspunkt Leser gesamt: 126730
davon Heute: 6
bewertet mit 16 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 29   

19.07.09 21:33
1

1792 Postings, 5415 Tage Sir Knoppixgenau

deswegen habe ich es so geschrieben.
Man muss den armen Ländern ein Mittel in die Hand geben, mit dem sie umweltverträglich und sicher Strom produzieren können.
China war doch nur ein Beispiel. Aber fällt dir bei der Aufzählung der Länder was auf? Die liegen alle in der Nähe des Äquators ...
Solarzelle - ca. 15 % Wirkungsgrad
Solathermie - über 40 % - hat aber den Nachtel, das es große Fläche benötigt.

Lies mal beim Thread "Q-Cells , der Solarzellenriese" die Beiträge #14443 bis #14446 - sonst schreibe ich ja alles doppelt :-)  

19.07.09 21:42
1

1792 Postings, 5415 Tage Sir Knoppixund nun?

wie bewertest du nun meine Beiträge?

schönen Sonntag-Abend noch  

19.07.09 21:49
1

5001 Postings, 6276 Tage adriano25Ich werde mir alles sicher anschauen

..nur nicht heute!

15% oder 40% sind besser als Nichts!

Außerdem sind diese Länder eigentlich unsere Absatzmärkte. Deswegen sollten wir zusammen arbeiten. Geht es ihnen gut, so würde es uns noch besser gehen.
Die Zeit der Kolonialismus sollte vorbei sein!
Mit Obama bin ich eigentlich optimistisch, denn er stammt ja persönlich aus diesen ehemaligen Kolonien!

Zu unseren Solarunternehmen:
Es kann nur besser werden, denn die Krise ist so zu sagen gemeistert. Dank der Zusammenarbeit aller Europäer, konnte das Schlimmste verhindert werden.
Und die Q-Cells-Aktie wird nächste Woche vorwärts gehen.
Übrigens auch die anderen Solaraktien, wie Solon, Solarword, Phönix unsw. werden auch steigen!
Das ist meine persönliche Schätzung!  

19.07.09 22:55
2

5001 Postings, 6276 Tage adriano25Eigentlich hat sich bei Q-Cells

..gar nichts geändert. Es war lediglich eine unglückliche Korrektur-Meldung vom Vorstand und das kann überall passieren. Dass der Gewinn kleiner wird, wird der Himmel sicherlich nicht auf die Erde fallen.
Das jetzt die Geier mit ihren untertschiedlichen Meldungen das als Gelegenheit für ihre Basherei ausnutzen und aus einer Mücke einen Elefanten machen, sollte uns eigentlich nicht beunruhigen.
Denn diese Blutsauger kommen täglich mit ihren manipulierten Meldungen und setzen die Anleger in Panik, damit sie ihre Aktien billig verkaufen.
Wer verkauft ist selber schuld. Denn diese Aktien landen dann in den Depots von diesen Geiern!
Wer Vertrauen in die Aktie hat, behält sie.
Dass es hin und wieder zu Schockmeldungen von den Agenturen kommen, ist doch nichts neues. Das sollte zum Kaufen bzw. Nachkaufen genutzt werden. Aber auf keinen Fall zum verkaufen!
Ein gesundes Unternehmen wie Q-Cells das im vergangenen Jahr 1,25 Milliarden umsetzt, bleibt gesund und erholt sich auch schnell wieder. Daher kein Anlass zur Panik.
Gute Nacht allerseits  

21.07.09 15:22

5001 Postings, 6276 Tage adriano25Q-Cells bleibt zweistellig,daran hatt ich nie gezw

Die Aktie hat hohes Potential nach oben. Das hat sie auch in der Vergangenheit unter Beweis gestellt. Dass der Kurs hin und wieder fällt und wieder steigt, ist bei der Börse üblich, sonst würde ja keinen Handel stattfinden! Aber Q-Cells ist ein solides Unternehmen.
Natürlich bei so einer Wirtschaftskrise, spielen die Gewinnmitnahmen eine nich unwesentliche Rolle. Das ist bei allen soliden Unternehmen der Fall!
Hoffen wir auf bessere Zeiten!  

21.07.09 22:40

5001 Postings, 6276 Tage adriano25Der Titel dieses Threads

ist Goldrichtig. Die Aktie ist eine Perle und es geht weiter bergauf! Viele haben mir nicht geglaubt und sprachen vom Kursverfall. Jetzt sieht man wer kurzsichtig denkt!  

22.07.09 20:40
1

12 Postings, 5448 Tage rvs1860Aktienkäufe durch Vorstände bei Q?

Liebe Mitaktionäre,

wäre doch auch mal ein gutes Zeichen wenn auch die Chefetage von Q größere Aktienpackete Ihres Unternehmens kaufen würde. Das würde "wieder" mehr Vertrauen in den Markt bringen. Es wäre Werbung in eigener Sache (besser als jeder TV-Spot), da der Vorstand an die eigenen Zukunfts-Perspektiven seinesUnternehmens glaubt... 

Warum kauft bei diesen (Niedrigst-) Kursen keiner!?

 

 

22.07.09 20:47
1

8210 Postings, 5690 Tage thai09weil zuerst geshortet wird, bis sie wieder

explodieren...
schlechte Meldungen geben da vorerst Futter.
Warum tut ihr es nicht auch.
Als Gegenhedge zum bestehenden Depot.  

23.07.09 09:52
1

5001 Postings, 6276 Tage adriano25Der Kurs steigt unbeeinflußt von d. Bashen weiter

Das ist ein gutes Zeichen. Man sollte immer nachkaufen, wenn der Kurs fällt! Ich bin zuversichtlich, dass wir bald die 15 Euro-Marke sehen werden!  

23.07.09 10:19
2

318 Postings, 5455 Tage pauperadriano

es ist genauso kurzsichtig, zu denken, dass der kurs weiter ansteigt. der kleinste negative muks
im gesamtmarkt, und auch eine q-cells schmiert wieder ab. zum traden ist der wert im augenblick
o.k., aber als langinvest?
ich persönlich habe mit einer siemens in den letzten tagen mehr geld gemacht  für den gesamtmarkt
erwarte ich bald erneut einen rückschlag. der anstieg war zu heftig in den letzten tagen.  

23.07.09 10:43
1

5001 Postings, 6276 Tage adriano25@pauper

Im Prinzip hast du recht. Deine Meinung aber triift nicht bei jeder Aktie zu. Im Vergangenen Jahr geschah bei Q-Cells immer das Gleiche. Die Aktie erholte sich sehr schnell und notierte über 15 und 17 Euro wieder. Dieser Kreis ist Reversibel. Denn die Großspekulanten(Banken und Großinvestoren) bashen die Aktie immer wieder, kaufen sie einen Menge bei niedrigen Kursen, lassen die Aktie wieder steigen und verkaufen sie sie dann teuer!
Das machen die Basher bei den meisten Aktien.
Nur bei Q-Cells ist die Spanne viel grösser als bei anderen Aktien. Der Gewinn hier ist gewaltig! Nur man sollte die Aktie gut kennen und sich nicht in Panik versetzen lassen!  

23.07.09 10:55
3

10 Postings, 5386 Tage currywurstNiveau Heben!

Hallo in die Runde,

das hier wird wohl mein erster Eintrag auf Ariva, mal schauen...
Der Thread ist ja nicht so toll, vielleicht kommt man so ein bisschen auf eine sachlicherere Schiene.

Zu Q-Cells:

Ich komme zufälligerweise aus dem Ort und höre mich immer schön bei Verwandten und Bekannten um. Ich war erst letztes WE wieder da und habe mir einiges angeschaut.

Ich sehe das größte Problem von Q-Cells an genau 3 Stellen (Diskussionswürdig!)

1. Q-Cells ist mit dem Hype rasant gewachsen, so rasant dass es ihnen jetzt zum Verhängnis wurde.
Wenn ich mir angucke, was in Wolfen in den letzten 3 Jahren entstanden ist, muss man sich schon die Augen reiben.
Wenn man bedenkt, als Q-Cells an die Börse kam, hatten sie vielleicht ihr Hauptgebäude und die Fab1 dran. Grob geschätzt vielleicht einen halben Quadratkilometer Fläche? Wenn ich heute gucke, würde ich schätzen mindestens 20 Quadratkilometer. Die Fotos sind vom letzten Jahr, heute sind alle Baustellen fertig. http://picasaweb.google.de/alexander.boehme/...Gv1sRgCIPqyPWM_ovu-QE#
Auf der Website von dem dafür neu geschaffenen Technologiepark, http://www.technologiepark-mitteldeutschland.de/ erkennt man es bereits, in der Mitte des Bildes durchqehrt die A9, dahinter ist die Fläche die Q-Cells gehört, bis an Wolfen heran, zur Zeit bis zur Hälfte ungefähr bebaut. Wenn man sich das mal bei Googlemaps oder so angucken möchte, Vergleiche man es einmal mit dem alten Filmpark von Wolfen, wo mal 10000 Menschen gearbeitet haben, diese Fläche hat man bereits fast erreicht. Genug des IstZustandes.

Aus ein paar Quellen habe ich erfahren, Q-Cells schiebt kurzarbeit. Gut das ist nichts neues. Die neue Fab6, effizient wie sie ist, ersetzt die alten Fab1-4, diese stehen gerade Still. Trotz dieser Reduzierung scheint Q-Cells immernoch wahnsinnige Überkapazitäten zu produzieren. Die Stapeln das Zeug wo sie nur können. Angeblich, werden weitere Hallen gemietet um das Zeug zu lagern. Dies führt mich zu Punkt 2.

2. Langfristig teure Rohstoffverträge.

Q-Cells hat sich 2008 und 2007 langfristig versucht die Rohstoffpreise vertraglich zu sichern. Eigentlich sinnvoll, nur halt in der jetzigen Krise leider schädlich. Während andere, kleinere und vor allem jetzt in den Markt strebende Unternehmen sich die günstigen Rohstoffpreise sichern, muss Q-Cells seine teuren Abnhameverträge bedienen und auf Halde produzieren.

3. Mangelnder Direktvertrieb.

Bisher war der Hype im Solarbereich so groß, dass sich das Zeug von selbst verkaufte, ja es wurde den Unternehmen quasi aus den Händen gerissen, sodass ganze Jahresproduktionen an einen einzigen Abnehmer gingen. Davon ist man nun weit weg und da Q-Cells keine Module baut, muss es zusehen, dass ihre Zellen verbaut werden. In diesem Zusammenhang würde ich auch die Werbemaßnahmen und Q-Cells International packen. Q-Cells versucht eine Marke zu etablieren die für Qualität und Made in Germany steht. Wenn man darauf angewiesen ist, dass einem die Zellen abgenommen werden, von Firmen die dann Großprojekte (Kraftwerke) und ähnliches bauen oder an den Kunden bringen, hat man keinen direkten Einfluss auf die Preisgestaltung und damit keinem Zugriff auf die Ausschreibungsmodalitäten. Man ist also absolut abhängig von den direkten Abnehmern und weit weg von den Endkunden. Daher kann man vor allem jetzt, wo die Module und Zellen unter Wert verkauft werden (müssen) kaum etwas ausrichten. Unter diesem Gesichtspunkt aber auch generell, ist es nur Sinnvoll in das Projektgeschäft einzusteigen, wie es mit Q-Cells International bereits passierte. Die ersten Erfolge sind da ja auch schon zu sehen, leider hat sich ein Großauftrag in das Q3 verschoben, sodass man auch da nicht genau weiß was kommt und wie es läuft. Auf der anderen Seite die Marke etablieren ist nur sinnvoll. (Über gute Werbung kann man immer streiten) Aber wenn ein Solarzellenauto durch die Wüste zu den Scheichs fährt, hat das schon was.

Fazit:
Mittelfristig finde ich ist Q-Cells schlechter dran als viele andere. Sie sitzen auf hohen Kosten, die aus meiner Meinung nach zu rasanten Wachstum stammen. Sie verbrennen mehr Geld als andere, dafür haben sie sich aber auch wieder Cash zugelegt und im Gegensatz zu manch anderen haben sie Cash zum Verbrennen. Ich bin mir sicher, Q-Cells wird zu denen gehören die Überleben, aber beim wiederanziehen des Solarmarktes, denkte ich werden sie eher zu den letzten gehören, als zu den ersten, da ihre Zellen zwar besser, aber viel zu teuer sind, als die der Konkurrenz. Dennoch wird Q-Cells die Zeit nutzen sich für den nächsten Aufschwung zu wappnen und sicher wieder dick dabei sein. Anton Milner weiß schon was er tut, ist zumindest mein Eindruck, auch wenn er nicht mit der Öffentlichkeit und Aktionären umgehen kann oder will.
Ich hoffe, dass endlich mal ein paar kleine Solarunternehmen hops gehen, die leben alle viel zu lange.
Wenn ich mir die großen, sagen wir mal Top5 angucke, ist Q-Cells mit momentan unter Buchwert Bewertung spot billig. FirstSolar zB. ist ein vielvielfaches teurer. Einstellige Kurse bei Q-Cells sehe ich definitiv als Kaufkurse, mittelfristig erwarte ich aber, das sowohl das Geschäft von Q-Cells, als auch der Kurs dem Markt hinterherhinken wird.

Lg Alex

P.S. Noch nicht nachgefroschte "Gerüchte":
Es soll bei Q-Cells ein Produktionsvorstand von Infineon aus Dresden am Werke sein. Soweit ich weiß hatte Infineon nur Qimonda in Dresden, vielleicht findet da jemand was raus.
Das andere, bisher sind alle Gründer aus dem Vorstand "abgehauen". Der eine ist gestorben, ok, das kann man ihm kaum als bewusste Entscheidung unterstellen. Der nächste ist bewusst gegangen schon vor einer Weile, der letzte war der Finanzmensch, und der haut doch auch nicht einfach so ab, weil er mal eine berufliche Auszeit braucht? Zumindest über letztere Personalie munkelt man viel im Unternehmen und die Skepsis ist groß. Meine Vermutung, der zeitweilige Größenwahn, vor allem auch in der Kriese (so nach dem Motto, so schlimm wird es schon nicht) ist wohl hart mit der Realität eines Finanzers aneinandergeprallt, woraufhin der Schüning meinte gehen zu müssen.  

23.07.09 11:12

5001 Postings, 6276 Tage adriano25Das ist wirklich eigenartig,

..dass gerade die Leute die sich hier mit neuen IDs melden und die Aktie durch hören Sagen kennen, schmähen sowohl die Aktie als auch die Diskussion(dieser Thread) darüber.

Welche Solaraktie ist nicht rapid gewachsen? Von Solar World, über Ersol bis hin zum SMA SOLAR TECH, alle sind ziemlich schnell gewachsen und alle notieren sogar höher als Q-Cells!
Jeder der sich halbwegs auskennt, weiß dass Q-Cells einer der Größten Solarunternehmen in Deutschland und auch weltweit präsent ist!
Aber kaum dass ich von Basher spreche, meldet sich gerade hier einer!

Bitte sei sachlich und nicht polemisch!
Und wenn du oben schreibst: Der Thread ist ja nicht so toll"
Dann such dir einen tollen Thread!  

23.07.09 11:25

5001 Postings, 6276 Tage adriano25Unser Neuling und Alleswisser meint

Dass Q-Cells Unternehmen in einer kleinen verlassenen Ruine haust!

Über Q-Cells lesen und sich informieren:

Die Q-Cells SE ist der weltweit größte Hersteller von Solarzellen. Am Standort Thalheim im sog. Solar Valley im Landkreis Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt waren Ende 2006 906 Mitarbeiter beschäftigt. Mittlerweile ist die Zahl der Beschäftigten auf ca. 2.656 gestiegen (Stand: März 2009).
Q-Cells wird seit dem 5. Oktober 2005 an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und ist seit dem 19. Dezember 2005 im Technologieindex TecDax der Deutschen Börse notiert. Seit dem 23. Oktober 2008 firmiert Q-Cells als eine Aktiengesellschaft auf europäischem Recht.
Im Jahr 2006 erwirtschaftete das Unternehmen mit der Produktion von Solarzellen mit einer Gesamtleistung von 253,1 MWp (2005: 165.7; 2004: 75,9) einen Umsatz von 539,5 Mio. Euro (2005: 299,4 Mio. Euro; 2004: 128,7 Mio. Euro) und 2005 einen Überschuss von 39,9 Mio. Euro (2004: 12,0 Mio. Euro). Auch im ersten Halbjahr 2007 behielt die Q-Cells SE ihr enormes Wachstumstempo bei. Die Produktion stieg in den ersten neun Monaten des Jahres 2007 um 42 % auf 256.6 MWp, wobei sich der Konzernumsatz überproportional um 50 % auf 577,1 Mio. Euro erhöhte. Für das Gesamtjahr 2007 wurde ein Produktionsvolumen 389,2 MWp und ein Umsatz von 859 Mio. € realisiert. Der Solarzellenhersteller will im Jahr 2008 einen Umsatz von etwa 1,2 Mrd. Euro erreichen. Für das Jahr 2009 prognostiziert das Thalheimer Unternehmen einen Umsatz von ca. 2 Mrd. Euro.[3] Im Folgejahr 2010 soll die Produktion von kristallinen Solarzellen ein Volumen von mindestens 1 Gigawattpeak (GWp) erreichen, was circa einer Vervierfachung innerhalb von nur vier Jahren entspräche. Daneben plant Q-Cells zwischen 400 und 600 MWp an Dünnschicht-Solarmodulen im Jahr 2010 zu produzieren

Weiter im folgenden Link,

http://de.wikipedia.org/wiki/Q-Cells.  

23.07.09 11:33

52 Postings, 5504 Tage CrysisDeutsche Sprache schwere Sprache

(Bitte den Ersteller dieses Threads, diesen an die Richtlinien der deutschen Sprache anzupassen:
"Q-Cells wird sich schneller erholen als man denkt".

danach diesen Eintrag bitte löschen =)
Wer es nicht glaubt einfach mal "wird sich schneller als man denkt" bei Google eingeben...)
-----------
http://www.esperanto.de/dej/kursoj/  =) Für alle die es werden wollen...

23.07.09 11:41
3

10 Postings, 5386 Tage currywurstBashen?

Ich war sehr sachlich, ich habe 3 Gründe aufgeführt und versucht meine Einschätzung zu untermauern, die meiner Meinung nach Hinweise liefern, warum Q-Cells schlechter gehandelt wird als andere.

Du versteifst dich jetzt auf einen dieser Gründe und Vergleichst auch noch Äpfel mit Birnen.

Solarworld verkauft mehr als nur Zellen, und kauft auch Fremdhersteller Zellen ein.
Das Geschäft ist somit breiter aufgestellt als das von Q-Cells, siehe meinen Punkt 2. den Direktvertrieb und Projektgeschäft. Ja auch Solarworld ist schnell gewachsen, ist aber durch die breitere Aufstellung nicht so hart betroffen wie Q-Cells und verbrennt vor allem kein Geld.

SMA Solar baut Wechselrichter und das nicht nur für die Solarbranche, sie sind absolut unabhängig von dem Rohstoff Silizium.
Ist mit Q-Cells so gut wie garnicht vergleichbar, außer dass sie der gleichen Branche angehören. Guck dir mal an wo Wechselrichter überall verbaut werden. Elektroautos zum Beispiel oder Hybrid oder auch bei Windkraftanlagen, das bringt mehr Kursfantasie und macht ein breiteres Geschäftsfeld als nur Solar -> besserer Kursverlauf.

Ersol hat Bosh als Großaktionär, profitiert von deren Vertriebsstruktur. Aber vor allem haben wir auch hier wieder, einen Hersteller der nicht wie Q-Cells nur Zellen herstellt, sondern noch Wafer und ganze Module baut.
Q-Cells hat so gut wie keinen Einfluss auf die Preise bei den Modulherstellern. Deswegen wurde in der Vergangenheit so oft daran gezweifelt, ob das der richtige Weg ist, nur Zellen Hersteller zu sein.

Unterm Strich habe ich behauptet, Q-Cells machen die hohen Kosten zu schaffen, hervorgerufen durch Punkt 1. und 2. und hinzukommt noch, dass sie im Gegensatz zur Konkurrenz nur Großkunden bedienen und keine Endkunden, Punkt 3.  Daher können sie zB. nicht dem Häuslebauer, Rabatt für die zu installierenden Module für sein Dach gewähren um wenigstens ihren Bestand runterzufahren und vielleicht einen kleinen Verlust zu machen und damit eine schwarze Null in ihre Bilanz zu schreiben. Das hat Q-Cells richtig erkannt, und Q-Cells International gegründet um auf die Preisbildung und andere Modalitäten bei Großprojekten Einfluss zu nehmen.

Unterm Strich verbrennt Q-Cells operativ Geld, was andere Hersteller nicht tun.

Also mehr Argumentieren und Begründen kann ich nicht, wenn das immernoch Kategorie Bashen ist, kann ich dir auch nicht helfen.

Lg  

23.07.09 11:53

5001 Postings, 6276 Tage adriano25Und wie erkläst du dir das,

..dass Q-Cells mehr als 2600 Arbeitsnehmer beschäftigt, Solar World hingegen nur über 1800 Mitarbeiter hat?
Oder meinst du diese Mitarbeiter bekommen keinen Lohn und arbeiten umsonst!
Ein so großes Unternehmen das Milliarden Umsätze jährlich erwirtschaftet, bedeutet für dich nicht?
Du bringst ein paar Fotos von einer Ruine und behauptest, dass diese 2600 Mitarbeiter dort hausen!
Ist das keine Polemik?  

23.07.09 11:55
2

342 Postings, 5490 Tage Realist45@ currywurst

Hallo Currywurst, wo liegt denn Deiner Meinung nach der Einstiegskurs für diese schwer gebeutelte Aktie? Ich hab gerade eine EK-Order bei 8,50€  bis zum 31.07.09.F.G.Realist  

23.07.09 12:05
1

3007 Postings, 9030 Tage Go2BedHi Currywurst.

Mich wundert, dass du das rasante Wachstum von Q-Cells kritisierst. So groß sind die doch gar nicht!:-)
Suntech, 2001 gegründet, hat 8000 Mann, ich glaube, bis vor kurzem waren es 3000 Leute mehr.  

23.07.09 12:11
1

8210 Postings, 5690 Tage thai09Wenn jemand vor Ort vernimmt, dass Kurzarbeit

ist und die Vorstaende abhauen, soll man das einfach nur zur
Kenntnis nehmen. Schlimm genug ,dass es nicht in den News ist.
Hat mit bashen nix zu tun.
Wenn alle Mitleser verkaufen, wuerde das nicht einen Cent im Kurs bedeuten,
das ist sicher. (ich hab seit 10 J Aktien, arriva kenne ich erst 1 Jahr,
also wie sollte bsp ich selbst frueher beeinflusst werden) ???  

23.07.09 12:29

5001 Postings, 6276 Tage adriano25@tha09

Wenn jemand ein so großes Unternehmen als Ruine darstellt, was bedeutet das?
Er bringt ein paar Fotos von einer alten Ruine und behauptet, dass die 2600 Mitarbeiter in dieser Ruine untergebracht werden!
Wenn jemand versucht ein Unternehmen wesentlich schlechter darzustellen als es in Wharheit ist, so macht man das Unternehmen ganz einfach schlecht. Das Unternehmen wird in Verruf gebracht. Das ist eine Art Basherei!
Denn das beeinflußt den Kurs negativ!
Ich meine jetzt allgemein und nicht nur von Currywurst!  

23.07.09 12:34
1

1792 Postings, 5415 Tage Sir Knoppixach Currywurst,

deine stille Post scheint aber nicht gut zu fnktionieren....und ein gelände anzuschauen reicht unter garantie nicht aus.
Ich arbeite schon lange in der Solarbranche und weis, dass ein Großteil deiner Behauptungen sehr oberflächlich bzw. schlecht recherchiert sind.
Nur 2 Beispiele: Als Q-cells an die Börse gegangen ist, gab es bereits die Linien 1,2 und 3... die Linie 4 befand sich im Aufbau. Es sind nicht alle gründer des Unternehmens abgehauen - der CEO Milner, ist das kein Gründer?

Ehrlich gesagt, finde ich die eigentlichen negativen Punkte zu Q-cells gar nicht in deinem Beitrag. Du scheinst nur eben einige zum teil positive Dinge zu verdrehen.

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie was man kriegt!

23.07.09 12:42
2

10 Postings, 5386 Tage currywurstEinstiegskurs

Einstiegskurs, das ist eine gute Frage. Wenn ich ehrlich bin keine Ahnung, ich habe keine Glaskugel. Wenn ich vermuten müsste, um 10€, weil ich nicht davon ausgehe, dass wir nochmal das Märztief sehen. Es ist schwierig etwas auszumachen, weil keiner weiß woran man gerade bei Q-Cells ist. Schon ein falscher Kommentar vom Herrn Milner und alles sieht wieder anders aus. Dennoch muss man sagen, man bekommt gerade einen (noch) Weltmarktführer unter Buchwert (KBV <1). Wenn man davon ausgeht, dass Q3 besser wird als Q2, wovon ich auch ausgehe, verbrennt Q-Cells dann wenigstens kein Geld mehr und erhält damit wenigstens den Buchwert. Wenn man das nur mal mit der Nummer 2. FirstSolar aus Amerika vergleicht, bezahlt man bei FS das 15fache des Buchwertes. Insofern ist Q-Cells definitiv ein kauf, wie weit es noch runter geht bzw. wann wieder rauf, wird sich wohl noch zeigen müssen. Wenn ich jetzt einsteigen müsste/wollte, dann 50% jetzt kaufen, 25% bei Rücksetzern, und die restlichen halt später. Alles unter der Voraussetzung, dass sich die Nachrichtenlage nicht signifikant verschlechtert.

@Adriono25,

Ich weiß nicht warum du mich die ganze Zeit versuchst als Dumm zu verkaufen. Die Anzahl der Forumposts wirkt sich nicht direkt proportional auf das Verständnis aus.

Erstmal von deinen 2600 Mitarbeitern, arbeiten nur knappe 2000 am Standort Thalheim respektive Wolfen-Bitterfeld. Von diesen 2000 befinden sich alle an der Produktion beteiligten Arbeiter in Kursarbeit oder sind Entlassen beurlaubt etc. Von den 6 Fabriken, wovon auf den Fotos 4 zu sehen sind, wobei die erste 1km weit weg ist, mit dem Hauptsitzgebäude, welches man immer auf Fotos sieht und die andere steht in Malaysia, falls dir das entgangen ist, laufen gerade 2, 1-4 steht still! Wenn du Q-Cells' Expansion der letzten 2 Jahre als Ruinen bezeichnest, sag das besser nicht so laut.
Ich weiß nicht was du an den Fotos anzuzweifeln hast, aber ja, da arbeiten alle Mitarbeiter von Q-Cells. Der Rest treibt sich in Malaysia, im Außendienst und in Amerika rum. Wenn du das nicht führ möglich hältst, kann ich es auch nicht ändern. Auf den Fotos, sind die Beteiligungsfirmen von Q-Cells zu sehen, wie Calyxo, EverQ usw. usf. und halt die Zulieferer, wie AirLiquid usw.

Wenn man davon ausgeht, dass Q-Cells vor einem Jahr noch 24/7 gearbeitet hat, ist das mehr als ein signifikanter Rückgang. Dein ständiger Verweis darauf das Q-Cells riesengroß sei, ändert doch nichts daran, dass es ihnen auch schlechter gehen kann als anderen. Sie haben große Investitionen, großes Minus, große Probleme. GM ist auch Pleite und war der allergrößte.
Und dein Milliardenumsatz, ja wenn das mal noch einer wäre. Herr Milner hat für dieses Jahr von 1,8 - 2,1 Mrd. Umsatz geredet, nun von 1,3 und 1,6 Milliarden, und seit letzter Woche hat er auch diese Prognose gekippt, Ausgang ungewiss.
Bis jetzt hat Q-Cells dieses Jahr in Q1 und Q2 nicht mal 0.5 Mrd. Umsatz gemacht, wenn das bis Ende Jahr so weitergeht, wird es gerade eine Mrd. Umsatz, wenn... Hinzukommt noch, dass Q-Cells bei ihrem für ihre Größe lächerlichen Umsatz kein Geld verdienen, sondern alleine in Q1+Q2 ein Verlust von ca. 60Mio ausgewiesen haben.

Also wenn du jetzt noch Fragen hast, dann rufe doch am besten mal bei Q-Cells an, und frage mal nach. Ob das ihr Ernst ist, alle 2600 Mitarbeiter in diesen Ruinen da im Osten verstecken zu wollen.

INVESTOR RELATIONS MANAGERS
Falk Reimann
Dr. Philipp Päuser

ASSISTANT
Ivonne Schräpler

TEL +49 (0)3494 6699 10101
FAX +49 (0)3494 6699 10000
EMAIL investor@q-cells.com  

Wenn sie dir tatsächlich eine brauchbare Antwort liefern, dann poste sie doch bitte hier. Würde mich auch brennend interessieren.

Lg  

23.07.09 12:54
1

10 Postings, 5386 Tage currywurstRe

Die Fotos sollten nur einen Eindruck liefern, da man die Ausmaße weder auf Googlemaps noch in Nachrichten findet.
Es ging nicht darum, daran festzumachen, dass Q-Cells zu schnell wächst.

Das habe ich unter anderem von Mitarbeitern und aus eigener Beobachtung. Es ist richtig, dass es weitere Unternehmen dieser Größenordnung gibt, die ähnlich schnell gewachsen sind. Viele davon haben aber weitere Standbeine oder decken die ganze Lieferkette mit Wafern und Modulen ab. Oder aber in China, wo der Staat dick dahinter steht und mit vielen direkten Subventionen die Unternehmen Aufbaut.

@ Sir Knoppix: Richtig Herr Milner ist ein Gründer, unsauber formuliert von mir, gemeint war alle Gründer ausser ihm, was ja Inhaltlich nicht viel ändert. Selbst wenn er kein Gründer wäre, könnte einem dieser Umstand zu denken geben.

Ich schreibe das hier nicht, weil mir langweilig ist, sondern weil ich auf eine Bewertung oder Gegenargumentation hoffe. Es wäre daher nett, wenn sie ihre Kritik mehr ausführen könnten.

"Nur 2 Beispiele: Als Q-cells an die Börse gegangen ist, gab es bereits die Linien 1,2 und 3... die Linie 4 befand sich im Aufbau."
Ich weiß nicht was daran jetzt falsch ist oder habe ich etwas anderes gesagt? Allerdings sollte man die Größenrelationen bedenken. Die Fab6 hat mehr Produktionskapazität als 1-3 zusammen.

"Ehrlich gesagt, finde ich die eigentlichen negativen Punkte zu Q-cells gar nicht in deinem Beitrag. Du scheinst nur eben einige zum teil positive Dinge zu verdrehen."  Ja? Ich bin neugierig.

lg  

23.07.09 12:58

1792 Postings, 5415 Tage Sir Knoppixoh mann

erzähl doch nicht so ein Blödsinn, dass Linien 1-4 stehen!
Das Mono-Geschäft läuft z.Z. sehr gut, auch hier wird an den 6 Zoll-Monos gearbeitet. Und diese werden in den ersten Linien verarbeitet. Nur die Linie 4 steht zur Zeit.

Frag doch mal deine Nachbarn ^^
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie was man kriegt!

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 29   
   Antwort einfügen - nach oben