S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Seite 1 von 209
neuester Beitrag: 04.12.24 14:26
eröffnet am: 14.08.09 13:47 von: jocyx Anzahl Beiträge: 5217
neuester Beitrag: 04.12.24 14:26 von: jseyse Leser gesamt: 1569272
davon Heute: 2007
bewertet mit 21 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
207 | 208 | 209 | 209   

14.08.09 13:47
21

58056 Postings, 6253 Tage jocyxS&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG)

Zur Verbesserung der Bilanzrelationen wird die Quanmax AG bis zum 27. August eine Kapitalerhöhung durchführen, wobei jedem Aktionär der Bezug von zwei jungen Aktien pro Altaktie angeboten wird. Damit wird das Eigenkapital um 10 Mio. EUR erhöht und eine Quote von 50 Prozent erreicht. Der Hauptaktionär Quanmax Inc. (Taiwan) hat zugesichert, seine Bezugsrechte voll auszuüben.  
207 | 208 | 209 | 209   
5191 Postings ausgeblendet.

29.11.24 13:22
1

14280 Postings, 4997 Tage crunch timeHomeopath: #5192

Homeopath: #5192 PS: Wo wird Katek denn noch gehandelt?
=====================================
Die Aktie wird weiterhin am Börsenplatz Hamburg gehandelt. Da Kontron bekanntlich die Absicht hat in den nächsten 1-2 Jahren sämtliche verbleibende Katek-Aktien zu erwerben und man üblicherweise als Mindestpreis den 3 Monatsdurchschnitt bieten muß im Falle eines Sqeeze Out, könnten natürlich im Vorfeld versucht werden bei dem dünnen Handelsvolumen in Hamburg den Durchschnittskurs stetig nach noch zu treiben, was entsprechend dann lohnender ist für Investoren die noch größere Stückzahlen an Katek halten. Gibt auch genug  Spezial-Fonds die Werte kaufen / halten die potenzielle Übernahmeziele oder Squeeze Out Kandidaten sind.

February 23, 2024November 7, 2024  - https://www.boersengefluester.de/...nterwegs-bei-der-katek-ubernahme/ "....Verbunden ist die Offerte mit der Absicht, die Katek-Aktie zügig aus dem Prime Standard zu nehmen – also offiziell zu delisten. Zumindest von dieser Ankündigung sollten sich Investoren nicht irritieren lassen, der Handel im Hamburger Freiverkehr dürfte weitergehen. Kontron-CEO Hannes Niederhauser geht davon aus, dass die Linzer nach der Delisting-Offerte auf jeden Fall Richtung 80 Prozent bei Katek kommen. Perspektivisch rückt damit auch ein kompletter Börsenrückzug via Squeeze-out näher. Ein Szenario, bei dem dann die auf solche Fälle spezialisierten Anleger ihre Chance auf Nachbesserungen wittern. Das kann sich lohnen, ist aber zeitintensiv und nicht jedermanns Sache..."

Angehängte Grafik:
unbztenannt.png (verkleinert auf 39%) vergrößern
unbztenannt.png

29.11.24 14:30

117 Postings, 133 Tage HomeopathHamburg

habe ich nicht explizit geprüft bzw. via "Katek" gesucht und nicht die richtige WKN gefunden "D'oh!" unter A2TSQH findet man dann nichts mehr. https://www.finanzen.net/historische-kurse/katek

https://www.boerse-hamburg.de/aktien/DE000A40ET05/...mens-aktien-o-n/ gibt es mit der WKN erst ein paar Monate, bei https://www.finanzen.net/aktien/katek_2-aktie oder https://www.ariva.de/aktien/katek-se-aktie findet man dann auch nicht viel mehr.

Komisch, daß es eine neue WKN gibt.

Beim Dreimonatsdurschnitt gehe ich allerdings davon aus, daß der von VOR der Übernahmeankündigung zugrunde gelegt wird und aktuelle "Manipulationen" ins Leere liefen. Sonst könnte ja jedesmal ein Akteur mit tiefen Taschen den Restbestand x-mal hin und herschieben und den Kurs in astronomische Höhen treiben.

Im verlinkten Artikel: "„Aus meiner Sicht ist der Katek-Kauf noch gar nicht im Kurs eingepreist“, sagt Hannes Niederhauser." führt mich dann wieder zu meiner Aussage: "Aus meiner Sicht ist der Katek-Kauf dick im Kontron-Kurs eingepreist, sonst sähen wir 23,50€ an der Anzeigetafel und es wären 1,50-2,50€ Dividende angekündigt." (ich bitte um Nachsicht für die Wiederholung!)  

29.11.24 15:10
8

172 Postings, 2894 Tage JohannesWildZu den Auftragseingängen

Ich war auf dem EKF und hatte ein Gespräch mit Herrn Billek.
Hannes Niederhauser hat ja in den Interviews ein paar potenzielle Auftragseingänge angeteasert. Hierzu kann ich aus dem Gespräch mit Herrn Billek folgendes Update geben:
- Der dreistellige Bahn-Auftrag kommt dieses Jahr nicht mehr, sondern nächstes Jahr.
- Stattdessen kommen aber wahrscheinlich noch zwei Aufträge im Defense Bereich. Erst ein kleinerer, dann ein größerer die zusammen auch auf über 100 Mio. € kommen.
- Bei dem möglichen Milliarden-Auftrag handelt es sich um 5G Kommunikationsmodule die in Autos verbaut werden sollen. Kontron hat hier den USP dass die Module in Deutschland gefertigt werden. Außerdem basieren die Module auf innovativer Qualcomm Technologie. Man steht hier aber im Wettbewerb und es ist noch unsicher, ob Kontron den Auftrag gewinnt. Wenn Aufträge erteilt werden dann in Tranchen. Das heißt wir würden jetzt nicht einen einzelnen Milliarden-Auftrag sehen. Ob Kontron zum Zug kommt wird sich Anfang 2025 entscheiden (wenn ich es richtig verstanden habe)

Gruß,
Johannes  

29.11.24 15:23
1

490 Postings, 1346 Tage Crine@ purdie & co

Der mögliche Auftrag im Bereich oder über 1 Mrd würde meiner Meinung nach im Segment Europe sein, es geht aus meiner Sicht um 5-G Module (siehe dazu die Pressemitteilung vom 19.09.24), weiters hat HN im Interview mit Ph. Haas extra am Schluss ein solches Modul gezeigt. Der Vertrag könnte mit einem Automobilzuliferer sein (meine Vermutung - ohne Hinweis). Erwarte aber hier keine Meldung mehr heuer.
Zum restlichen Streubesitz bei Katek kann ich meinungstechnisch nicht viel beitragen (ist mir egal weil für den Kurs von Kontron auch nicht relevant). Ich kann mir nicht vorstellen dass hier Naneva/Ennocon kaufen, wäre bei einem späteren Angebot/Tausch aus Compliance-Gründen eher problematisch und würde Diskussionen auslösen (wenngleich hier Kontron in der Vergangenheit eher wenig sensibel war, aber man hat hier sicherlich gelernt). Grossotec sicherlich nicht, denn hier lauft der Abbau der Beteiligungen und Investments.
Gehe davon aus, dass wir im Bereich defense nach was auf der Auftragsseite hören (für ein dt. Unternehmen).  

29.11.24 17:15

4021 Postings, 5136 Tage bagatelaAch

Ist doch nicht schlimm . Dann wartet man eben auf nächstes jahr. Ist ja hier im wartezimmer "kontron" nichts neues. Vorallem wird man für die wartezeit ja auch fürstlich belohnt werden.
Aber mal ernst beiseite.das nächste heisse eisen das sich in luft auflöst. So bringt er seine os scheine nicht ins ziel.

02.12.24 09:19

4021 Postings, 5136 Tage bagatelaNeuer

Tag, neue Woche , neuer Monat, jahresendrally...
Aber doch nicht mit kontron.  

02.12.24 10:06
4

172 Postings, 2894 Tage JohannesWildTranskript der Präsentation vom EKF

Hallo,

Ich habe die Präsentation von Herrn Billek vom EKF transkribiert:
Link

Gruß,

Johannes

02.12.24 11:16
1

117 Postings, 133 Tage Homeopathbagatela: Neuer Tag, neuer Defätismus

Nix gegen Dich oder Deinen Defätismus in Bezug auf Kontron (ich bin auch etwas unzufriden), aber etwas mehr Inhalt würde ich dann und wann schon gerne lesen.

Die Experten sind sich einig, es geht steil gen Norden!

"Das durchschnittliche Kursziel der Analysten beläuft sich auf 30,28 EUR. Dies bedeutet einen erwarteten Anstieg von 13,14 EUR zum aktuellen XETRA-Kurs der Kontron-Aktie von 17,14 EUR.

Der 6-Monats-Rating-Trend weist auf Buy hin.

Analyst                                                    Kursziel          §Abstand Kursziel Datum
Jefferies & Company Inc. 29,00 EUR 69,19 28.11.2024
Hauck Aufhäuser Lampe 37,00 EUR 115,87 07.11.2024
Warburg Research 28,40 EUR 65,69 07.11.2024
Warburg Research 28,00 EUR 63,36 06.11.2024
Jefferies & Company Inc. 29,00 EUR 69,19 06.11.2024"

Hoffe mal die Formatierung gelingt, sonst eben bei der Quelle nachlesen:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-luft-nach-oben-14060059  

02.12.24 12:37

4021 Postings, 5136 Tage bagatelaNa

Dann kann ja nix schiefgehen wenn sich die experten einig sind.

02.12.24 14:09

4021 Postings, 5136 Tage bagatelaDie

Wahrheit liegt aber auf dem platz.  
Angehängte Grafik:
screenshot_20241202_140752_chrome.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20241202_140752_chrome.jpg

02.12.24 14:54

4021 Postings, 5136 Tage bagatela: ) : )

Und nur auf dem Platz  
Angehängte Grafik:
screenshot_20241202_145237_stock3.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
screenshot_20241202_145237_stock3.jpg

02.12.24 15:28
1

117 Postings, 133 Tage Homeopathbagatela: Auf'm Platz

können wir doch alle selber sehen.

Wäre so ein Forum nicht noch toller, wenn man über das Offensichtliche hinaus noch mehr Hintergrundinformationen (ein paar Leute hier!) oder wenigstens Vermutungen oder Dummheiten (z.B. meine Katek-Tiraden) hier lesen könnte?

Was ist denn Deine Einschätzung?
a) Warum es ist, wie es ist (Fehler der Unternehmensleitung, Die Grünen!, Pech, Die Illuminaten, Shortseller, ...)
b) Wie es weitergeht (Kurs 30,-€!, Pleite und 0,05€, Gut Geschäfte und 2,-€ Dividende aber die Shorties drücken den Kurs auf 9,99€, ... )

Ich bin in bescheidenem Umfang seit Ende 2021 dabei, habe ein wenig mit Gewinn verkauft, ein wenig "günstig" nachgekauft, dreimal Dividende mitgenommen und bin sanft im Plus. Andere Titel haben sich in der Zeit ohne Verkauf und Nachkauf (teilweise gar ohne Dividende!) deutlich besser entwickelt, andere waren (nach momentanem Stand) schlimme Fehlgriffe. In meinen Augen sind 23,-€+X keine Utopie (auch mit der von mir ungeliebten Katek an Bord), aber die Wartezeit kann ich nicht erklären.

Man liest doch hier um Denkanstöße zu erhalten und schreibt dann um Denkanstöße zu geben (je dümmer die Frage, desto interessanter die Antwort!). Wir müssen uns wohl kaum einbilden, daß ein Bashing oder Pushen hier irgendeinen Einfluß auf den Markt hätte.

Und LuS in allen Ehren, aber was sind 2059 gehandelte Stücke gegen 38412 im XETRA odeer bzw. plus 18936 bei Tradegeate? Exotische Handelsplätz bringen manchmal die tollsten Überraschungen mit:
https://www.finanzen.net/aktien/novo_nordisk-aktie@stBoerse_STU

02.12.24 15:31

117 Postings, 133 Tage HomeopathLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 02.12.24 16:47
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

02.12.24 18:56

4021 Postings, 5136 Tage bagatelaQAULvoll

Schon wieder....
Diese interviews und diese rekordzahlen und diese super geilen folien,das interessiert doch ,ausser ein paar wenige fans,
absolut niemanden. Leider .
Wenn es hier nachrichten im 14Tage takt braucht um kurstechnisch mal irgendwie aus dem quark zu kommen ist das doch ein armutszeugnis für die aktie.
Heute zählt sie zum wiederholten male zu den top5 losern , auf jahressicht wirds wahrscheinlich genauso sein. Man muss doch mal nachhaltig boden gut machen, ganz ohne nachrichten, zeigen dass man in andere kursregionen gehört. Hier gehts im zweifel immer runter. Leider

03.12.24 11:30
2

404 Postings, 2946 Tage jseyse@bagatela

Du hast immer noch nicht meine Frage beantwortet, ob und ggf. in welchem Depotanteil Du bei Kontron investiert bist. Und wenn ja, warum Du investiert bleibst und nicht einfach in aus Deiner Sicht bessere Aktien oder Cash umschichtest? So würde ich es jedenfalls machen, wenn ich mit einem Investment unzufrieden bin und nicht mehr daran glaube.  

03.12.24 17:32

4021 Postings, 5136 Tage bagatelaJsey

Dax 20.000....  

04.12.24 09:56

5917 Postings, 7929 Tage KleiZuspruch für bagatela!

Das was bagatela sagt ist m.M.n. vollkommen richtig und nicht von der Hand zu weisen.

Ich bin im Übrigen auch der Meinung, dass es egal ist ob und wieviel Depotanteil "er/sie" in Kontron hat.

Vielmehr ist es nachvollziehbar, dass Kontron weit unterhalb des Geglaubten und Erhofften performed und die Frage WIESO dies wohl so sein könnte, wurde bis heute nicht ansatzweise von auch nur einem einzigen User hier geklärt, sondern immer nur schön geredet, abgewogen oder realtiviert.

Mit anderen Worten könnte man dies Forum hier als Selbsthilfegruppe für "Kontron-Verarschte" bezeichnen!

04.12.24 10:17
1
Mal ganz im Ernst, welcher „small cap“ performt denn im Moment? Nebenwerte sind im Moment historisch niedrig bewertet. Ich habe eine Watchlist von Nebenwerten im Jahr 2021 angelegt. Fast alle Aktien sind im Moment massiv im Minus. Z. B. Hometogo, Dr. Hönle, Cliq Digital, LPKF Laser, Varta, SFC Energy uvm. Da steht Kontron mit Minus 12% am Besten da. Es werden halt keine Small caps hochgekauft im Moment. Warum auch, die Charts sprechen doch ihre eigene Sprache. Hinzu kommt, dass bei den niedrigen Umsätzen Leerverkäufer die Kurse dahin beeinflussen können, wo sie den Kurs sehen wollen. Meiner Meinung nach geht das aber nicht mehr ewig so weiter. Wenn die Zinsen sich wieder gegen 0 bewegen, werden sich die Bewertungen wieder an die Realität anpassen. Dann macht man auch mal 500% und mehr in 1-2 Jahren. Beispiele gabs in der Vergangenheit massig. Unter anderem auch bei Nemetschek, Siltronic, Dr. Hönle uvm. Man muss als Anleger auch mal eine Seitwärtsbewegung aushalten können. Kontron muss nur regelmäßig beim Gewinn und Umsatz wachsen und das tun sie zu meiner vollsten Zufriedenheit.  

04.12.24 10:55
1

683 Postings, 3661 Tage McFarlaneMWB round-table von gestern

Ich fand zwei Aussagen von Herrn Billek besonders bemerkenswert:
"Die 20% (Ebitda-Marge) ist sicher das langfristige Ziel für den Gesamtkonzern, das ist die Ebitda-Marge, auf der unsere Wettbewerber, Advantech etwa, operieren."
Ich hätte da eher mit 15% gerechnet, zumal Kontron jetzt erst bei 11,8% liegt, insofern finde ich das schon eine positive Überraschung oder sogar eine kleine Sensation. Denn was könnte das für den Kurs 2028 bedeuten? Angenommen Kontron gibt Mitte Januar den Ausblick für 2028 mit 3 Mrd. Umsatz bei 20% Marge an: Das wären z.B. bei nur 10fachem Ebitda 6 Mrd. Marktkapitalisierung, also ein Kurs von ca. 90 (wobei für ein KI/IOT-Unternehmen mit starkem Wachstum und sehr hoher Profitabiltät ein 10faches Ebitda eigentlich ein schlechter Witz ist...).
Das Zweite ist die Herangehensweise an den völlig unbefriedigenden Kurs:
"Wenn sich die Situation nicht bessert, wenn auch hier Divestments nicht zu einem Re-Rating führen sollten, dann sind alle Optionen auf dem Tisch, denn so wie es aktuell ist kann es nicht weitergehen."
Zu den Optionen gehört für Herrn Billek auch ein Nasdaq-Listing.

04.12.24 12:14

329 Postings, 5503 Tage cargowestFriedhelm, Performer gibt es jedes Jahr....

Da unterscheidet sich 2024 nicht von all den anderen Jahren. Advantest, Hensoldt, Vorwerk, Eventim Knorr Bremse usw. als Beispiel. in 2024. Sie zu finden ist doch unser aller Ziel. Keiner will mit einem Unternehmen die EHE eingehen. Fähige und vertrauenswürdige Unternehmensführungen zu finden ist m.M nach schwerer geworden. Ihre zeitl. Robustheit hat stark abgenommen. Unfähige CEO -Seiteneinsteiger werden mehr. Herr Billek ist ja als Vorstandsmitglied bei Kontron keine objektive Quelle und daher sind seine zukünftigen Aussagen mit gesundem Augenmaß zu würdigen. Für mich ist Kontron ein Comebacker 2025, ähnlich wie Knorr Bremse 2024. Kontron- Kurse über 25 € erreichbar.  Die Nummer mit dem Optionsschein bei ca. 32€  zum 30.07.25 ist doch nicht annähernd realistisch. Ich frage mich in wie weit die noch nicht abgeschlossene Katek Übernahme eine Rolle spielt was den Kursverlauf betrifft.

04.12.24 12:55
3

490 Postings, 1346 Tage CrineMcFarlane (MWB-roundtable) und Kontron 2025

Die Aussagen von Finanzvorstand C. Billek betreffend Unzufriedenheit mit dem Aktienkurs in dieser Deutlichkeit ist schon bemerkenswert und spiegelt auch die Aussagen von HN mir gegenüber in vergangenen Gesprächen wider. Ich habe in meinen posts 4491 unter anderem auf die meines Erachtens für den Kurs von Kontron massiv belastende Geschäftsbereiche/Aktivitäten (restliches IT-Service Geschäft, EMS) hingewiesen und dies gemeinsam mit anderen Aktionären auch gegenüber dem Vorstand von Kontron kundgetan. Nach anfänglicher Skepsis von HN/CB diesbezüglich hat sich mehr und mehr die Meinung manifestiert, dass dies wahrscheinlich die Hauptursachen für den enttäuschenden Kursverlauf sind (diese Feedback hat man offenbar auch von vielen Investoren im Zuge der Road-shows erhalten, die ja allesamt für den Kurs von Kontron ohne sichtbares Ergebnis waren). Nunmehr hat auch CB im gestrigen round-table bei MWB in diversen Divestments (dieser Noncore-assets) die letzte Hoffnung für Re-Rating gelegt. Diese stehen nun ganz oben auf der Agenda. Wenn diese gelingen (wovon ich ausgehe, weil meines Wissens mich Hochdruck daran gearbeitet wird und es vielversprechende Gespräche mit Interessenten gibt), dann wird man einerseits  die Margen weiter massiv steigern und Kontron wieder mehr als Softewareunternehmen (mit höheren Multiples bewertet) wahrgenommen werden.  Dies wollen mE Investoren sehen und werden dann auch wieder in Kontron einsteigen. Ich gehe davon aus, und diesbezüglich hat es ja auch einen Hinweis von CB gegeben, dass das freigesetzte Kapital/Cash dann Spielraum für weitere Kapitalrückflüsse an Investoren (ARP) ermöglicht.  Der enttäuschende Aktienkurs hat dazu geführt, dass die Aktienoptionen aus dem AOP 2018/2019 welche um ein Jahr bis 21.12.2024 verlängert wurden (in Summe 726.500!!, davon 342.000 für HN) mit einer Ausübungshürde von EUR 19,60 derzeit und wahrscheinlich in 2,5 Wochen zum Ende der Laufzeit wertlos sind (wenn diese nicht während des Jahres zwischenzeitig ausgeübt wurden -was glaube ich nicht der Fall war). Dies ist für HN und andere Berechtigte in Kontron-Konzern alles andere als zufriedenstellend. Daher gehe ich davon aus, dass wir ab 2025 einiges erwarten können (jaja ich weiß Bagatela wird schreiben: warten 2025.. aber das tut er ja auch).  

04.12.24 14:18

3183 Postings, 4922 Tage PurdieKontron

Themen wie Fokussierung und Marge sollten auf der Agenda ganz oben stehen, dann wird das Warten auch belohnt werden.  

04.12.24 14:25

404 Postings, 2946 Tage jseyse@crine

Ich möchte noch einen Punkt ergänzen zu deinen Ausführungen:

CB hat nicht nur EMS und IT-Geschäft zur Disposition bzgl. möglichem Verkauf gestellt, sondern ausdrücklich auch weiteres hardwarelastiges Non-Core-Geschäft (ohne dies näher zu benennen). Das finde ich spannend. Und als möglicherVerkaufspreis scheint Größenordnung 10xEBITDA angepeilt zu werden, auch sehr spannend vor dem Hintergrund, dass Kontron selbst nur mit  

04.12.24 14:26

404 Postings, 2946 Tage jseyseFortsetzung

5x EBITDA bewertet ist an der Börse.  

207 | 208 | 209 | 209   
   Antwort einfügen - nach oben