Die Aussagen von Finanzvorstand C. Billek betreffend Unzufriedenheit mit dem Aktienkurs in dieser Deutlichkeit ist schon bemerkenswert und spiegelt auch die Aussagen von HN mir gegenüber in vergangenen Gesprächen wider. Ich habe in meinen posts 4491 unter anderem auf die meines Erachtens für den Kurs von Kontron massiv belastende Geschäftsbereiche/Aktivitäten (restliches IT-Service Geschäft, EMS) hingewiesen und dies gemeinsam mit anderen Aktionären auch gegenüber dem Vorstand von Kontron kundgetan. Nach anfänglicher Skepsis von HN/CB diesbezüglich hat sich mehr und mehr die Meinung manifestiert, dass dies wahrscheinlich die Hauptursachen für den enttäuschenden Kursverlauf sind (diese Feedback hat man offenbar auch von vielen Investoren im Zuge der Road-shows erhalten, die ja allesamt für den Kurs von Kontron ohne sichtbares Ergebnis waren). Nunmehr hat auch CB im gestrigen round-table bei MWB in diversen Divestments (dieser Noncore-assets) die letzte Hoffnung für Re-Rating gelegt. Diese stehen nun ganz oben auf der Agenda. Wenn diese gelingen (wovon ich ausgehe, weil meines Wissens mich Hochdruck daran gearbeitet wird und es vielversprechende Gespräche mit Interessenten gibt), dann wird man einerseits die Margen weiter massiv steigern und Kontron wieder mehr als Softewareunternehmen (mit höheren Multiples bewertet) wahrgenommen werden. Dies wollen mE Investoren sehen und werden dann auch wieder in Kontron einsteigen. Ich gehe davon aus, und diesbezüglich hat es ja auch einen Hinweis von CB gegeben, dass das freigesetzte Kapital/Cash dann Spielraum für weitere Kapitalrückflüsse an Investoren (ARP) ermöglicht. Der enttäuschende Aktienkurs hat dazu geführt, dass die Aktienoptionen aus dem AOP 2018/2019 welche um ein Jahr bis 21.12.2024 verlängert wurden (in Summe 726.500!!, davon 342.000 für HN) mit einer Ausübungshürde von EUR 19,60 derzeit und wahrscheinlich in 2,5 Wochen zum Ende der Laufzeit wertlos sind (wenn diese nicht während des Jahres zwischenzeitig ausgeübt wurden -was glaube ich nicht der Fall war). Dies ist für HN und andere Berechtigte in Kontron-Konzern alles andere als zufriedenstellend. Daher gehe ich davon aus, dass wir ab 2025 einiges erwarten können (jaja ich weiß Bagatela wird schreiben: warten 2025.. aber das tut er ja auch). |