ich habe aber diesmal (relativ nebenbei) einfach nur die zuvor gezogenen Linien abgearbeitet und bin dann bei Erreichen ausgestiegen. Auch wenn es dann noch vermtl. bissl höher gehen (kann) wird:
4.8xx im S&P500 sagen meine Fibos. Und auch darüber scheint in den ersten Wochen des neuen Jahres noch ein bissl Luft zu sein, bevor es dann runtergeht.
Angehängte Grafik: 211223_nat__rlich_geh__rt_auch_gl__ck_dazu.jpg (verkleinert auf 58%)
0
24.12.21 17:08
Gaertnerin
: Jahresende - Zeit der langen Charts ...
hier der F-Dax monthly: sieht so aus, als lohne sich ab Ende Februar dann wieder ein Aktienkauf. Innerhalb der roten Diagonalen spielt sich dann -hoffentlich - das Drama ab. nach unten sind wir zumindest gg. Ende Februar ziemlich gut abgesichert durch mittelfristige und wirklich SEHR langlaufende Unterstützungen: Normalerweise sollte da dann der Kurs erstmal abprallen / sein Tief vorläufig gesehen haben. [mag gut sein, dass es aber erst rund Mitte 2024 bei/ ab 11.5 nachhaltig nach oben geht :
So sicher ich mir bezüglich des Chart-Verlaufes auch bin, so gespannt bin ich allerdings jetzt schon auf die Gründe / Namen, die dafür als Erklärung herhalten müssen ;-))
orange gestrichelt kommt irgendwo aus 2010 ;-)) [und 11 Jahre später reagiert der Markt immer noch auf diese Linie(n) & in weiteren 4, 5, ... Jahren haben wir hier dann den Widerstand nach oben.]
Schade, dass das Programm für Private jetzt zu Jahresende eingestellt wird.
und langfristig [!!!!] mit DEUTLICH Luft nach oben. natürlich sind kleine Rücksetzer im Rahmen der normalen Korrekturen immer drin, kein Ding! M.M.; DYOR!!
Angehängte Grafik: 211230_trader.jpg (verkleinert auf 67%)
1
03.01.22 11:22
1
Gaertnerin
: Gutes,erfolgreiches& vor allem gesundes Neues Jahr
Gutes, erfolgreiches & vor allem gesundes Neues Jahr 2022 !!
Dass ich 2022 übergeordnet bearish gestimmt bin (nach Erreichen der neuen Höchststände war es das dann m.M. für SEHR lange Zeit), hat ja nichts mit den Chancen - insbesondere im kurzfristigen Zeitfenster zu tun:
... fühle ich mich wie der sprichwörtliche Fisch auf dem Trockenen oder Lara Croft mit nur einer Hand ;-((
Nichts desto Trotz bleibt immer noch genügend Wissen übrig, wär ja auch schlümm, nach den vielen zig k Trading-Stunden, wenn es anders wäre.
Bin mal grade am Alternativen testen/könnte ümma noch Bröckelchen kotzen, wegen der verlorenen Software, den vielen verlorenen Charts & somit auch der vielen Zeit, die für eine Alternative benötigt wird.
Naja - wie ging der Spruch? Aufstehen, Lara, Krone richten & ab dafür ;-))
In diesem Sinne Euch allen ebenfalls gute Trades, egal ob long oder short!
keine Stunde, und aus knapp 12k Papier wurden 20k ;-)) nice !!
Ankunft bei FiBo 88% heißt also, ich steig erst mal aus, aus dem short-Zügchen ;-) Bestimmt werden wir nochmal nach Norden reisen ... aber heute nicht mehr: Feierabend, dow-technisch, endlich!!
--- ebenfalls sehenswert, nicht zuletzt wegen der sauguten Kamerführung ;-))
gibt es lange Datenreihen. In meinem alten Charting-Programm teils 40, 50 Jahre und mehr.
Nun bin ich bestimmt kein Esotheriker, nutze das Linien - Zeuch halt, wenn es sich anbietet, ohne es weiter zu hinterfragen : Nichts desto Trotz immer wieder auf's Neue faszinierend, dass selbst diese 'uralten', / zig Jahre alte Linien die Kurse von heute maßgeblich (zumindest mit-) 'bestimmen'. -- btw.
Wann gilt ein Trend als gebrochen?!! Und was können wir daraus für die weitere Kurs-Entwicklung schlussfolgern?! :-))
die Geschichte mit den Trends & Linien findet bei mir natürlich quer Beet durch ALLE Anlageklassen ihre Anwendung.
Mit Erfolg?
Nun, das ist wieder dieses Thema mit dem Money & Risiko - Management : m.M. wichtiger als alles andere und deswegen hier im Hüesli bereits als post #0006 hier eingestellt: