wird nicht z.b. offshore wind mit 19 cent vergütet , an der börse kostet er 4 cent !! wer bezahlt die differrenz ? was erzählt der denn da ?
uruguay, klar . hättest auch dänemark nennen können , dasselbe. schau mal was das für staaten sind ,3-4 mio einwohner ! keine nenneswerte industrie ! schau mal wo z.b. dänemark liegt . schaue dir die fakten an . kommt viel wind vom atlantik. und wenn mal nicht so viel wind da ist , kaufen die eben strom von den norwegern ( wasserkraft) oder deutschen atom und kohlestrom. sogar dänemark diese kleine unbedeutende land hat erst (2014) 40 % windstromanteil
deutschland ,china , usa ... können nicht das einfach kopieren . das wird nicht funktionieren . wenn überhaupt dauerts sehr lange. schau die mal die energieübergänge der letzten 200 jahre an . die übergänge werden immer länger. primärenergieverbrauch aus sonne in deutschland ist 1 % genauso viel wie aus abfällen !!! trotz massiver subventionen !!! deuschland hat 80 mio einwohner viel industrie .
man kann natürlich sagen ,dass china der größte investor in windkraft ist ,nach leistung , aber im vergleich zu fossiler installierter leistung und auch stromproduktion , fast nicht erwähnenswert.
offshore windparks haben einen kapazitätsfaktor von 40 % .bei einem windpark mit 325 MW leistung sind das 130 MW man braucht also ca 7 solcher windparks um 900 MW ( 1 atomkrafwerk) zu ersetzen. mal angenommen der wind weht die ganze zeit. ein 325 MW ( z.b Thornton bank) kostet laut RWE ca 1,3 MRD . man braucht fast 9 MRD um ein atomkraftwerk zu ersetzen oder kohlekraftwerk, dass nicht soviel kostet. nach 20- 25 jahren muss man alles wieder abbauen und neue turbinen einsetzen, wegen der lebensdauer der anlagen. diese abbaukosten sind aber nicht eingerechnet .
wie soll man das alles ohne ewige subventionen bewerkstelligen ???
ja vielleicht werden sich die fossilen im preis mal verdoppeln/verdreifachen ,ich meine von 100 auf 150 bis 200 .das ist die einzige möglichkeit. wenn ich mir aber den ölpreis anschaue und auch diese großen mengen an schiefergas in zukunft na ja.
|