TECO 2030 ASA - Wasserstoff für Schiffe

Seite 75 von 285
neuester Beitrag: 17.04.24 18:19
eröffnet am: 11.12.20 08:43 von: Justachance Anzahl Beiträge: 7123
neuester Beitrag: 17.04.24 18:19 von: MCTropper Leser gesamt: 2043721
davon Heute: 804
bewertet mit 26 Sternen

Seite: 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... | 285   

22.06.21 20:58

9956 Postings, 6436 Tage Vermeerfbo: dass der CO2-Ausstoß durch die E-Autos nicht

gemindert wird -- da sagst du," jeder normale Mensch"  "sollte" das denken?
Wieso soll man das einfach denken??
Das muss stattdessen untersucht werden!

Wo es untersucht wurde, ist man zu dem Schluss gekommen, dass Elektroautos in der Tat den CO2-Ausstoß senken helfen. Quellen dazu gibts zB unter Wikipedia/Elektromobilität. Auszug:
"Jedoch verursachen batteriebetriebene Elektrofahrzeuge bereits beim heutigen EU-Strommix geringere CO2-Emissionen als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.[5] Nach Urteil des Umweltbundesamts ist die direkte Nutzung von Strom als Antriebsenergie im Fahrzeug am effizientesten, ökologischsten und häufig auch wirtschaftlichsten.[6] Beim Vergleich von konventionellen Antrieben und Elektroantrieben ist auch der erhebliche Anteil von grauer Energie bei der Bereitstellung von Kraftstoffen zu berücksichtigen (z. B. für sechs Liter Diesel bis zu 42 kWh).[7]"  

22.06.21 21:04

1176 Postings, 1196 Tage Galvangaaar@fbo

Es ist Tatsache, dass viele norwegische Investoren aufgrund von Steuern Aktien verkaufen.
Wieso sein eigenes Geld nehmen, um die Steuern zu bezahlen, wenn ich Aktien gewinnbringend verkaufen kann und die damit tilge?
Gab es schon bei Insidern bei Nel Asa, die ihre Anteile verkauft haben um die Steuern zu zahlen. Das ist da Gang und Gebe.

Es ist nicht schön anzusehen für Teco, aber das liegt eher an dem geringen Volumen. Bei einem täglichen Volumen von 1 Mio Stück würden die paar tausend Stück nicht weh tun, aber bei nur 120.000 Volumen ist es hart.
Zumindest sind das meine bisherigen Erfahrungen und am Ende des Tages bleiben wir wehrlos bis solche Investoren weg sind oder nicht mehr verkaufen.

Darüber sollten wir uns den Kopf nicht zerbrechen, ich fände es eher cool wenn Chart Industries bei Teco mit einsteigt. Das würde das Band zwischen den Beiden stärken.
Aber wir werden sehen was die Zukunft bringt.  

22.06.21 21:26

567 Postings, 4060 Tage ThomianerExperten warnen vor Ammoniak

Gut für Teco und die Brennstoffzelle, wenn Ammoniak sich nun doch nicht durchsetzen würde als alleiniges Heilmittel.

Bitte durchlesen, es geht ausschließlich um den Schiffsverkehr und ich sehe den Artikel sehr!!! positiv für Teco, da schon an Abscheidungen gedacht wird etc.

https://www.spiegel.de/auto/...a-a5e8e956-3b99-4b9c-b751-31ef0b1e006e  

22.06.21 21:58

12823 Postings, 2151 Tage telev1@Vermeer

"Wo es untersucht wurde, ist man zu dem Schluss gekommen, dass Elektroautos in der Tat den CO2-Ausstoß senken helfen. Quellen dazu gibts zB unter Wikipedia/Elektromobilität. Auszug:
"Jedoch verursachen batteriebetriebene Elektrofahrzeuge bereits beim heutigen EU-Strommix geringere CO2-Emissionen als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor." hihiii

kennst du das schon?



 

22.06.21 22:38

177 Postings, 1083 Tage fbo|229346825@Vermeer und Galvangaaar

 @Vermeer, ja, das war etwas falsch ausgedrückt; die Formulierung "jeder normale Mensch" ist blöd.

Ich glaube jedoch nicht immer alles so, wie es von angeblichen Sachverständigen und Fachleuten dargestellt wird. Das Thema Akku wirft ja auch die Frage der Entsorgung auf, die ein Problem werden könnte (sollten alle Menschen E-Autos fahren, was ja manche Ideologen fordern). Und natürlich bin ich auf dem Gebiet kein Fachmann, aber auch das Thema, man könnte die Akkus, die von der Kapazität her nachgelassen haben den Privathaushalten als Energiespeicher überlassen, wird die Entsorgung nur etwas nach hinten verschieben. Wenn ich richtig informiert bin, so entsteht für die Entstehung eines Akkus so viel CO2, wie ein Diesel in 5-8 Jahren erzeugt, je nach Nutzung. Und wie es immer so schön lautet; wird es bei einer "Fürsichschönrechnung" immer etwas entspannter zugehen ... in Bezug auf die Wahrheit, als angebracht. Aber ich kann da ja auch desinformiert sein und dafür ist ja so ein Forum auch etwas sinnvolles.

Aber egal, irgendwann werden die Grünen m. E.  auf die E-Autos losgehen und das Volk in den Wasserstoff treiben, der in Verbindung mit der grünen Energie tatsächlich so gut wie CO2-Neutral ist. Und dass es keinen groß zu interessieren scheint, wer und wie man die Rohstoffe für die Batterien gewinnt, macht mich auch etwas stutzig. Machen das T-Shirthersteller, werden auch gerne mal Existenzen zerstört, aus ideologischen Gründen natürlich ... um die eigene Anteilnahme und das eigene Entsetzen aufzuzeigen.

Für mich ist es einfach nur so, dass man eine Zwischenlösung generiert hat und nicht gleich die richtige angegangen ist. Die hätte für mich so ausgesehen, dass wir in 6-8 Jahren in der Lage sind, die Brensstoffzelle großflächig einzusetzen und so lange den Verbrenner hätten ruhig laufen lassen können. Ich persönlich sehe das E-Auto nicht als den großen Wurf an, lasse mich aber gerne auch eines Besseren belehren, wenn es sich nämlich tatsächlich als Topidee herausstellen sollte. Aber, sorry, in der heutigen Zeit gebe ich persönlich nicht sonderlich viel auf Fachmeinungen, die einem bestimmten Ziel unterworfen sind ... und das den Gedanken der "Guten Menschen" entspringt. Es würde mich nämlich ehrlich gesagt - aufgrund meiner Erfahrungen - sehr wundern, wenn alles so sein sollte, wie es dargestellt wird. Meine eigentliche Frage war jedoch gewesen, warum manche der angeblichen Fachleute das Thema Wasserstoff abwerten und warum sie das tun.

@Galvenagaaar: Okay, wenn du das sagts, dann sollte es stimmen 

 

23.06.21 06:32
1

696 Postings, 1765 Tage maxen90da ist die Kapitalerhöhung

Lysaker, Norway, 23 June 2021): TECO 2030 ASA (the "Company" or "TECO 2030") is pleased to announce that it has raised NOK 20 million through a private placement of 3,244,644 new shares, which took place after the market closed yesterday.
The shares were issued at a price of NOK 6.164 per share to three investors, who until today were not invested in the Company.

“We intend to use the net proceeds from the private placement to continue the development of our marine fuel cells, and for general corporate purposes,” said Tore Enger, CEO of TECO 2030.

The completion of the private placement and the issuance of the new shares were resolved by TECO 2030’s Board of Directors (the "Board") during a board meeting after market close on 22 June, pursuant to an authorisation given at the Company's annual general meeting on 19 February 2021.

Prior to resolving to complete the private placement, the Board considered the transaction structure in light of the obligation to treat all shareholders equally and not give anyone an unreasonable advantage at the Company's or the shareholders' expense. The Board carefully considered this and concluded that the private placement would be in the best interest of the Company and its shareholders.  

23.06.21 07:08

474 Postings, 1413 Tage karlchen-tradeNa dann schauen

wir mal wohin die Reise geht und ob ein Interessanter Investor dabei ist.
Wünsche einen schönen Tag  

23.06.21 07:11

1176 Postings, 1196 Tage GalvangaaarHier nochmal auf deutsch

Drei Investoren geben umgerechnet zwei Millionen Euro und das zu einem wesentlich höheren Preis als gestern der Schlusskurs war. Ich bin gespannt welche Investoren es sind.

Lysaker, Norwegen, 23. Juni 2021): TECO 2030 ASA (das "Unternehmen" oder "TECO 2030") freut sich bekannt zu geben, dass es 20 Mio. NOK durch eine Privatplatzierung von 3.244.644 neuen Aktien eingenommen hat, die gestern nach Börsenschluss stattfand.
Die Aktien wurden zu einem Preis von 6,164 NOK pro Aktie an drei Investoren ausgegeben, die bis heute nicht in das Unternehmen investiert waren.

"Wir beabsichtigen, den Nettoerlös aus der Privatplatzierung für die weitere Entwicklung unserer Schiffsbrennstoffzellen und für allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden", sagte Tore Enger, CEO von TECO 2030.

Der Abschluss der Privatplatzierung und die Ausgabe der neuen Aktien wurden vom Board of Directors von TECO 2030 (das "Board") während einer Board-Sitzung nach Börsenschluss am 22. Juni beschlossen, gemäß einer Ermächtigung, die auf der Jahreshauptversammlung des Unternehmens am 19. Februar 2021 erteilt wurde.

Vor dem Beschluss, die Privatplatzierung durchzuführen, hat das Board of Directors die Transaktionsstruktur im Hinblick auf die Verpflichtung geprüft, alle Aktionäre gleich zu behandeln und niemandem einen unangemessenen Vorteil auf Kosten der Gesellschaft oder der Aktionäre zu verschaffen. Der Vorstand hat dies sorgfältig abgewogen und ist zu dem Schluss gekommen, dass die Privatplatzierung im besten Interesse des Unternehmens und seiner Aktionäre liegt.

Nach Abschluss der Registrierung der Privatplatzierung wird sich die Gesamtzahl der Aktien der TECO 2030 ASA auf 127.244.644 Aktien mit einem Nennwert von je 0,01 NOK erhöhen.

Die neuen Aktien werden an der Euronext Growth an der Osloer Börse notiert, sobald die Kapitalerhöhung beim norwegischen Unternehmensregister eingetragen ist.
 

23.06.21 07:22

1176 Postings, 1196 Tage GalvangaaarSorry

Es war kein höherer Ausgabepreis - hatte noch Schlaf in den Augen.
Sondern eher einer mit 10% Rabatt, was aber für die Summe und Anzahl an Investoren in Ordnung ist - soll ja schließlich attraktiv sein.
Ich frage mich, ob es eine Lock up Periode oder Ähnliches gibt.  

23.06.21 07:31

289 Postings, 1084 Tage BastinvestingZur Kapitalerhöhung

Schade, dass es jetzt keine runden 124 Millionen Aktien mehr sind. Ansonsten sehe ich das folgendermaßen:

Negativ:
Verwässerung (Insgesamt kommen ca. 2,6 % neue Aktien hinzu)

Positiv:
Neues Kapital (soll primär für die Fuelcells verwendet werden. Also für die Fabrik in Narvik nehme ich an)
Neue Investoren (es wird spannend sein zu sehen, wer sich neu an TECO 2030 beteiligt)
Ausgabepreis (der ist genau 8 % unter dem aktuellen Kursniveau)

Mal schauen, wie der Markt darauf reagiert und welche Infos TECO 2030 eventuell noch bekannt gibt.  

23.06.21 07:46

1176 Postings, 1196 Tage Galvangaaar@Bastinvesting

Die Verwässerung finde ich ist vernachlässigbar.
Wenn man sich ansieht was sonst für KEs im Sektor stattgefunden haben, dann sind die 2.6% gerade zu lächerlich.
Mal ganz abgesehen davon, dass jeder wusste das eine kommen wird.

Klug war Teco aus meiner Sicht, dass sie sich das Geld nicht von einem Investor geholt haben (wäre sicher möglich gewesen), sondern es auf drei Investoren aufgeteilt haben.
Somit ist die „Macht“ eines einzelnen Investoren nicht allzu groß und der Einfluss wenn derjenige Investor verkauft auch nicht.

Schauen wir mal welche Investoren es geworden sind und welche Cash Position im Halbjahresbericht stehen wird.
Mit einer Förderung der Fabrik bzw. Dessen Benachrichtigung ist auch eher gegen August zu rechnen, da im Juli die meisten öffentlichen Behörden in Norwegen Ferien haben.
 

23.06.21 08:34

3560 Postings, 5980 Tage JustachanceNeuinvestoren nach den ganzen

internationalen Investorenmeetings zuletzt zu finden war kaum ein Problem.
Man hätte auch bei Bedarf eine größere KE durchführen können. Dies zeigt die eigentlich komfortable finanzielle Situation Tecos auf.

Meine Frage speziell ist, wann wird der Chemgas Deal über die Bühne gebracht?
Das sollte die Bewertung komplett neu aufstellen. Hier ein Statement/Update von Tore Enger wäre gut.



 

23.06.21 08:41

1176 Postings, 1196 Tage GalvangaaarChemgas bzw Blue Danube

wurde am Montagabend auch noch mal extra hervorgehoben.
Wie gesagt der Rahmenvertrag soll noch dieses Jahr kommen… sind schließlich noch 6 Monate übrig.  

23.06.21 09:00

5930 Postings, 4954 Tage sonnenschein2010den Zeitpunkt

dieser KE finde ich nicht besonders glücklich gewählt.

Weshalb wartet man nicht, sagen wir noch 1-2 Monate, dann hat die EU entschieden
und Teco läuft hoffentlich stabil über 8 NOK.

Ich meine mich hier gelesen zu haben, dass KE's im ersten Jahr nach Börsengang nicht erlaubt sind?

20 Mio NOK ist ja jetzt auch keine große KE, dass man das Geld sofort braucht...
und war es das schon oder kommt da noch mehr an KE's?
Aufträge und Cash Flow, wäre mir lieber.... geht hoffentlich bald mal los ;-)



 

23.06.21 09:20

1176 Postings, 1196 Tage Galvangaaar@Sonnenschein

Das mit der KE im ersten Jahr war ein Fehler meinerseits.
Eine KE ist nach Börsengang sofort möglich…
 

23.06.21 09:40

1176 Postings, 1196 Tage GalvangaaarUnd gespannt bleiben

wer die neuen Investoren sind - schließlich sind es laut Pressemitteilung drei Investoren, die bisher nicht investiert waren.
Gerade so ein Schachzug könnte auch neue Aufmerksamkeit generieren, wenn sich da ein renommierter Investor hinter verbirgt.

Ich denke wenn sie mehr Geld brauchen würden, dann hätten sie es sich auch geholt. Ich sehe es als kurzfristige Finanzspritze - vielleicht haben die Investoren auch gesagt sie wollen jetzt einsteigen - who knows?!
Im August/September gibt es dann bestimmt eine Rückmeldung zur Förderung der Fabrik, dann steht auch weiteres Kapital zur Verfügung - logischerweise nur bei einem positiven Bescheid, wobei das zu erwarten ist bei dem ersten Projekt dieser Art in Norwegen.

Und ansonsten auf den Halbjahresbericht warten und dessen Cashposition anschauen.
 

23.06.21 10:07

346 Postings, 1142 Tage Phoebe05KE

meines Erachtens hat Teco Kapital zur Finanzierung der nächsten 2-4 Monate gebraucht, daher so kurzfristig und es wäre grob fahrlässig und kein gutes Zeichen, wenn sie bei dem Kurs eine größere KE gemacht hätten. Die kommt hoffentlich erst bei einem Kurs von deutlich über € 1,--.  

23.06.21 11:17
1

696 Postings, 1765 Tage maxen90dann muss

das mit der finanzierung und förderung aber auch hin hauen und mal ein paar aufträge rein kommen. die 2 mio euro sind schnell verbrannt und wir stehen in 2-4 monaten (und wahrscheinlich beim gleichen kurs) wieder vor der frage woher das weitere geld kommen soll.
die 2 mio € auf drei investoren aufgeteilt sind doch auch peanuts?
dann hoffen wir mal auf den baldigen chemgas vertrag :)
 

23.06.21 12:13

5930 Postings, 4954 Tage sonnenschein2010@galvangaar

.... stand die KE eigentlich auch auf der Liste für Mai / Juni ;-)
Falls Du sie zur Hand hast, wäre ein update klasse.  

23.06.21 13:40
2

177 Postings, 1083 Tage fbo|229346825... ein paar Gedanken zur KE

 ... wie gesagt, ich bin noch nicht lange im Aktiengeschäft tätig, sehe aber ein paar Dinge zur Diskussion:

  • Teco hat nicht genug Aufträge um in absehbarer Zeit seine Fixkosten tragen zu können und benötigt somit schnelle/überraschende Hilfe? @Sonnenschein hat da schon gut aufgepasst.
  • Sind die Investoren eventuell staatliche Institutionen und helfen einem vielversprechenden Unternehmen über die Zeit, weil sie wissen dasss es auf dem richtigen Weg ist?
  • Sollten es private Investoren sein, würden sie bei starken Bedenken zur Verbrennung ihres Geldes neigen?
  • Wie @Galvangaaar schon erwähnte, wollten die drei Investoren jetzt einsteigen, weil mit einem steigenden Kurs zu rechnen ist, denn Auftäge sind absehbar und werden sicherlich kommen?
  • War hier nicht schon erwähnt worden, dass ohne nennenswerten Auftragseingang das verfügbare Kapital für dieses Jahr nicht ausreichen wird, um die Kosten zu tragen? Dann wäre doch die KE keine Überraschung, oder?
  • Hatte man seitens Teco zu stark auf die MEPC gesetzt und ist durch das Ergebnis enttäuscht oder eventuell auf dem linken Fuß erwischt worden?
  • Wird die EU wirklich eigene Vorgaben erlassen und die Schifffahrt ebenso zum Umweltschutz zwingt, wie sie das beim Normalbürger in Sachen Auto macht?
  • Wenn die EU es nicht tut, was macht Teco dann in den nächsten Jahren? Etwa durch weitere KEs Geld beschaffen und es damit den anderen Wasserstoffplayern nachmachen, oder Investoren finden, die nicht aufgrund Steuerblödsinn ständig Aktien verkaufen müssen und damit ständig ein falsches Signal setzen?

Ich denke, es gilt noch weitere Gedankengänge aufzuführen, denn es ist ja ein komplexes, von vielen Stellhebeln abhängiges "Projekt". Ich will da auch nicht in eine Richtung deuten, denn das Unternehmen hat ja eine gute Idee und eine dazu passende Strategie, außer eben genug Eigenkapital. Ich hoffe nur, es ist nicht irgendwann ganz verschwunden, weil die Investoren ständig eine bekloppte Steuer zahlen müssen (kleiner Joke meinerseits).

 

 

23.06.21 14:04
1

203 Postings, 1031 Tage JackBenGute Gedanken @fbo

in ähnlicher Ausführung habe ich nun auch gedacht.

Ich hoffe doch stark das die "alten" Investoren nun bald herausgewaschen sind, neues frisches und geduldiges Kapitel (wenigstens für die nächsten zwei Jahre) bereitgestellt (oder zum Teil auch schon selbst verdient wird), der Chemgas-Deal unter Dach und Fach gebracht wird und evtl. bald ein großer Ankerinvestor mit einem großen Namen auf den Plan tritt.

Was mich gewundert hat ist, dass alle guten News der letzten Zeit (zuletzt Chart) einfach verpufft sind... also völlig. Es gab im besten Fall einen kurzen Ausschlag der sich sofort wieder zurückgebildet hat und keinen neuen Fuß für den Kurs ergab. Unsere norwegischen "Steuerzahler" und die immer noch geringe Bekanntheit dürften eine große Mitschuld daran tragen ;) . Meine Güte, was bietet diese geringe MK noch für ein Potenzial.

Die Grundidee ist einfach immer noch sensationell, leider wird die Brennstoffzelle noch etwas auf sich warten lassen. Geduld haben ist nun wichtig. Dies war schon immer ein Eckpfeiler für finanziellen Erfolg an der Börse. Auch wenn mal ein positiver Monat für uns Anleger echt wieder schön wäre.

 

23.06.21 14:06
1

289 Postings, 1084 Tage BastinvestingNeugierig auf weitere Infos

Ich bin wirklich neugierig, wer als Investor bei TECO 2030 eingestiegen ist. Und mit wie vielen Anteilen die drei Investoren/Unternehmen hier jeweils neu dabei sind.

Die wirkliche positive Nachricht ist, dass es bisher nicht investierte Parteien sind. Und dass sie demenstprechend glauben, dass 0,62 NOK ein guter Einstiegskurs ist. Da ist also ordentlich Optimismus, was die weitere Kursentwicklung angeht mit dabei.

Warum das so ist? Wer und mit welchen Anteilen? Da ist jetzt noch viel Spekulation dabei. Und da müssen wir auf weitere Nachrichten warten.

Kann ja sein, dass sich ein Investor/ein Unternehmen z. B. 2.500.000 der 3.244.644 Aktien unter den Nagel gerissen hat und eine erste strategische Position an TECO 2030 eröffnet. Da hängt dann - egal wie viel letztendlich gekauft wurde - viel vom Namen des Investors/des Unternehmens ab. Wir werden es ja demnächst bei den Top-Aktionären sehen.

Aber stellt euch vor, dass eine große Reederei, Chart Industries, Implenia oder AVL hier mit 1-2 % reingehen. Man wird ja noch träumen dürfen.  

23.06.21 15:21
1

177 Postings, 1083 Tage fbo|229346825@JackBen ...

 ... das mit den ständigen Bewegungen nach unten, trotz guter News, wunderte mich auch. Ich denke, es sind ein paar Trader die es einfach nur geschickt und hinterhältig und vielleicht sogar betrügerisch (Absprachen) anstellen. Es ist leider nur in der Natur der Fall, dass Abschaum ... weder einen Platz inmitten der Meere, noch in Rudeln findet, das ist nur beim Menschen so.

Ich sagte nach meinem Einstieg ins Aktiengeschäft bereits nach etwa drei Wochen zu meiner Frau, dass die Börse der größte Betrug der Menschheit ist. Klar, man muss nicht mitmachen ... denn man muss ja auch Hütchenspielern nicht auf den Leim gehen. Zweiteres würde ich zwar nienals machen, erteres ja schon :-)

Und wenn ich es zu entscheiden hätte, so fällt mir die Bemerkung eines früheren Kollegen dazu ein: "XXXX, ich hätte dich gerne mal drei Monate als Diktator, ... dann gäbe es ein paar Tausend weniger und es ginge gesittet weiter.

Was ich damit sagen möchte ... und was nur meine persönliche Meinung abbildet, ist, dass diese Parasiten für mich unterstes Level der Gesellschaft bedeuten und eigentlich für nichts gut sind.

 

 

23.06.21 15:30

9956 Postings, 6436 Tage VermeerWill die EU auf (fossiles) Flüssiggas setzen?

Manche Leute wittern Unrat bei der kommenden Richtlinie der EU für Emissionsziele im Schiffsverkehr:

https://www.theguardian.com/environment/2021/jun/...-be-disaster-leak

Kurzer Auszug mit dem Tenor der Sache:

"The green fuel law for EU shipping – FuelEU Maritime – is due to be published on 14 July. But a draft of the policy seen by the Guardian reveals the European Commission has considered but rejected requiring specific green fuels to be used by shipowners.
Brussels has instead opted for a goal-based approach that would set increasingly stringent “greenhouse gas intensity targets” to be met for the energy used on board.
(...)
The sustainable transport NGO, Transport and Environment (T&E), has studied the plans closely and argues the decision will lock in the use of fossil fuels, in the form of LNG, for decades and make the EU’s target of net emissions neutrality by 2050 unreachable.
The “flexible” policy, it is claimed by T&E, will encourage price-sensitive shipowners to opt for LNG ships as the cheaper solution over zero-emissions fuels such as green hydrogen or ammonia. Shipowners will then be locked in to using them for another 30 years, the average lifetime of a ship."  

23.06.21 15:44

203 Postings, 1031 Tage JackBen@fbo

gute Ausführung ;) .

Auch wenn die Erklärung seitens Galvangaaar plausibel ist und auch bestimmt alltägliche Realität bei norwegischen Investoren ist, so habe ich ein komisches Gefühl. So ist die Regelmäßigkeit mit denen diese Pakete auf den Markt geworfen werden zu auffällig.
Wenn es nur um die Steuerthematik gehen würde, dann würde dies sicherlich anders gehandhabt werden. Größere aber seltenere Pakete. Aber diese Beständigkeit ist extrem auffällig. Schaut Euch mal den Chart an. Als ob immer Hügel gebaut werden, die dann wieder beständig abgefarmt werden. Ob groß oder klein, immer ein ähnliches Muster. Ich weiß nicht...  

Seite: 1 | ... | 72 | 73 | 74 |
| 76 | 77 | 78 | ... | 285   
   Antwort einfügen - nach oben