bereits selber gegeben. Manchmal ist es gut seine Gedanken einfach mal aufzuschreiben.
"ich will das geld auch nicht verlieren"
"Am liebsten würde ich natürlich einen 300 % Volltreffer landen."
Es gibt eine Strategie, mit der Du beides erreichen kannst. Ist ein Klassiker für ungestörten Schlaf. Den allein der ungestörte nächtliche Schlaf definiert, welches maximale Risiko jemand emotional aushalten kann. Natürlich sollten auch die mit den extrem dicken Nerven, es mit dem Risiko nicht übertreiben. Risiko-Streuung durch gesunde Asset-Allokation sichert das langfristige Überleben an der Börse.
Also die Strategie: Du hast bereits 100% Gewinn gemacht. Das heisst, Du hast jetzt 200%. Davon verkaufst Du die Hälfte, damit hast Du Deinen vollen Einsatz wieder zurück. Damit ist "ich will das geld auch nicht verlieren" erfüllt.
Den 100% Gewinnanteil, läßt Du weiter in der Immofinanzaktie und hast damit eine Chance auf "Am liebsten würde ich natürlich einen 300 % Volltreffer landen.". OK, ist nicht 300% plus bei 200% Einsatz, aber 300% von 100% Einsatz ist auch OK.
Wichtig bei der ganzen Investiererei ist, daß Du nachts auch noch ruhig schlafen kannst. Riesengewinne und ein Magengeschwür. oder Autounfall wegen Sekundenschlafes, helfen Dir auch nicht weiter.
Mit welchem Risiko-Ansatz Du ruhig schlafen kannst, kannst nur Du allein entscheiden. Du kennst Dich am besten.
Solltest Du Dich für den Klassiker entscheiden. Gib Deine Verkaufsordern mit Limit auf, nicht zu billig. Am besten abends, wenn die Börse schon zu hat. Dies nimmt die Emotionalität aus dem Verkaufsprozess. Wenn jemand Deinen Preis nicht zahlen möchte, hat er halt Pech gehabt. Dein Auto würdest Du ja auch nicht verramschen, bloss weil ein ängstlicher Nachbar seinen Wagen verramscht. Es wird schon später einer kommen, der den Wert der Aktie so einschätzt, daß er Deinen geforderten Limitpreis zahlen wird. Verkaufsorder-Laufzeit mehrere Wochen. Wenn Du an einer Börse verkaufst, die nicht sehr viel Umsatz hat, rettet das Limit Dir Dein Geld. Verkaufe in mehreren Teilen, zeitlich getrennt, ruhig ein paar Wochen dazwischen Zeit lassen. Gibt einen guten Durchschnittspreis. Nur keine Panik, was volatil ist geht auch wieder hoch.
Viel Spaß bei der Entscheidung.
Zu Deiner anderen Frage, was mein letztes Posting aussagt: Eigentlich ist dieser Sachverhalt schon Monate bekannt und in den Kursen schon längst eingepreist. Mich hat nur amüsiert, daß die Constantia Bank für die suboptimale Management Leistung auch noch eine Abfindung meint bekommen zu müssen. Ist schon lustig wie lange man an solchen Wunschgedanken festhalten kann. Ich unterstütze damit schriftlich die Immofinanz-Führung in Ihrem Ansatz diese Abfindung möglichst weit runter zu handeln. Wenn es sein muß wird halt geklagt.
Gruss GoA |