Jetzt brennt wieder Sardinien, Tiere sterben

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.07.05 09:54
eröffnet am: 24.07.05 23:03 von: Scontovaluta Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 25.07.05 09:54 von: Scontovaluta Leser gesamt: 1228
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

24.07.05 23:03

30831 Postings, 6948 Tage ScontovalutaJetzt brennt wieder Sardinien, Tiere sterben

zu tausenden den qualvollen Flammentod. Seltene Tiere, wie die unter höchstem Artenschutz stehenden Schildkröten können nicht fliehen und verrecken qualvoll. Die Feuer werden meist bewusst gelegt um dem Naturschutz in zivilisierten Nationen Land abzugewinnen, zum Beispiel in Italien in der Prominentenregion Costa Smeralda auf Sardinien. Hier eine Meldung:


Zahlreiche Waldbrände auf Sardinien
Alghero (APA,dpa) - Anhaltende Waldbrände auf der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien haben Hunderte Hektar Wald- und Buschland zerstört. Vor allem an der Costa Smeralda im Nordosten der Insel flüchteten am Wochenende Hunderte Einwohner und Touristen vor den Flammen.

Teilweise wurden sie von der Küstenwache in Booten über Wasser in Sicherheit gebracht, berichtete das staatliche italienische Fernsehen am Sonntag. Glühende Hitze und starker Wind fache die seit mehreren Tage wütenden Feuer immer wieder an. Betroffen sei auch die Westküste und der Süden der Insel. Zeitweise sprachen die Behörden von über einem Dutzend Feuer. Über 1.400 Feuerwehrmänner und Helfer seien im Einsatz, mehrere Löschflugzeuge unterstützen die Männer auf dem Boden. Die Ursache der zahlreichen Brände sei noch unklar. Allerdings heißt es auf Sardinien wie in anderen Regionen Italiens schon seit Jahren, oftmals würden die Feuer durch Brandstiftung gelegt. Die Löschmannschaften in Spanien, Frankreich und Portugal haben die seit Tagen tobenden Waldbrände indes weitgehend unter Kontrolle gebracht. In der Region Extremadura im Südwesten Spaniens nahmen die durch das Feuer entstandenen Schäden nach Rundfunkberichten vom Sonntag allerdings das Ausmaß einer Umweltkatastrophe an. Das vermutlich durch Brandstiftung ausgelöste Feuer vernichtete fast 8.000 Hektar Pinienwald. Das entspricht der Größe von mehr als 10.000 Fußballfeldern. Rund 1.000 Einwohner hatten ihre Häuser zeitweise verlassen. Am Wochenende waren in der Gegend von Caceres nur noch kleinere Brandherde aktiv.

APA 14:57 24.07.2005 Oberösterreich Nachrichten
 

25.07.05 09:05
1

12570 Postings, 7442 Tage EichiKürzlich rief mich eine verwirrte Frau an

und erzählte mir, die Welt geht unter. Sie verwies auf einige Beispiele, wo etwas zerstört wurde. Sie konnte sich gar nicht beruhigen. Ich sagte ihr, vor einigen Jahren gab's im Fernsehen nur 1 Programm und heute sind es 30. Die insgesamte Medienflut will berichten. Es handelt sich hier um ein riesen Geschäft. Im übrigen ist diese Welt ohnehin verloren, denn eines Tages explodiert die Sonne. Ja, ja , ja, ach Gott ach Gott, die Sonne explodiert ja auch noch ...
 
Angehängte Grafik:
Gruß_Eichi.BMP
Gruß_Eichi.BMP

25.07.05 09:17

8970 Postings, 7518 Tage bammiegibst Du telefonische

Lebensberatung Eichi ?

 

25.07.05 09:18

12570 Postings, 7442 Tage EichiIch habe einen "alten" Kundenstamm ... o. T.

25.07.05 09:19

50950 Postings, 7459 Tage SAKU@ bammie:

0190 E-I-C-H-I *ggg*  

25.07.05 09:35
1

35 Postings, 6869 Tage gallierImmobilienspekulanten

War erst auf Sardinien, wegen einer Immobilie, habe mich mit einigen Maklern unterhalten:
Viele Feuer werden von Immobilienspekulanten gelegt um neues Bauland zu " gewinnen".
Die Sardischen Behörden sind mit den Baugenehmigungen sehr restrektiv, was auch gut ist - sieh Balearen.
Bauvorhaben werden häufig nur in schon bebauten Ortschaften genehmigt.
Außerhalb - viel begehrter, weil ruhig gelegen - sehr selten und nur dort wo keine
Naturlandschaften zerstört werden. So legt man am besten Feuer, um die vorhandene
Natur in Bauland zu verwandeln.
80% aller Brände im Mittelmeerraum sind auf Brandstiftung
zurückzuführen.


MFG

gallier  

25.07.05 09:41

8970 Postings, 7518 Tage bammieyo SAKU ;) Hast Du damals Geld genommen Eichi ?

Oder Dir eine freiwillige Spende geben lassen ?  :)


 
Angehängte Grafik:
gott.jpg
gott.jpg

25.07.05 09:48

12570 Postings, 7442 Tage EichiAm Telefon nehme ich kein Geld!

Und ne 0190er Nummer habe ich auch nicht. Iss doch klar.  

25.07.05 09:54

30831 Postings, 6948 Tage ScontovalutaWer die Insel gut kennt und vor allem

auch die dortige einzigartige Natur, weiss wovon ich rede. Wer nach einem solchen Macchiabrand einmal die verbrannten Reste näher untersucht hat, weiss es erst recht.
Naturschutz wird in Sardinien groß geschrieben. Wenn man an manchen Stellen z.B. Sand (sabbio) mitnimmt, muss man mit einer saftigen Strafe rechnen.
Dennoch wird immer mehr Natur z.B. auch für Golfplätze (an den schönsten Stellen natürlich) verbraucht. Auch so manche Schafweide ist zu weit zugewachsen.
Da wird halt dann ein wenig gezündelt. Wenn auch selten das Feuer aus dem Ruder läuft, kommt ja kein Mensch zu Schaden. Aber an die Tiere und Pflanzen denkt dabei keiner.  

   Antwort einfügen - nach oben