Hi Leute, meiner Meinung nach bildet sich derzeit ein ganz massive Immobilienblase in Deutschland. Ungeachtet der Bevölkerungspyramide (Bevölkerung schrumpft langfristig) wollen sich lt. aktueller Umfrage 1/4 der Selbstständigen eine Immobilie anlachen, um sich vor der Inflation zu schützen. Dazu kommt eine Gemengelage aus niedrigen Zinsen und der Tatsache, dass inzwischen jeder Tunichtgut mit Hausmeisterjob einen Kredit fürs Eigenheim bekommt (s. neun von zehn "Raus aus den Schulden"-Folgen). Sogar 120%-Finanzierungen werden hier und da schon beworben. Selbsternannte Experten reden im Radio davon, dass zumindest 100%-Finanzierungen per se gar nicht so schlimm seien. Allgemein hat sich eine Mentalität breitgemacht, dass die Preise nie wieder fallen werden (!). Während wir in Berlin nach wie vor bei Gewerbeimmobilien massiven Leerstand haben, vorallem im Osten der Stadt, werden weiter Hotels und Bürogebäude, vorallem entlang der Spree, hochgezogen als gäbe es ab morgen keinen Beton mehr zu kaufen. Eigentumswohnungen mässiger Qualität werden zu Mondpreisen verhökert. Meine Kollegen machen massivst Schulden, um sich Immobilen anzuschaffen und kommen sich dabei auch noch verdammt clever vor. Dies alles stimmt mich sehr bedenklich. Ich erwarte keine Zustimmung, sondern habe vielmehr eine Frage. Wenn ich mit meiner Einschätzung richtig liege, also dass wir vor einem massiven Immobilienboom in Deutschland stehen, welche Aktien, Fonds oder ETF sind empfehlenswert, um daran zu partizipieren? Immobilienfonds aber nur solcher Art, die hochliquide und täglich handelbar sind. Auch keine Fonds von Problem- oder Skandalanbietern, wie solche, die offen waren und dann dichtgemacht werden mussten. Nun, ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere einen guten Vorschlag hätte. |