@Fliwa " * Wo die DB ihren fairen Preis hat, weiß heute keiner! (stimmt, aber auf einen Bigchart mit 7,5% p.a. Wertsteigerung liegt der derzeitige Kurs eindeutig weit unter der Linie, aktuell bei 90-105€, je nach ermittelten mittlerem Ausgangswert anhand eines Bigcharts über die vergangenen 30 Jahre, habe 5 Mittelwerte, die dann in der Mitte der 80er bis Ende der 90er lagen) * Wo war den der faire Preis eine Woche vor dem Zusammenbruch von BS und wo wär man gelandet mit der Verbilligungsmasche. (Vergleich zu BS ist wohl weit hergeholt! Bei Aktien ist natürlichnichts unmöglich, doch die DB hat auch für BS geboten) * Was wenn keine Sau ein zwei Jahre mehr Banken anfassen will? (Die Gefahr sehe ich auch)Dann dümpelt der Kurs um den dann fairen Wert herum. * Was mit der Börsenweisheit nicht in ein fallendes Messer zu greifen. (Der widersetze ich mich, wegen der wiederholten Käufe über einen längeren Zeitraum - ist natürlich gefährlich, aber ich halte die DB für groß und solide genug, um dieses Wagnis einzugehen, außerdem ist sie meiner Ansicht nach vollkommen unterbewertet) * Was mit der Börsenregel: The trend is your friend? (Das selbe in grün) * Und was wenn die DB noch Abschreibungsbedarf hat (ist das ausgeschlossen)? (natürlich ist das nicht ausgeschlossen! Aber deswegen haben wir doch so günstige Kurse! Und wenn es ganz übel kommen sollte, wird der Deutsche Staat sogar einspringen, da kann man von ausgehen, auch wenn wir dann wohl Kurse um die 30€ sehen sollten. Aber wie Wahrscheinlich ist dieses Szenario? Sollte man dann nicht lieber ganz die Finger von Aktien lassen?) "
In Beitrag 113 und 147 habe ich ja meine Strategie erklärt, und wenn man sich die Stimmug mal vor Augen führt, die da noch allgemein vorlag, erkennt man immer wieder die Schwierigkeit des richtigen Einstiegspunktes.
Wir können ja mal meine Salamitaktik durchrechnen (bin selber gespannt - ich glaube übrigens an einen Tiefstkurs von 55€):
+ Bei 74€ habe ich mir 10Stück geholt. + Bei 68€ wollte ich mir 15Stück zulegen, habe jetzt aber bei 65 20Stück geholt. - Bei 64€ wollte ich 20 Stück kaufen und bei 58 25 Stück, geplant sind jetzt dafür 30 Stück bei 59€ - Falls sie wirklich unter 50€ fällt, hole ich mir noch mal 40Stück und wäre dann voll investiert. Man merkt schon, die Strategie wird immer den Umständen angepaßt.
Habe jetzt aktuell 30 Aktien für 2040€ + 23,80 Kaufgebühren. Die Kurse unter 60 sehen wir, wenn überhaupt, erst nach der Hauptversammlung. Dividende: 30 x 4,50€ = 135€ 2040+23,80-135=1928,80€ > Pro Aktie 64,29 Durchscnittspreis bis Juni.
Falls die Aktie nur bis 64 zukünftig fallen sollte, bin ich ganz klar der Gewinner. Falls sie bis 55 fällt, habe ich 60 Aktien zu durchschnittlich 61,65 gekauft. Dann fragt es sich, wie der Erholungskurs aussieht. Falls sie schnell wieder auf Kurse über 60 und dann 65 steigt, bin ich wieder der Gewinner. Falls sie sich moderat über einen längeren Zeitraum erholt und Du dann bei 58 einsteigen solltest, bist Du der Gewinner. Falls die DB wirklich unter 50 fallen sollte, ist Astrid Isenberg die ganz große Gewinnerin. Bei unter 50 werde ich noch mal 40 Stück kaufen. Aktuell stehe ich mit der Deutschen Bank jedoch mit Gewinn in meinem Depot. Und was man hat, hat man schon mal und in einigen Jahren werde ich auf jeden Fall mehr Gewinn haben, als bei einer Festgeldanlage. 10x74€+20x65€-30xDivi(4,50€)+30x59€+40x48€+4x11,90€Gebühr=5642,60€ für 100 Aktien Je tiefer die Deutsche Bank fällt, desto besser werden Strategien wie Fliwas oder Astrids funktionieren. Falls sie jedoch nicht so tief fällt, funktioniert meine besser und wenn sie eben doch ins bodenlose (unter 50€) fällt, ist meine auch nicht viel schlechter. Funktioniert natürlich nur mit genügend Cash im Depot.
Meine Strategie ist sicherlich riskanter doch hat folgende Gründe: * Die Wahrscheinlichkeit, daß die DB dieses Jahr noch unter 60 fällt beträgt meines Erachtens ca. 40%, das sie unter 50 fällt ordne ich einer Wahrscheinlichkeit von 10% zu. * Glaube, die Deutsche Bank gehört global zu den ganz großen Gewinnern der Finanzkrise und wir sehen in 3 bis 4 Jahren Kurs um die 150€. * Die Deutsche Bank ist meines Erachtens eine der wenigen Einzeltitel, die sich für eine Langzeitstrategie eignet. Sie ist relativ Konjunkturunabhängig und so eine Bankenkrise wie aktuell kommt nich so häufig vor. |