Deutsche Post

Seite 1006 von 1180
neuester Beitrag: 22.03.24 19:49
eröffnet am: 25.12.05 10:41 von: nuessa Anzahl Beiträge: 29481
neuester Beitrag: 22.03.24 19:49 von: Highländer49 Leser gesamt: 7647280
davon Heute: 818
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 1004 | 1005 |
| 1007 | 1008 | ... | 1180   

06.03.20 11:53
1

1889 Postings, 4296 Tage MindblogÜbertrieben

Negative Übertreibung würde ich das das Ganze nennen, was sich gerade am Aktienmarkt abspielt.
Die Unsicherheit über die weitere wirtschaftlich Entwicklung produziert Angst und Panik,
betroffen sind fast alle Industriezweige, nicht nur die Geschäfte der Deutschen Post.
Langfristig betrachtet ist und bleibt die Deutsche Post für mich ein gutes Investment.

.  

06.03.20 11:59

518 Postings, 5562 Tage ralfine_s@Mindblog

Negative Übertreibung.
Da bin ich ganz bei Dir.

Aber das Ganze ist noch nicht "am Ende".
Die Übertreibung wird noch ein gutes Stück weiter nach unten führen.

Zitat: "Langfristig betrachtet ist und bleibt die Deutsche Post für mich ein gutes Investment."
Da habe ich inzwischen so meine Zweifel.
Begründung?: Das letzte Posting von DHLer2020.

 

06.03.20 12:04
3

518 Postings, 5562 Tage ralfine_smcbain

Für ein non-event ändert sich gerade ziemlich viel Konkretes.

In meinem Arbeitsumfeld werden Dienstreisen verschoben,
Projekte vertagt, Gelder nicht ausgegeben, etc., etc.

Wenn das dann erst mal bei den betroffenen Angestellten / Arbeitern
in der (Kurzarbeiter-)lohntüte angekommen ist, dann wird auch der
Konsum drunter leiden. Spätestens.

Und wenn sich dann die Nebel verzogen haben, werden die Firmen
überlegen, ob die globalisierte Arbeitsteilung mit komplexen
Lieferketten wirklich der Weisheit letzter Schluß ist.

Und da dürfte vermutlich eine (langfristig wirksame) Änderung
das Transportaufkommen und damit die Verdienstmöglichkeiten
der Post massiv beschneiden.

Aktuell freue ich mich über die aufkommenden Kaufmöglichkeiten.
Aber die Post steht definitiv nicht auf meinem Zettel.  

06.03.20 12:11

1889 Postings, 4296 Tage MindblogDP-Aktie

Ist für mich derzeit eine Halteposition.
Für eine Kauf würde ich erst einmal die weiteren Entwicklungen abwarten,
in der Zwischenzeit die Dividende(n) kassieren, und so mein Investment
Jahr für Jahr weiter "abbezahlen"  

06.03.20 14:23
2

1170 Postings, 6343 Tage giogenDie guten Kaufkurse

kommen erst noch.

In den USA wird es aufgrund des Coronavirus noch drunter und drüber gehen.

In zwei bis drei Wochen wissen wir mehr.

Cash ist zur Zeit King.  

06.03.20 19:29

1889 Postings, 4296 Tage MindblogDHLER 2020

Das ist ja mal eine gute Nachricht, nach all den schlechten news in den letzten Tagen.
Herr Schuh hatte der Post ja schon einmal ein Kaufangebot unterbreitet,
damals klappte das aus irgendwelchen Gründen nicht.
Vielleicht ja dieses Mal ??  

07.03.20 13:34

1086 Postings, 4207 Tage Timo1990Post

Der Kurs der Post steht nun auf einem Niveau wie Ende 2013, interessant. Auch unter Berücksichtigung der Dividende ein klarer Underperformer im Vergleich zum MSCI World. Da zeigt sich, dass diese Hybris, die einige an den Tag legten (Post als einziges Investment und auch als einzig wahres Investment mit "Outperformance-Garantie"), verfehlt war.

Auch in meinem Depot war die Post in den letzten Jahren leider ein klarer Underperformer. Im Rahmen meiner Diversifikation halte ich meinen Anteil jedoch weiterhin.

Die Parallelen zwischen Postbus und E-Scooter in diesem Forum sind auch unverkennbar und amüsant.  

07.03.20 15:30

278 Postings, 1772 Tage Trimmer@giogen

Recht hast du. Die Managementfehler und corona sind geeignet, den Kurs unter 20 zu drücken.

Da ich erst mal bei 33 raus bin, sitze ich das locker aus. Die Dividende ist bei solchen crash Kursen unerheblich.  

07.03.20 15:44

162 Postings, 5652 Tage DollarhexeAusgestoppt

Ich bin am Mittwoch ausgestoppt worden. Bin über die Jahre mit 40 % plus die Dividenden raus. Auch in meinem Depot war es ein underperformer.  Ich bin eigentlich wegen streetscooter dabei geblieben da ich gehofft hatte eine grüne Komponente kommt ins spiel. Leider ist die Dividende wirklich das einzig interessante an der Aktie geblieben
Verabschiede mich nach über 10 Jahren aus der Post und wünsche allen die drin bleiben viel Erfolg.

Eure Hexe  

07.03.20 16:16

248 Postings, 2133 Tage Post35Wieso willl man..

..Autos herstellen wenn man "nur" Logistik Unternehmen ist....  dumm gelaufen für die Post AG... ohne die Streetscooter Geschichte wäre der Akttie über 35 euro geblieben...  

07.03.20 23:48
1

7523 Postings, 4726 Tage ChartlordZahlen, Zahlen, Zahlen

Bevor ich zu den neuesten Krankmeldungen komme, noch einmal die genauen Zahlen der Post :

Konzern EBIT: 4,128 davon: P&P Deutschland: 1,230 Express: 2,039 Global Forwarding, Freight: 0,521 Supply Chain: 0,912 eCommerce Solutions: -0,051 Corporate Functions: -0,523

Konzern Investitionen: 3,617 Konzern Free Cashflow: 0,867

Allerdings sind im Express auch die Express-Sendungen, die vom Verbraucher im Onlinehandel bestellt werden, enthalten. Nicht nur die gewerblichen Großbestellungen. Besonders auffällig sind die 3,6 Milliarden € für Investitionen, das ist fast dreimal so hoch wie ursprünglich geplant. Die Frachtflugzeuge von Boing fallen da schwer ins Gewicht.

Die Zahl der in Deutschland erkrankten ist auf 684 gestiegen. Das sind wieder nur ca. 150 mehr als gestern. Anders als in der übrigen Welt außerhalb Chinas ist die Steigerungsrate bei uns schon sehr stark gebremst. Da das jetzt schon der dritte Tag ist, an dem der absolute Betrag in etwa gleich geblieben ist, bedeutet das für Deutschland, dass man jetzt schon getrost zählen darf, wann die Zahl der als geheilt entlassenen der der neu erkrankten entspricht. Das wäre in etwa ab dem 18.3. der Fall.

Rechnet man jetzt auch noch den Sonderfall im Kreis Heinsberg mit aktuell 214 Personen raus, so wird es in Deutschland nicht zu einer Epidemie kommen. Dazu sind die Quarantänemaßnahmen zu wirkungsvoll.

Das bedeutet aber für die Post, dass zumindet die Geschäfte hier bei uns nicht negativ beeinträchtigt worden sind, und der Onlinehandel samt Onlineexpresshandel mit dem Grad des Wachstums von 6,3% aus dem Januar weiter gewachsen ist. In China ist der Anstieg jetzt sogar schon den fünften Tag mit unter 200 neu erkrankten Fällen und Tausenden von gesund entlassenen über den Zenit hinaus. Dort wird, wenn alles so weiter verläuft, schon in der übernächsten Woche die Sperre gelockert. Die Produktion ist jetzt auch in anderen Fabriken nicht nur bei VW in China wieder aufgenommen worden.

Schlimm sieht es zur Zeit nur in Korea und im Iran aus. Dort nimmt die Epidemie mit dem Faktor 2,2 noch weiter zu.
Falls China noch in diesem Monat die Luftfracht wieder aufnimmt, so wird die Post weniger als 100 Mio. € Einbußen hinnehmen. Das aber wird sich innerhalb der Ungenauigkeitsrange der 5,X Milliarden auflösen. Nicht eingerechnet sind die extrem gefallenen Spritpreise, die erst noch lange Zeit weiter fallen werden um den heutigen Preisrutsch von fast 9,5% aufzufangen. Die Uneinigkeit der produzierenden Länder wird nach diesem Monat noch sehr lange die Gewinnspannen der Post und die Geldbörsen der Verbraucher auffüllen.

Das wird dafür sorgen, dass das Wirtschaftswachstum nach der Beendigung der Epidemie mit viel zusätzlichem Schwung ansteigen wird. Die jetzt noch jaulenden Reiseveranstalter in Deutschland werden gerade erst recht von einer nachträglichen Erholungswelle profitieren. Denn selbst bei ungünstigem Verlauf der Erkrankung hier bei uns, sind alle rechtzeitig vor der Urlaubssaison ab Juni wieder gesund, und freuen sich auf 40 Grad im Schatten am Nord- und Ostseestrand - nach 40 Grad Fieber von Corona.

Bei günstigem Verlauf hat Deutschland schon zu Ostern (12.4.) einen Sonnenbrand.

(Anders als die unvermindert zu hohe Förderquote, die viel zu hoch bleiben wird, ist der Verbrauch der Flugzeuge noch längst nicht auf seinem Tiefpunkt angekommen. Hier wird der Flugpreis im Sommer sehr viel von eventuellen Verlusten jetzt wieder gutmachen.)  

Da der Aktienmarkt weiter gefallen ist, darf man sehr gespannt sein, wie der große Verfallstag am 20.3. verlaufen wird. Bei so starkem Ausverkauf ist eine zu große Schieflage eingetreten, die aber nur durch Rückkäufe wieder ausgegleichen werden kann. Bleibt aber die Frage, wer wird dann überhaupt noch verkaufen, wenn es zumindest technisch wieder nach oben geht ? Noch ist der Boden nicht in Sicht.

Übrigens :

Es ist mir nicht gelungen herauszufinden, ob auch der Eisenbahnfrachtverkehr von und nach Wuhan gesperrt worden ist. Angeblich ist die Seefracht von und nach Schanghai und Hong Kong auch nicht gesperrt nur Straße, Luftfracht und Lager.

Alles Gute

Der Chartlord
 

08.03.20 13:27

1889 Postings, 4296 Tage MindblogMeine Schätzungen für das Jahresergebnis 2020

Wenn es dumm läuft und schwieriger als gedacht, bekommen wir möglicherweise
für dieses Jahr ein ähnliches Ergebnis wie in 2019,
Das würde eine gleichbleibende Dividende bedeuten.
Man würde die Lage dann als "stabil" einstufen.
Fazit: die Post hätte ein weiteres Jahr der Konsolidierung vor sich,
und müsste ihr Wachstumsambitionen auf das nächste Jahr verschieben!  

09.03.20 09:15
2

2004 Postings, 5168 Tage FairSpirit@Chartlord ...

danke für Deine unermüdlichen Analysen, auch wenn der Aktienkurs  leider eine ganz andere Sprache spricht; dennoch geben mir Deine Einschätzungen zumindest das Gefühl, daß die Post noch nicht pleite ist! Meine Frage an Dich: Früher gab es den Begriff der Kurspflege, das galt für die AG und ebenso für Institutionelle Anleger! Wäre es nicht für den Aktionär besser, die Post würde die potentielle Dividende dafür verwenden? Vielleicht sehe ich das falsch, doch früher stabilisierte man damit den Kursverfall.

Für eine Einschätzung wäre ich dankbar!   Freundliche Grüße aus Laboe!  

09.03.20 09:35
1

1202 Postings, 3760 Tage tibesti2Corona in D

Zitat Chartlord:

"Die Zahl der in Deutschland erkrankten ist auf 684 gestiegen. Das sind wieder nur ca. 150 mehr als gestern. Anders als in der übrigen Welt außerhalb Chinas ist die Steigerungsrate bei uns schon sehr stark gebremst. Da das jetzt schon der dritte Tag ist, an dem der absolute Betrag in etwa gleich geblieben ist, bedeutet das für Deutschland, dass man jetzt schon getrost zählen darf, wann die Zahl der als geheilt entlassenen der der neu erkrankten entspricht. Das wäre in etwa ab dem 18.3. der Fall."

  Von welchen Zahlen redest du in Bezug auf D ??? Die Entwicklung übeholt dich ja schneller als du tippen kannst!!! Guckst du hier:

https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

 

09.03.20 09:41
1

4209 Postings, 4839 Tage TheodorSund Öl gibts bald geschenkt

was nicht grade positiv für die E-Autofans ist......
Kann also noch dauern, das mit dem Kostenvorteiil von E-Autos, wenns überhaupt je einen geben sollte.  

09.03.20 09:46
5

4209 Postings, 4839 Tage TheodorSTrotz allem, bitte

das Lächeln nicht vergessen.
Wir müssen nicht hungern, haben ein warmes Dach überm Kopf, warmes Wasser kommt automatisch aus der Leitung, wobei kaltes Wasser zur Abhärtung auch nicht schlecht ist,  usw.....

So, noch 2 - 3 Tage Galgenhumor, dann sollte die Sache gegessen sein......
 

09.03.20 10:21
3

7523 Postings, 4726 Tage ChartlordDie 684

waren der Stand am 7.3. um 20.00 Uhr.
Eben (= 7.00 Uhr) wurden 1100 gemeldet.
Das bedeutet, dass sich der Trend hier, wie von mir beschrieben, so fortsetzt.
Laut Robert-Koch-Institut wird vorläufig der Faktor 2 in Deutschland nicht erreicht. Zur Zeit, wie gesagt, beträgt der Faktor weiter zwischen 0,4 und 0,6.

Auf die Frage der Kurspflege hatte der Vorstand der Post genau wie bei der Frage "Go green" immer die gleiche Antwort gegeben :

Hier steht eine Dividendenanhebung, wo immer die möglich ist, im Vordergrund. Das sorgt immer für ausreichend Kurspflege.
Für Aktienrückkäufe dürfte momentan noch nicht ausreichend Planungssicherheit vorhanden sein.
Es muss aber jedem Anleger klar sein, dass der Preiskrieg am Ölmarkt positiv für unsere Geldbörsen und später auch bei unseren Kursen ankommen wird. Noch wirkt sich die Krankheit hier in Deutschland nicht auf die Geschäftstätigkeit der Post aus. Die Spritpreise sind aber schon am Fallen.

Ich werde nachher einen Termin bei meiner Hausbank vereinbaren.
Dann werde ich sogar als Ruheständler mit Kredit weiter nachkaufen. Ich sage mal so 1000 Postaktien auf Kredit werden gut angelegt sein.
Insoweit hat der Preissturz beim Rohöl für einen reinigenden Schock am Aktienmarkt gesorgt. Obgleich weltweeit ca. 120 000 Personen infiziert sind, ist das Wirtschaftsgeschehen eben nicht um 25% gefallen. Aber genau die sind jetzt eingepreist. Bis dahin ist es ein (zu) weiter Weg.

Alles Gute

Der Chartlord
 

09.03.20 10:54
4

7523 Postings, 4726 Tage ChartlordSoeben

meldet n-TV, dass hier in Berlin an der Charité die ersten Tests mit einem Impfstoff begonnen haben.
Anders als in Zeiten ohne Epidemie kann jetzt bei schwerst erkrankten Personen direkt am Menschen getestet werden.

Der Chartlord  

09.03.20 11:03
1

1889 Postings, 4296 Tage MindblogGute Kaufpreise

sehe ich ungefähr bei 20 Euro.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir jetzt schon den Boden gefunden haben.
Ein starker charttechnischer Widerstand liegt bei ungefähr 9900 Dax-Punkten.
Durchaus möglich, wir testen diesen Widerstand noch einmal!!  

09.03.20 11:23
1

2004 Postings, 2849 Tage KorrektorHat man jetzt in den Deutschen Großstädten

den Kunden Amazon ganz verloren? - Sehe bei mir in der Straße gehäuft eigene Zusteller von Amazon.  

09.03.20 11:26
1

2004 Postings, 2849 Tage KorrektorWobei der Verlust vllt. auch eher ein Gewinn

sein kann bei den berichteten Preisen die Amazon angeblich an die Post zahlte und wo man die Kapazitäten mit Kunden füllen kann, die mehr zahlen.  

09.03.20 11:26
1

518 Postings, 5562 Tage ralfine_sBeim

DAX sind's noch ca. 9% bis vierstellig.
Und bei der Post noch ca. 15% bis < 20.

Schaut also ganz so aus, als ob das "noch was wird".
Mal schauen, ob wir heute im Verlaufe des Tages eine Art von rebound im Markt sehen.
Aber ich denke, das war's noch nicht (ganz).

Einfach deswegen: Die Inkubationszeit von ca. 2 Wochen bringt viele latent vorhandene "Fälle" erst noch zum Vorschein. Von den Leuten in Süddeutschland waren in den vergangenen Wochen nicht nur 1-2 Mann in Südtirol zum Skifahrn. Und Karneval / Fastnacht ist auch noch keine 2 Wochen her...

soweit  

09.03.20 13:46
1

162 Postings, 5652 Tage DollarhexeAmazon

Also hier in München bringt die Post kaum noch was von Amazon. Das sind private Auslieferer. Auf den Autos steht zwar Amazon aber Amazon selbst hat noch keinen Lieferservice.

 

09.03.20 13:58
3

1202 Postings, 3760 Tage tibesti2Corona

Beschwichtigung ist völlig fehl am Platz. Das Corona-Problem ist ja nicht so sehr die Gefahr einer Infektion selbst, die ja in den meisten Ländern zum Glück mild verläuft, sondern die Gefahr extrem stark und zu schnell ansteigender Fälle, die das ganze Gesundheitssystem, dass bei uns in D personalmässig ja sowieso schon kaputt gespart wurde, ins Wanken bringen könnte.
Man schaue sich doch nur mal die Situation in der Lombardei an, einer wirtschaftsstarken Region in Italien, also nicht Timbuktu in Maliand, an. Das klingt dramatisch, wie hier von jemandem, der an vorderster Front steht, beschrieben wird (mit Google-Übersetzer aus dem Italienischen übersetzt):

https://www.corriere.it/cronache/20_marzo_07/...61-438e0a276fc4.shtml


Und bloss, weil wir bisher noch nicht so viele schwere Fälle haben wie in Italien, heisst das noch lange noch, dass uns in D diese Situation nicht auch in D treffen kann.


 

Seite: 1 | ... | 1004 | 1005 |
| 1007 | 1008 | ... | 1180   
   Antwort einfügen - nach oben