wo ist mein Geld geblieben

Seite 1 von 8
neuester Beitrag: 21.11.24 14:44
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 183
neuester Beitrag: 21.11.24 14:44 von: markn Leser gesamt: 14694
davon Heute: 1712
bewertet mit 12 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 8   

16.11.24 12:15
12

2688 Postings, 503 Tage new_schreiberwo ist mein Geld geblieben

über offene Gruppe: Finanzmarkt-Ticket
Ausflüge  in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

157 Postings ausgeblendet.

20.11.24 14:13

2688 Postings, 503 Tage new_schreiberdu meinst

die jeweilige Regierung hat immer ein abmachung mit der Opposiition,
die "unbeliebten Sachen"  durch zu bringen,  in dem Bewustsein:

1. Das sie eh nicht mehr gewählt werden
2. und die jetzt Oposition , und gleichz. nächste Regierung , froh ist , das es durch ist.
   und eh nix dran ändert  

20.11.24 14:18

2055 Postings, 1981 Tage Grandland 2Mein 1. Comdirect Verkauf nach onvista

Wie gestern mitgeteilt habe ich gestern die beiden im über onvista im Comdirect Depot eingebuchten Discount Zertifikate verkauft. Porsche und MBG.
Heute sind auch die Abrechnungen da.

Und man kann sagen alles korrekt. Die Daten sind wohl von onvista korrekt rübergekommen incl. Ek und EK Kosten obwohl nicht ersichtlich. Zwar hat die Comdirect den normalen 3,90 Preis für Gebühren verrechnet (weil keine BNP Spezialkonditionen)  aber solls sein.

Die steuerliche Rechnung stimmt!

Also soweit OK. Nix zu meckern.

Kauf ich jetzt nochmal ein Discount Zerti? gerade von VW?  

20.11.24 14:38

324 Postings, 356 Tage JokurtVW Vz Divi

Schreibe ich jetzt zum zigsten mal:

1. Divi kann nicht komplett gestrichen werden, 11 Cent sind garantiert. Naja ist  praktisch nichts. Mal sehen, wieviel es wird.

2. Politisch nicht durchhaltbar die Divi nicht zu kürzen, wenn Arbeitnehmer bluten müssen.

3. Innovation und Technologie und damit Produkte die der Markt haben will, müssen her. Das ist der Unterschied zwischen EU, Deutschland und USA. Keine Aufbruchsstimmung hier, nur Ukraine, Beschäftigung mit sich selbst und Weltrettung.

Aber die Gewerkschaft fordert Arbeitsplatzerhalt. Wie denn wenn die VW Elektrokarren wie Blei im Showroom die Reifen platt stehen.

20.11.24 14:41

324 Postings, 356 Tage JokurtFreue mich

Grandland, dass du dich meiner Meinung mittlerweile anschließt.  

20.11.24 15:08

4303 Postings, 500 Tage St2023Dividende VW Gruppe

Wer hat  Probleme die VWAG und die muss rentabler werden.
Was nützt es die Dividende zu Kürzen?
Deswegen wird die VW AG nicht rentabler sie steuern jetzt schon wenig zu.
Was ist das Problem zu viel Personal.
Wie Lösse ich das Problem mit Personalreduzierung das möchte aber der Betriebsrat nicht.
Was kann man machen die Arbeitszeit reduzieren ohne Lohnausgleich32 Stunden Woche 4 Tage.
Durch die Streichung der Dividende wird niemand rentabler, das ist dann schon uns gegenüber den Aktionären eine Vertuschung des Problems.
Das Problem muss gelöst werden auch große Gehaltskürzungen sind nicht die Lösung auf Dauer wird es einfach nicht mehr Arbeit geben durch Automatisierung ,E autos, KI, und 4.0 fallen arbeiten weg.
Das ist und bleibt bei VW AG das Problem.
Ein Arbeitsplatz kostet 150000 Euro im Jahr. Wenn 6000 Mitarbeiter über sind das 900 Millionen und auf Jahre sind 30000 Arbeitsplätze über bei gleicher Produktion. Das sind dann 4,5 Milliarden.
Und die Einsparung kann keiner mit der Dividende sparen oder subventionieren.
Die Altersteilzeit kostet dem Unternehmen schon Milliarden.
Und dann noch die Krankmacher und Rumläufer. Das lest sich Familie Porsche und Pich nicht gefallen weil dann Herr Schäfer und Herr Blume ihren Hut nehmen müssen das werden die nicht wollen.  

20.11.24 15:20

4303 Postings, 500 Tage St2023Und noch etwas

Wenn es auf Dauer immer schlimmer wird mit Zölle und so weiter wird immer mehr ins Ausland verlagert außerhalb Europa. So ist es doch von unserer Politik anscheinend so gewollt. Die Energiepreise alleine haben sich verdoppelt was das alleine für kosten bei der VW Gruppe ist kann sich niemand richtig vorstellen. Und das muss man dem Vorstand hoch anrechnen das sie es mit Einsparungen alles kompensieren.

20.11.24 15:40

2688 Postings, 503 Tage new_schreiberIonq

3000 Stk  Durchschn  EK 28,93 $  

20.11.24 15:46

378 Postings, 1276 Tage SkrofelSchreiber Merz/ Regierung

Wenn die FRage an mich ging- es gibt doch recht viele BErichte dazu, dass Merz mit den verblieben Regierungsparteien ausgemacht hat, bestimmte Dinge durchzubringen, die dann zuvor im Hinterzimmer besprochen werden. Das gehört in Teilen zur Politik. Ich hätte mir da aber eher klare Kante gewünscht bzw. einen klaren Ausblick, was die vermeintlichen roten Linien sind. Das ist stets schwer, weil eben immer Aushandlungssache, aber wenn man angesichts der AFD Erfolge derzeit nicht vor den Schrank gelaufen ist, dann kann man wohl annehmen, dass im Vorfeld der Wahl eine breite BEvölkerung eine Rückbesinnung auf eher konservative Ansätze wünscht und von dieser Regierung ziemlich die... voll hat. Zudem hat die Ampel einen Kurs gefahren, der bis auf geringste Ausnahmen eine Zusammenarbeit mit einer CDU (dem früheren KErn) verbietet. Insofern finde ich die Annahme, die CDU ist zu weit nach links gerückt und wird wenig bis keinen Unterschied bieten nicht ganz weit hergeholt.

Ansonsten war in den vergangenen 3 Jahren zu beobachten, wie weit der Zirkus entrückt ist und anstelle eines sich selbst Hinterfragens eher ein "Wir müssen es nur besser erklären" gesetzt wird. Ich empfinde große TEile der MEdienlandschaft als wenig kritisch (der ÖD hängt halt auch am politischen Tropf- siehe deren Aufsichtsräte etc). Daher glaube ich eher, dass auch im Falle der Kanzlerschaft eines Merz sich wenig ändern wird und auch die Blackrockvergangenheit wenig Rolle spielt. Ein befreudneter LEhrer hat die VErstrickungen mit der Politik und die MAcht von Blackrock (deren BEteiligungsumfang) mal mit seiner Klasse eingehend besprochen und stieß auf verwundert/ empörte Ohren. Auseinandergesetzt hatte sich damit aber wohl niemand- sie informieren sich nicht, man muss derlei Infos aber auch schon sehr gut suchen (wäre in meinen Augen oberste Aufgabe gerade eines ÖRR)...

Jenug Politik. Was glaubt ihr, werden die Instis bei Covestro annehmen und wer hat noch alles Covestro? Habe noch nicht angedient...

20.11.24 15:51

2688 Postings, 503 Tage new_schreiberIonq

eben hat ionq die 30 genomen
die Tagesgewinne werden immer steiler

Es ist auch vollkommen egal,  ob Nasdaq  bei -2%  oder +1% steht
das ding lebt in seiner eigenen Welt

Mal sehen, wie dieses Roulettespiel aus geht.
Da is nix  mit  kgv  oder kuv ,  man muss einfach "glauben" ))))  

20.11.24 16:06

2055 Postings, 1981 Tage Grandland 2Jo Jo

Genau gesagt das rauf und runter wird immer steiler, aber mit starker Aufwärtstendenz unter Schwankungen.

Deswegen bei mir: Liegen lassen und warten was passiert  

20.11.24 17:08

2622 Postings, 1000 Tage RaxelSkrofel bin bei Cov dabei

Ubd habe schon angedient. Glaube Zambo ist auch dabei.  

20.11.24 18:32

324 Postings, 356 Tage JokurtSkrofel

Blackrock mit Larry Fink verfolgt eine woke, diverse Agenda. Klimafonds usw, das steht ganz oben. Da sind die voll en Vogue und das passt dann auch sehr gut zur linken CDU mit ihrem Vorsitzenden Herrn April-April.

Meines Erachtens wurden die ganzen indexbasierten ETFs hauptsächlich lanciert und verkauft um Stimmrechte einzusammeln.

Beispiel: kaufe ich ein ETF mit einem Korb voll Aktien gebe och darauf meine Stimmanteile an Blackrock (oder anderen Emittenten) Mit dieser Proxy Voting Marktmacht kann Blackrock natürlich prima auf die Zusammensetzung des Vorstandes der AGs Einfluss nehmen im Sinne ihrer (amerikanischen) politischen Agenda.

20.11.24 19:40

324 Postings, 356 Tage JokurtIonq

Tja, heute wäre QUBT das richtige Pferd gewesen. Habe aber auch nur zugeguckt.

Lebbegehdweida  

20.11.24 21:49

10 Postings, 300 Tage InvestRookie3Test

21.11.24 08:23

153 Postings, 373 Tage PrueferleinCovestro

Ich habe meine Stücke auch angedient.

21.11.24 09:38

2055 Postings, 1981 Tage Grandland 2Guten Morgen - Verschiedenes

Guten Morgen allerseits.
Heute Mittag ab 14:30 gibt es wichtige US Konjunkturdaten, u.a. Arbeitslosenhilfe etc.
Bis dahin und vielleicht darüber hinaus sieht es besonders bei den Autobauern trübe aus.
Bayer next ‚all time? Low‘. usw usw. ....

Ich überlege ernsthaft Discount Zertis der Autobauer zu holen, dann mit CAP ca. 65 Euros bei VW oder 40 bei MBG. Die haben dann um die 7-8% Seitwärtsrendite (bis Ende 25.)
Mehr ist an Dividende bei den Autobauern auch nicht drin.

Heute Mittag bei Mama im Seniorenheim. Der Arzt kommt und da lauscht man gerne. Mama ist erwischt worden, dass sie die Wassertablette ab und an nicht nimmt, führt dann zu Stützstrümpfen. Alte Damen haben ihren Trotz.

Apropos Pflege: Damit alles automatisch läuft darf ich jeden Morgen im aufstrebenden Lieblings-Produktsektor umfangreiche Stopp Anpassungen machen und neue Calls platzieren. Diesmal lasse ich mich nicht auf dem falschen Fuß überraschen. Versprochen. Daher mache ich das gerne.

Milli hat den Umzug noch nicht mitbekommen, auch PIT und unser
geschätzter Commander könnten sich mal melden. Und natürlich alle Personen aus Graz.

21.11.24 09:54

2688 Postings, 503 Tage new_schreiberwenns so weiter geht

heute  nachkauf eon
BASF noch nicht  

21.11.24 09:57
1

426 Postings, 2420 Tage JWD_Eon

Einstieg bei 11,495.
Nach Schreibers Modell müsste ich jetzt nur einmal nachlegen, um ziemlich sicher mit Gewinn wieder raus zu kommen :)  

21.11.24 10:07

1529 Postings, 226 Tage WissensTraderUnsere genannten 48 € sind blad da

21.11.24 11:17

2055 Postings, 1981 Tage Grandland 2BASF Discount Zerti PC4DBL

So ich starte mal einen Versuch mit einem langfristigen BASF Discount Zertifikat.
Noch nie hatte ich ein 3 Jahre laufendes.

WKN: PC4DBL  EK: 28,32

CAP: 35 Euro
Bewertungstag 27.12.2027
Max. Rendite p.a. 7,18 %
Seitwärtsrendite§23,72 %
Seitwärtsrendite p.a. 7,18 %

Mit 28,32 Euro Einkauf muss der Kurs erstmal dahin kommen bevor es in die Miesen geht.
Ziel ist es mit etwa 10% Plus auszusteigen. Ob das früher geht als in einem Jahr?  

21.11.24 11:40

1561 Postings, 3240 Tage 2002W211Gold

Beeindruckende Erholung.
Gut 100 $ innerhalb von 4 Tagen.
Der Put von Dschägga liegt nur noch bei 5,78  

21.11.24 13:08

2688 Postings, 503 Tage new_schreiber1 Eskalation

reicht auf der Welt, oder höher als erwartete Inflationsdaten, um gold
steigen zu lassen.
Auf der anderen Seite:  Wenn der US-Pfälzer  mit Putin einen "Deal" hat,
wird es erst mal fallen.

Was passiert überhaupt DANN ???
Zuckerpreise in den Keller ?
Weltmarktpreise für Weizen auch ?
Boom der Bauindustrie ??
Rüstungsaktien  sofort shorten  @mein Favorit  

21.11.24 13:34

2688 Postings, 503 Tage new_schreiberNEL 0,24

so langsam werd ich schwach  

21.11.24 13:49

2688 Postings, 503 Tage new_schreiberBASF -Konkurrent

Dow.inc : Fall gestoppt ?
Gestern erste Erholungstendenz

war auch ein Bericht vorgestern in Stock3 , das sie "ganz weit unten" wäre.
mal sehen. jedenfalls ist am 13.12  Quartalsdivi  0,7 Dollar, und die wurde
bestätigt
Abs. Divi = 2,8   Kurs  so 43,5   ergibt 6,4 % Rendite
Bekommst sonst nicht im DOW  

21.11.24 14:44

818 Postings, 7276 Tage marknDow Inc.

Tief war $43,3
Hat erstmal knapp über der Unterstützung bei $43 gedreht.
Denke auch da kann man rein.

Allerdings bleibe ich vorsichtig und ich bin schon dick in BASF drin. Der Dow (Index) steht knapp über dem Gap,
quasi kurz vor "dem Abgrund". Ich rechne damit, dass dieses Gap zeitnah geschlossen wird. Trump hin- oder her...

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Hurt 0815, MalakoffKohlaEufi