...aber:
1. Ich EMPFINDE das nicht als kongruent, sondern die Zahlen SIND mathematisch kongruent...(dieses subtile Sticheln und doch letztes Wort behalten wollen meinte ich mit "um jeden Preis Recht haben")
2. Es ist nicht nur EIN Satz (wenngleich auch dieser allein hohe Aussagekraft hätte), sondern eine ganze Reihe von Berechnungen bis hin zum Ausweis der Possible Reserves zu 1$, die den Berechnungen Activas genau entsprechen oder sogar höher angesetzt sind
3. Du versuchst krampfhaft, diese Belege zu ignorieren oder aber zu verdrehen, denn es ist doch ganz klar, dass sich die $3,50 eben nicht auf einen Verkauf in 5 Jahren, sondern auf den heutigen Wert bezieht (mir auch schleierhaft, woher diese Annahme mit den 5 Jahren). Wäre ich boshaft oder würde sticheln wollen, könnte man sagen, dann hast du das Prinzip PV10 nicht verstanden, denn hier geht es IMMER um den Wert HEUTE, PV10 heißt ja nicht umsonst PRESENT Value...
Und wie gesagt, wenn dann noch die damit seit Jahren oder Jahrzehnten befassten Fachleute genau dies bestätigen, dann erschließt sich mir einfach nicht, warum ich mich drehen und wenden soll, um irgendwo Zahlen zu finden, die auf den ersten Blick andere Berechnungen zu Grunde zu legen scheinen (die Gründe dafür sind ja nun auch eingehend dargelegt worden)...
Noch ein letzter Satz: Ein möglicher Grund für die miserable Bewertung Activas an der Börse ist sicher nicht in diesen PV10-Berechnungen zu finden, wie du meinst, dafür zeigt sich ja hier schon, dass das Ganze viel zu komplex ist...auch dies halte ich mittlerweile für eine fixe Idee. Ich selbst habe da allerdings auch eine fixe Idee und die heißt: Öffentlichkeitsarbeit, Aktienmarketing, Investor Relations...da liegen für mich die Gründe...und es gibt an der Börse eine Reihe von Beispielen, wo Unternehmen, deren Fundamentaldaten exzellent waren und sind, über eine sehr lange Zeit keine entsprechende Bewertung an der Börse finden und plötzlich extrem schnell ansteigen, ja, sich sogar vervielfachen, gerade im Rohstoffsektor...das ist ja nichts Ungewöhnliches...die Börse hat immer (erst im Nachhinein) Recht!
Und, ja, vielleicht tatsächlich einen Themenwechsel...wie Stephan schon sagte, faktisch bewertet wird das Ganze gegenwärtig ja sowieso mit Null...
Silberstuermer |