Roderick,
natürlich hab ich auch bedacht, dass wenn Activa Resources mit einem 25%-Anteil derart kräftig abgreifen könnte, dies für Hallwood das 3-fache bedeuten muss. Schliesslich halten die 75% und sind der zudem noch der Betreiber.
Um das Positive vorwegzunehmen - nebst den 75% gemeinsam mit Activa hat Hallwood auch noch andere Pachten in Ost-Arkansas. Als Betreiber kann Hallwood auch das Bohrgerät "steuern", sprich eigene Bohrungen "bevorugen". "Kann" schreib ich, "könnte" müsste ich schreiben, denn für eine derarige Bevorteilung eigener Drills zu Lasten Activa Resources gibt es keine Hinweise, eher im Gegenteil.
Wieso investiere ich trotzdem nicht in Hallwood?
1) Hallwood ist eine fast undurchschaubare Gruppe, die in der Vergangenheit diverse Zukäufe getätigt hat (mit dem Erlös aus "Barnett Shale"). Weder diese Zukäufe, noch die anderen Beteiligungen dieser Holding lassen sich klar analysieren und bewerten wie z. B. eine Activa Resources. So besitzt Hallwood nach eigenen Angaben auch 116 Gebäude, in Verwaltung, über 6 Staaten verteilt. Mit "Brookwood" hat man ausserdem angeblich ein Marktführer in einem Segment der Textilindustrie.
2) Hallwood praktiziert ne sehr schlecht PR - Newsflow zum davonlaufen, die Hompage ist nur noch als uninformativ zu bezeichnen. Ich fühle mich definitiv überfordert bei all den Beteiligungen gepaart mit bescheidenem Reporting das Unternehmen zu bewerten. Trotz besserem Reporting hab ich z. B. mal die deutsche "Indus Holding" wieder verkauft.
3) Hallwood (Kürzel "HWG") notiert nur an der "American Stock Exchange" (AMEX). Ich besitze via meines Brookers nichtmal die Möglichkeit, in USA zu handeln. Nenn mich altmodisch, aber ich hab kein Bock meine Kohle nach USA zu schaufeln. Hier in D hab ich die Sache besser im Blickfeld. Wichtig vorallem bei der Sume, die ich in Activa Resources stecken hab.
4) Hallwood hat mit "Barnett Shale" in 2004/2005 richtig dicke Kohle verdient. Wo ist dieses Geld heute? Versickert im Konzern, verblasen mit (zu teuren?) Zukäufen? Ehrlich, ich weiss es nicht, aber es scheint "weg" zu sein. Ein absolutes "no go" für mich und meine zu investierende Kohle
5) und das ist auch für uns "Activistas" evtl. ne etwas bittere Pille. Hallwood befindet sich seit Ende September in einem Rechtsstreit mit Eagle Drilling, dem destignierten Vermieter der (6?) Bohrrigs im "Fayetteville Shale". Dem Gericht in Forth Worth liegt eine Klage von Hallwood vor (betreffend zweirer 2-Jahres Verträge), lautend auf Vertragsbruch und die Rückforderung einer Vorauszahlung über 1.6 Mio. USD. Eagle hat Gegenklage erhoben, ebenfalls Vertragsbruch mit der Forderung von Verdienstausfällen und Reperaturkosten. Hintergrund ist, das Eagle wohl im September im Fayetteville Shale ein Bohrrig geschrottet hat und nicht gehörig Ersatz beistellen kann / will. Die Story is noch verzwickter, da Eagle seit ca. August einen neuen Eigentümer hat, Blast Energy Services (die eine Rückstellung über 1.6 Mio. USD ausweisen...) - die haben offenbar "Eigeninteressen" und liegen daher auch mit einem anderen Explorer im Clinch. Dem Gericht von Forth Worth liegt eine Klage von Quicksilver vor (beühlich dreier 2-JAhres Verträge), auf Vertragsbruch wegen verspäteter Beistellung von Bohrrigs. Finanziell hat das für Activa Resources sicher keine Auswirkungen (Vertragpartner ist Hallwood, Explor-Kosten zwischen AR und HWG sind pauschal je drill fixiert), aber eventuell schau es zeitlich bitter aus (Ersatzrigs?). Hierzu liegt Herrn Hooper seit heute nachmittag eine Mailanfrage meinerseits vor. Antwort steht aus.....
Viel geschrieben, aber Deine Frage hab ich trotzdem immer noch nicht beantwortet. Die derzeitige MK von 146.3 Mio. USD erscheint lukrativ und lässt stark vermuten, dass auch bei Hallwood keinerlei Phantasien aus "Fayetteville Shale" eingepreist sind. Ich würde niemandem davon abraten, z. B. in Hallwood zu investieren (im Gegensatz zu "Morgan Creek Energy" oder "Terax" oder ....), schliesslich partizipiert HWG zu 75% an den einmaligen Chancen, die "Fayetteville Shale" bietet.
Grund zu Pessimismus oder gar Verkaufsstimmung bietet die unter 5) dargestellte Situation indess sicher nicht. Wie man in unter Posting 676 verlinkter Darstellung samt der Resourcen-Schätzung aus der Oktober-Präsentation klar erkennt, spielen bei einem FV von 40.23 EUR/Aktie weder Barnett Shale noch Fayettevile Shale eine grössere Rolle. Mit einer minimalen, zusätzlichen Rückstellung von 10 oder 20% wird man dem zeitlichen Risiko mehr als gerecht. Ergibt eine astreinen FV per heute von >30 EUR.....
Mit den ersten Top-News aus "Fayetteville" wird es interessant. Was werden die Bushmänner mit "HWG" machen? Wird AR eher berichten als HWG? Was wird HWG veröffentlichen, was AR? Ich geb kein Stück her, schon gar nicht um mir damit "HWG" zu kaufen......
Allen HWG-Investierten - viel Glück, wir ziehen am gleichen Strick (ausser "Textil", "Immo-Verwaltung",.....)
Damit den Ball per Steilpass zurück an ID roderick....... |