a) Philip Morris hat seinen Firmensitz ganz sicher nicht in die Schweiz verlegt. MO ist neben dem Tabak-geschäft aber dsehr wohl die Nr.2 der Welt bei Lebensmitteln (Kraft, JacobsSuchard) und die Nr. 3 bei Bier(u.a. Miller). Du hast aber von Aktien und deren Bewertung nicht so viel Ahnung. Philip Morris geht vielleicht auf 200, das aber in 10 Jahren. Die haben ca. ein Gewinnwachstum von 15%p.a., das kgv liegt bei etwa 11. fair wäre also 15, mit zuschlag, weil die Firma schon lange dieses Wachstum hat, also vielleicht max. 20. Dazu kommt aber das Prozessrisiko. Wenn die in 3 Jahren auf 200 stehen würden hätten sie ein KGV von 50, lächerlich. Ich hab die Aktie jetzt schon über ein Jahr, damals war die Dividende noch bei 10%. Das Risiko war nicht gering, aber ich dachte mir, so lange wie die Prozesses dauern, da krieg ich mindestens 5 Jahre noch dividende, das begrenz schon mal den Verlust. Ich werde weiter halten, aber ein strong buy sind sie keiner mehr. b) warum verkaust du jetzt VW? die laufen doch gerade gut, statt dessen willst du ne NM-Firma im Abwärtstrend kaufen. Klasse. Nicht dass ich VW für toll find, aber der Trend zeigt eindeutig nach oben. c) T-online kann man mit web.de überhaupt nicht vergleichen. web.de ist ne Suchmaschine mit paar Leistungen wie email und so. Davon gibt es hunderte. T-online ist Provider und hat ne starke Mutter im Rücken. Ihren Kurs ist sie trotzdem nicht wert. Und um deine Rechnung mal umzudrehen. Aktuell ist die Idee von web.de ist 90 Mio-Euro wert. Wieviel soll deiner Meinung die Idee der Nr. 10 unter den deutschen Suchmaschinen den Wert sein? T. |