"Mein Streit mit den Wächtern des Islam"

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 03.05.10 14:02
eröffnet am: 20.04.10 10:50 von: oliweleid Anzahl Beiträge: 17
neuester Beitrag: 03.05.10 14:02 von: rüganer Leser gesamt: 2046
davon Heute: 1
bewertet mit 9 Sternen

20.04.10 10:50
9

4261 Postings, 6183 Tage oliweleid"Mein Streit mit den Wächtern des Islam"

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/andruck/1166394/

       

Necla Kelek, Soziologin und Publizistin (Bild: WDR) Necla Kelek, Soziologin und Publizistin (Bild: WDR)
Nah am Vorurteil  

Necla Kelek: "Himmelsreise - Mein Streit mit den Wächtern des Islam". Kiepenheuer und Witsch

Von Dorothea Jung

 

Die Soziologin Necla Kelek ist eine der bekanntesten Islamkritikerinnen in Deutschland. Sie war Mitglied der Deutschen Islamkonferenz und hat dort mit Vertretern des organisierten Islam gestritten. Jetzt hat sie ein Buch geschrieben, das ganz gezielt mit den deutschen Islamverbänden ins Gericht geht.

Koransure Rezitationsgesang

"Gepriesen sei der, der bei Nacht seinen Diener von der heiligen Moschee zu der fernen Moschee hinführte, die wir gesegnet haben. Auf dass wir ihm unsere Zeichen offenbaren."

Die "Himmelsreise" oder auch die "Nachtreise" ist die 17. Sure des Korans.


"Die Himmelsreise ist entscheidend für die Argumentation, wenn wir über Islam sprechen und über die Auswirkungen im Alltag."

Für Necla Kelek ist diese 17. Koransure das Sinnbild für den Wandel der frühislamischen Religion vom reinen Glauben zu einem Macht- und Gesellschaftsprojekt.


"Mit der Himmelsreise verkündet der Prophet, dass er der Auserwählte ist von Gott von 77 Propheten - ganz wichtige wie Moses und Jesus - aber er ist der Einzige, der zu Allah gerufen wird. Und er holt im Grunde die Legitimation von Allah, dass von jetzt ab Allahs Gesetze die Gesetze sind, nach denen sich die Menschen richten müssen; und er gebeten wird, das den anderen Propheten auch zu sagen; aber sie nehmen es nicht an; und er setzt das dann mit dem Schwert durch."

In der Sure von der Himmelsreise sieht die Autorin den entscheidenden Anstoß für die Entwicklung der Scharia - also für ein von Allah verordnetes Recht. Neben der Scharia habe ein Muslim aber auch noch der Hadithe zu folgen. Die Hadithe (im Deutschen spricht man auch von Hadithen) das sind Berichte über das Leben Mohammeds. Sie enthalten ein Regelwerk für ein islamgemäßes Leben nach dem Vorbild des Propheten, so Necla Kelek.



"Das heißt: Sie leben das Leben Mohammeds nach, durch die Hadithe. Also: Nachahmung! Keine Neugier, kein Zweifel, und ich finde, in unserer Zeit, wo wir die Möglichkeit haben, mit unserem kritisch rationalem Verstand, wenn wir uns die Hadithe wenigstens kritisch angucken könnten, dann wären wir einen Schritt weiter."

Dann könnte man die angeblich glaubensbestimmenden Anweisungen der Hadithen infrage stellen. Wie zum Beispiel das Kopftuchgebot, das Verbot von Alkohol und Schweinefleisch und die zahlreichen anderen Vorschriften für den muslimischen Alltag.



"Und dann müssten wir uns den Koran noch ansehen, wie halt auch die Bibelstudien und -theologie auch mit kritisch-rationalem Blick. Und uns von den gewaltinspirierten Suren und dem autoritativen Teil der Texte auch befreien! - Dann könnte man angstfrei auch muslimisch sein und den Islam als Glaube leben."

Doch nach Meinung der Autorin wird das von den Wächtern des Islam verhindert. Als solche bezeichnet Kelek die Repräsentanten der muslimischen Verbände in Deutschland. Die blockieren in ihren Augen ein liberales Koranverständnis. Deren Ziel sei es, eine fundamentalistische Interpretation des Islam in der deutschen Öffentlichkeit hoffähig zu machen.



"Ich habe in der Islamkonferenz erfahren, dass die Islamverbände so organisiert sind, dass man mit ihnen keine Demokratie machen kann, dass sie auf ihr Recht pochen. Sie wollen einfach ihr Recht auf Körperschaft des öffentlichen Rechtes abholen. Und so wie sie sich das vorstellen, wie der Islam zu leben ist, wollen sie einfach leben. Und sie wollen dabei nicht gestört werden. Leider ist das eine sehr, sehr traditionelle Form, also fast aus dem 7. Jahrhundert; alle Verbände leider - außer dem alevitischen Verband - möchte ich sagen, dass es leider so ist."

Bei ihrer Kritik an den Islamverbänden geht Necla Kelek nicht wissenschaftlich vor. Locker reiht sie autobiografische Details, persönliche Erlebnisse und private Gespräche zu einer unterhaltsamen Szenenfolge aneinander und fügt Passagen mit theoretischen Betrachtungen hinzu. Das liest sich dann sehr flott, weist aber keine schlüssige inhaltliche Struktur auf. Oft auch schreibt die Autorin verallgemeinernd - nicht selten nah am Vorurteil. Etwa in einem Kapitel über muslimische Zuwanderer, die in Deutschland nicht heimisch geworden sind. Deutschland bedeute ihnen gar nichts, weder seine Kultur noch seine Geschichte noch seine Landschaften, behauptet Necla Kelek. Zitat:

Sie sind hier, weil ihnen dieses Land soziale und rechtliche Sicherheiten bietet, weil sie hier ein nahezu kostenloses Gesundheitssystem nutzen können, weil sie hier mit ihrer vielköpfigen Familie Anspruch auf eine materielle Grundversorgung haben, ihre Kinder Lehrmittelfreiheit in der Schule genießen, und die Religionsfreiheit ihnen ermöglicht, 'dem Islam zu gehorchen'.

Empörend findet es die Autorin, dass manche Muslime die Gesellschaft, die ihnen ein solches Leben ermöglicht, dann obendrein auch noch verachten. Necla Kelek versichert jedoch, es gehe ihr nicht darum, alle Muslime gleichermaßen in Misskredit zu bringen.


"Ich vergleiche Islam als System mit irgendeiner Diktatur. Und in jeder Diktatur gibt es freundliche Menschen aber auch andere, die diese Diktatur verteidigen. Ich möchte niemanden, keinen Moslem verletzen, aber solange sie sich nicht einfach nur dem Glauben widmen, möchte ich das System kritisieren."

Wie aber ein von der Scharia oder vom starren Regelwerk der Hadithen befreiter, rein spiritueller muslimischer Glaube aussehen könnte, darüber erfährt man in Necla Keleks Buch nichts. Und so bleibt nach der Lektüre der "Himmelsreise" ein zwiespältiger Eindruck zurück. Auf der positiven Waagschale liegen Einblicke in die Welt der Muslime, die nur jemand mitteilen kann, der ihre Sprache und Kultur tatsächlich versteht. Beeindruckend ist auch Necla Keleks Sensibilität gegenüber demokratiefeindlichen Phänomenen in muslimischen Milieus. Oder wie couragiert sie die Entscheidungsfreiheit des Individuums gegen die Orthodoxie islamischer Alltagsvorschriften verteidigt.

Auf der negativen Waagschale jedoch liegt die Neigung der Autorin, einzelne Beobachtungen zu verallgemeinern und offenbar davon auszugehen, dass Ideologie und Leben deckungsgleich sind. Auch gleitet Necla Keleks Tonart manchmal ins Gehässige ab. Da ist dann bisweilen der Zungenschlag einer Eiferin zu hören. Und der wird niemanden überzeugen - am wenigsten die Eiferer aus dem islamistischen Lager.


Zu den positiven und negativen Aspekten der "Himmelsreise" war das unsere Rezensentin Dorothea Jung. Necla Kelek hat das Buch geschrieben, erschienen ist es bei Kiepenheuer und Witsch, mit 266 Seiten. Es kostet 18,95 Euro, ISBN: 978-3462041972.

-----------
oliweleid

20.04.10 11:05
10

34698 Postings, 8639 Tage DarkKnightIch vermisse bei all diesen Diskussionen immer

nur einen Aspekt:

Religion als Herrschaftsinstrument - wie zeitgemäß ist das noch?

diese Frage ist m. E. der Kern der Auseinandersetzung, alles drum herum ist nur für dünnhäutige Geister.

Der Islam als verspätete Religion (also mit 600 Jahren Zeitverzug gegenüber dem Christentum) ist heute dort, wo wir im 14. Jahrhundert waren: die letzten Zuckungen eines autokratischen Machtanspruchs, der sich auf eine gottgegebene Institution beruft.  

20.04.10 12:06
9

463 Postings, 7324 Tage PiusIm Islam ist vieles Zeitgemäß

Atombomben und Frauen, welche für Erdbeben verantwortlich sind:

Iran
Geistlicher macht freizügige Frauen für Erdbeben verantwortlich

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,689956,00.html

Da fragt man sich doch wie man sich gegenüber unverschleierten Damen in der Stadt verhalten soll?
Bitte entschuldigt den Zynismus aber für mich kommt es einfach nur noch bizarr rüber  

20.04.10 12:16
1

11452 Postings, 5251 Tage exquisitwenn man über Jesus spricht

versteht jeder worum es geht, auch jeder Muslim. Wenn man über Mohammed spricht versteht keiner worum es geht, auch jeder Muslim ( könnte der Nachbar sein, der Nachbars Sohn, ein Minister, Arzt, der Fahrer, der soeben einen Unfall gebaut hat, etc. ).


Die Geschichte Mohammeds kennt auch kaum jemand - wars ein kluger Dichter?  

20.04.10 12:20
1

179550 Postings, 8242 Tage GrinchAha Darki meint, dass die

Islamische Reformation und die Aufklärung bei denen noch bevorsteht... bin ja mal gespannt!
-----------
I don´t know where you´ve been, don´t know what you´ve seen!
But I know that deep down south, it´s all about the green!

20.04.10 12:33
2

463 Postings, 7324 Tage Piusich bin auf die islamische Reformation

nicht gespannt. Nach der christilichen Reformation hatten die Pfaffen fast ganz Europa ausgerottet.
Und das mit Musketen.

Unsere Freunde des wahren Glaubens haben Lenkwaffen mit atomaren Sprengköpfen! Dies dauert dann zumindest keine 30 Jahre.  

20.04.10 14:45
7

2575 Postings, 8233 Tage komatsuDer Islam ist die einzige Religion..

die fanatisch- gefährliche Anhänger produziert und diese mittels Gehirnwäsche zu Selbstmordattentaten treibt.

Der fundamentalistische Islam entrechtet Frauen, behandelt sie wie Vieh und ist gnadenlos gegen die diejenigen, die die Regeln ihres Strafgesetzbuches aus dem tiefsten Mittelalter, den Koran,  auch nur ansatzweise verletzen.  Das Leben hat freudenlos zu sein, dazu zählt auch das Hören von Musik und hat allein der Gottesanbetung zu dienen.
Den Imamen ist es aber durchaus erlaubt, sich minderjährige Frauen, wie es auch Mohammed vorgelebt hat, zu halten. Eine verlogene, zutiefst menschenverachtende Religion, die sich immer weiter ausbreitet.

Zurecht warnt Necla Kelec davor. Zu sagen, sie wäre eine Eiferin und würde sogar ins Gehässige abgleiten, nachdem sie vor all den negativen Erscheinungen hier warnt, ist borniert und zeigt, daß die Kritikerin noch nicht allzu lange auf dieser Erde weilt...  

20.04.10 14:51
2

1299 Postings, 6704 Tage ernst thälmannich lach mich kaputt-so eine scheiße aber auch

das mit den minderjährigen kommt mir aber bekannt vor.da war doch was...
-----------
--das leben ist eines der härtesten--

20.04.10 14:53
2

3429 Postings, 6854 Tage gifmemoreseit wann interessiert

es eigentlich, was eine frau kritisiert - oder denkt.

dafür hat man doch die burka erfunden - stoff drüber und klappe zu!  

20.04.10 15:24
1

7114 Postings, 8300 Tage KritikerJede sogenannte

"Glaubens-Gemeinschaft" ist eine rein weltliche Organisation, die sich mit "Gottes-Macht" selbst stärkt und damit unangreifbar erscheint.
"Man" handelt im Namen Gottes, nimmt sich damit selbst aus der Verantwortung.

Allein damit wird jede Glaubens-Organisation zu einer heuchlerischen Lügen-Institution.

Der Zweck dient allein der Unterwerfung möglichst vieler Menschen - niemals einem realen Glauben.  

20.04.10 15:33
6

2575 Postings, 8233 Tage komatsuApropo Pornographie im Islam..

Nur inoffiziell erlaubt, Voraussetzung: Darstellerinnen müssen  die Burka tragen...

Apropo Prostituierte: Im Iran, einem der schlimmsten Länder des Islam, ist Prostitution streng untersagt.

Aber: die Imame erteilen Genehmigung für Kurz-Heiraten, d.h. die Fickwilligen erhalten für einen kurzen Zeitraum den Status von Verheirateten (können durchaus nur Tage sein!), danach trennt man sich wieder (meistens sind´ s verstoßene Frauen, denen auf Grund islamischer Menschlichkeit nichts anderes übrig bleibt, als über Prostitution zu Kohle zu kommen!) und der Stecher kam damit straffrei zu einer bezahlten Muschi.

Das zur verlogenen Doppelmoral des Islam...  

20.04.10 15:40
1

3429 Postings, 6854 Tage gifmemoreaktuelle meldung

"In der Türkei hat eine Lehrerin ein sechsjähriges Kind als Fußablage benutzt, um es zu bestrafen. Das Kind aus der ersten Klasse einer Grundschule im südtürkischen Hatay habe sich unter das Lehrerpult legen müssen, weil es der Lehrerin ins Wort gefallen sei, berichteten türkische Fernsehsender. Die Lehrerin zog ihre Schuhe aus und stellte ihre Füße auf den Körper des Kindes. Als das Kind versuchte aufzustehen, wurde es von der Lehrerin getreten."

quelle: yahoo.de  

20.04.10 16:04
4

11942 Postings, 6293 Tage rightwingso fängt das an

ja, der islam sieht keinen theologischen diskurs vor, also keine individuelle auslegung. ebenso ist das kollektiv der gläubigen wichtiger als vglw. im christentum. beide fakten erinnern an die vorreformarische katholische kirche - ich wünsche dieser mutigen und klugen frau, dass sie die zu erwartenden anfeindungen konservativer und extremistischer muslime überlebt und zum stein des anstosses in ihrer religion werden kann. da jedoch "der islam" kein eindeutiges zentrum kennt und da es allzu bequem ist, die eigene blödheit und bösartigkeit vom derzeitigen koranverständnis gedeckt zu wissen, zweifle ich daran, dass hier eine reformation beginnt - der leidensdruck betrifft leider nur die eine hälfte der umma.  

20.04.10 16:55
1

7753 Postings, 8506 Tage Mr_Bluezu 12, was hat das jetzt mit dem Islam bzw

Religion im Allgemeinen zu tun?  

03.05.10 12:49
1

4261 Postings, 6183 Tage oliweleidDas riecht nach Ärger:



Aber es gibt noch Leute, die bei diesen schlimmen Spielchen nicht mitmachen – beispielsweise die amerikanische Cartoonistin Molly Norris, die Lachen als ihre Form des Gebets [extern] bezeichnet). Sie hat vor wenigen Tagen vor allem übers Netz weltweit Zeichner, Profis und Amateure [extern] aufgerufen, Mohammed zu zeichnen. Und der kommende 20. Mai soll dann gefeiert werden als "Everybody Draw Mohammed Day".

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32539/1.html
-----------
oliweleid

03.05.10 13:00

4261 Postings, 6183 Tage oliweleidDemnächst wird's wohl reichlich

Mordaufrufe geben...
-----------
oliweleid

03.05.10 14:02

10616 Postings, 5467 Tage rüganerInvestieren in Flaggenproduzenten

der Absatz wird steigen..................
-----------
Urlaub auf Rügen - http://www.ruegen-rohrhus.de/

   Antwort einfügen - nach oben