Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho)

Seite 71 von 81
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02
eröffnet am: 30.10.09 20:20 von: JaminGottfri. Anzahl Beiträge: 2005
neuester Beitrag: 31.08.21 11:02 von: anon99 Leser gesamt: 641696
davon Heute: 19
bewertet mit 9 Sternen

Seite: 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... | 81   

30.08.16 16:22

2439 Postings, 4185 Tage franz22worst case

wost case wäre natürlich wenn sich mehr Handwerker ab als Anmeldung und man sogar unterm Strich mittelfristig welche verliert,

der Anstieg von nur noch rund 100 Partnern im saisonal eigentlich starken Q2 hat mich jedenfalls etwas erschrocken;  

30.08.16 16:28

16 Postings, 2876 Tage Melissa1996franz22,

immer wenn die Schwarzseher die Überhand zu gewinnen schienen, hat der V überrascht. Soll mir Recht sein, wenn es dieses mal auch so kommt.  

30.08.16 18:43

138 Postings, 5353 Tage DeliberatelyAber natürlich

muss man auch auf die Entwicklung bei den Auftragseinstellungen
schauen. Und es wäre doch merkwürdig, wenn man aus deutlich steigenden Auftragseinstellungen nicht auch deutlich steigende Partnerzahlen machen könnte. Es würde mich nicht wundern, wenn hier die Entwicklung im zweiten Halbjahr und im kommenden Jahr positiv überaschen würde.  

30.08.16 21:24

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedmyhammer Halbjahreszahlen

Bin zwar grad in Urlaub, aber fühle mich jetzt doch gemüßigt hier kurz einen Kommentar loszuwerden.

Zum Überschuss und den Darlehensrückzahlungen ...
Ich habe nichts falsch verstanden und MyHammer hat mit Holtzbrinck auch nichts neues ausgemacht. Man muss den richtigen Überschuss nehmen, nicht Gewinn. Es geht hier um den definierten Überschuss, wie ich auch geschrieben habe. Habe mich kurz vor dem Urlaub noch einmal erkundigt (ist auch in den letzten GB's beschrieben). Es handelt sich um den Überschuss nach HGB, hier wird z.B. die Zinszahlungen nicht berücksichtigt, da sie ja nur eintreten, wenn das Ergebnis passt. Dann meine ich (hab meine Unterlagen nicht da) + Gewinnrücklagen - Verlustvortrag. Dieser Überschuss war letztes Jahr ca. 1 Mio. €. Soll in 2016 weiterhin > 2 Mio werden, da wurde nichts angepasst.  

30.08.16 21:48

2439 Postings, 4185 Tage franz22ok

danke für die richtig Stellung, das hattest du hier ja in dieser Form so das erste mal erklärt,
ich und wohl auch andere gingen natürlich vom normalen Jahresüberschuss aus,
da das für den Aktionär natürlich die relevante Kennzahl ist,

wie schätzt du die doch schleppende Umsatzentwicklung von Q1 auf Q2 und das nur noch sehr knappe Bestandskunden Wachstum ein?

gab es da auf der HV schon eine Andeutung zur sich deutlich abflachenden Wachstumskurve?  

30.08.16 21:52
1

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedzu franz


Zu bemäkeln, dass ein neuer kostenpflichtiger Dienst nichts gebracht hat ... und dabei mal wohl bewusst unterschlagen dass dieser erst Ende Juni gestartet hat, das ist Banane Herr Kollege.

Weiterhin ist auch dir bekannt, dass es in Q1 zu Einmal Belastungen kommt, das wurde hier auch schon erläutert. Da gab es sehr offensichtlich (wenn man an einer objektiven Betrachtung Interesse hat) von Q1 auf Q2 zu einer Verschiebung.

Bereits im letzten Jahr waren die Partnerzahlen nach Q1 für den Rest des Jahres nahezu konstant. Woher du auf einmal die Aussage nimmst, dass Q2 schon immer das stärkste war ist sehr rätselhaft. Eine Stagnation der Partnerzahlen ist normal, führt aber trotzdem zu Umsatzwachstum, da sich im 2. Hj die Zahl der Vollpakete erhöht. Das steht nahezu in jedem Bericht, du ignoriert das aber regelmäßig.

Du preist deine Invests inflationsartig an wie Sauerbier, bist du dann raus, lässt du gerne den ein oder anderen Fakt (bewusst?) ausgeblendet. Ich habe mir meine Meinung über dich gebildet, die wird nicht viel anders aussehen als die von anderen die dich kennen.

Viele Grüße
JG  

30.08.16 22:01

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedzu 1755

Ich hätte den Umsatz leicht höher eingeschätzt, da man im Mittel höhere Partnerzahlen hatte als in Q1. Allerdings waren die Werbeeinnahmen in Q1 höher, das relativiert etwas die Paketumsätze. Auf der HV wurden die prognostizierten Partner- und Umsatzzuwächse bestätigt. Was den Umsatz angeht scheint der Wert wohl übertroffen zu werden.

Ich sprach in letzter Zeit immer vom definierten Überschuss, wollte aber dann doch noch einmal genau wissen wie der sich berechnet, deshalb vor ein paar Tagen bei MH nachgefragt, gab dazu auch eine Folie auf der HV.  

30.08.16 22:10

2439 Postings, 4185 Tage franz22Jarmin

in meinen letzten Postings habe ich das ganze denke ich gut mit Zahlen belegt;

von Q1 2015 auf Q2 2015 stieg der Umsatz noch um ca. 150.000 Euro
von Q1 2016 auf Q2 2016 stieg der Umastz nur noch um ca. 40.000 Euro

von Mitte 2014 bis Mitte 2015 wuchs man bei den Bestandskunden noch um 2500
von Mitte 2015 bis Mitte 2016 wuchs man nun nur noch um 1200,

von Q1 2015 auf Q2 2015 wuchs man noch um 400 Bestandskunden
von Q1 2016 auf Q2 2016 wuchs man noch um 100 Bestandskunden

hier auch mal die Umsätze der letzten 2 Jahren auf Quartalsbasis,
da sieht man doch klar dass sich das Partnerwachstum und somit Umsatzwachstum die letzten Quartale stark einbremst, ich denke das steht außer frage,
1,62
1,71
1,81
1,95
2,08
2,28
2,26
2,31

klar, wächst man Umsatzmäßig auch noch durch Werbung und höhere Preise, aber das wichtigste sind natürlich langfristig steigende Partner Zahlen,

Jarmin, das Partnerwachstum war in 2014 und 2015 praktisch gleich stark, wir schrieben hier ja oft genug darüber, 2016 nun der deutliche Abschwung ich denke das ist schon ein wichtiger Punkt,  

30.08.16 22:18
1

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedSkaleneffekte bei MyHammer

Die Umsatzsteigerung von 1. HJ 2015 auf 1. HJ 2016 gingen nahezu 1:1 in das Ergebnis ein, das ist sehr stark. Weiterhin schaffte man das ohne Erhöhung der Werbeausgaben. Das zeugt von einer starken Marke, deren Geschäftsmodell jetzt (mehrfach) bewiesenermaßen tragfähig ist. Ich denke darauf spielt u.A. Katjuscha an. Als Marktführer Zusatzangebote einzuführen ist immer wesentlich einfacher als wenn man das als No. 5 versucht. Weiterhin bleibe ich dabei, dass sich an der Eigentümerstruktur bei MyHammer in den nächsten 3 Jahren etwas tun wird, das Segment kommt immer mehr in Bewegung.

@Katjuscha... Die Vorstände haben eine Vergütungungskomponente, die sich an Kurssteigerungen orientiert, die wird für 2015 üppig gewesen sein, das wird die Personalkosten mit beeinflusst haben.

MyHammer arbeitet laut HV an neuen Angeboten, wie z.B. Payment. In wie weit das kostenpflichtige Angebote werden, weiß ich nicht. Wer aber meint dass das alles in Zukunft 1:1 bleibt, der täuscht sich meiner Meinung nach definitiv.

Grüße
JG  

30.08.16 22:24

2439 Postings, 4185 Tage franz22Umsatzwachstum

hab das Umsatzwachstum auch in einer Grafik:
die letzten 10 Quartale sieht man da,
die letzten 3 Quartale ist da nun ein "Wachstums knick" fast auf Null zu sehen,
 
Angehängte Grafik:
hammi.png (verkleinert auf 62%) vergrößern
hammi.png

30.08.16 22:30

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedfranz

Also laut offiziellen Geschäftsberichten, wenn ich das richtig im Kopf habe...

1. Hj 2015 +1.700 Partner
1. Hj 2016 +1.300 Partner

Wir vergleichen hier doch die Halbjahre, oder passt dein Zeitraum besser in deine Argumentation?

Ist auch bei den Umsatzvergleichen nicht relevant, dass Ende 2014 die Paketpreise erhöht wurden, oder? Warum lässt du solche wichtigen Fakten immer (bewusst?) weg?  

30.08.16 22:36

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedfranz nochmal

Schöne Umsatzgrafik... Aber auch hier fehlt ein wichtiger Fakt ...

Das externe Forderungsmanagement wurde verzögert umgestellt, so dass sich die Wertberichtigungen temporär erheblich erhöht hatten in Q4 2015. Da war zu viel "fauler" Umsatz drin. Stand auch in den Berichten, blendest du auch aus... Wie so vieles.  

30.08.16 22:45

2439 Postings, 4185 Tage franz22Jarmin

Sämtliche meiner Zahlen stammen natürlich aus den Geschäftsberichten!




 

30.08.16 23:54

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschadas mit HGB hast du hier wirklich bisher nicht

erwähnt.

Sonst wäre es nicht zu diesen Mssverständnissen gekommen.



Schöne Woche noch! Ich mach jetzt erstmal ein paar Tage Urlaub.  

31.08.16 00:01

2439 Postings, 4185 Tage franz22dann

Dann Wünsche ich Euch beiden natürlich noch einen erholsamen Urlaub!
 

31.08.16 13:33
1

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedPartnerzahlen franz

... Und noch so ein typischer franz...

Schnell mal den Vergleichs Zeitraum für das Partnerwachstum bis Mitte 2014 ausgedehnt, wo Ende 2014 das Starterpaket von 10 auf 30€ verteuert wurde. Das hat MyHammer bewusst so gemacht, um eine bessere Verlängerungsrate zu bekommen und hat hierfür auf eine gewisse Zahl Starterpakete verzichtet, kann man alles in den Berichten nachlesen.

Realistisch ist also ein Vergleich der Halbjahre 2015 und 2016 und da ist das Wachstum nicht viel geringer.

Du vergleichst also Äpfel mit Birnen und nachdem du dich eigentlich bei MyHammer sehr gut auskennst, ist meine Meinung, dass du das bewusst machst. Deine Glaubwürdigkeit auch bei anderen Aktien leidet darunter massiv.

Zu deinen bewiesenermaßen falschen Zahlen zu den Partnerzahlen inQ1 kam auch kein Kommentar mehr von dir, was sehr bezeichnend ist.

Grüße
JG  

31.08.16 13:41

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedkatjuscha

Das mit dem HGB wusste ich so im Detail bisher auch nicht. Da es aber immer um den"definierten Überschuss" ging, habe ich vor meinem Urlaub bei MyHammer nachgefragt.  

31.08.16 23:48

2439 Postings, 4185 Tage franz22welche

welche Falschen Zahlen?
habe oben meine Postings mit den Bestandskunden angegeben,
und diese Zahlen habe ich aus den Quartalsberichten,

verstehe auch nicht dass du immer gleich auf mich los gehen musst,

MyHammer stagniert die letzten 3 Quartale beim Umsatz im Prinzip,
das hätte ich so nicht erwartet, verstehe ich nicht wie du das hier völlig ausblenden möchtest,
Zahlen lügen doch nicht,

 

31.08.16 23:51

2439 Postings, 4185 Tage franz22Jarmin

das sind die Umsätze der letzten 3. Quartale,
ich denke die Umsätze sprechen da  für sich,
da hatten wir doch wirklich mehr erwartet,

2,28
2,26
2,31  

01.09.16 09:41
3

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedMyHammer und franz

Ein letztes Mal...

Du ziehst dir einzelne Zahlen aus Berichten, die dir am besten in deine Argumentation passen, wichtige weitere Fakten dazu, die nicht in deine Argumentation passen, lässt du scheinbar bewusst unerwähnt. Das machst du sowohl im Fall dass du investiert bist, als auch im Fall dass du an der Seitenlinie stehst.

Das ist deine generelle Vorgehensweise und die nervt ... und das nicht nur mich!

Konkret geht es gerade um Erwartungen, die um ca. 0,05 Mio. € verfehlt wurden, wegen mir kannst du weiter darauf herumreiten, aber erwarte nicht dass man dich ernst nimmt.

Andere schauen auf ein jetzt offensichtlich nachhaltig profitables Geschäft mit sehr guten Skaleneffekten und großen Chancen, wenn weitere zusätzliche Monetarisierungsmethoden gestartet werden.

Grüße
JG
 

04.09.16 14:20

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedZu den HJ Zahlen 2016 von MyHammer

So, wieder aus dem Urlaub zurück, jetzt kann ich mir die Zahlen auch etwas genauer ansehen ...

Der Umsatz bei den Partnerpaketen selbst ist um ca. 3% gegenüber Q1 2016 gestiegen, bzw. 65.000 €, das passt eigentlich auch einigermaßen zu meinen Erwartungen. Die Werbeeinnahmen lagen in Q1 auf sehr guten 64.000 €, nach 45.000 € in Q4 2015. In Q2 2016 lag man bei 37.000 €. Ich vermute, dass es hier zu einer leichten Verschiebung Q1/Q2 gekommen ist. Im Endeffekt ist das die einzige Position die nicht meinen Erwartungen entsprach, da ich mit einem weiter steigenden Wert gerechnet hatte. Nach den Q3 Zahlen werden wir wissen, ob meine Vermutung richtig war.

Zu den von mir erwähnten Einmalbelastungen jeweils im 1. HJ ein paar Zahlen (aus den MH Berichten) ...

Umsatz 1. HJ 2015: 3,76 Mio € / Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit -0,294 Mio €
Umsatz 2. HJ 2015: 4,36 Mio € / Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit +0,780 Mio €

Umsatz 1. HJ 2016: 4,57 Mio € / Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit +0,432 Mio €

Ich erwarte deshalb für das 2. HJ einen deutlich verbesserten Cashflow als im 1. HJ 2016 und damit auch eine deutliche Erhöhung der Finanzmittel. Die Finanzmittel sollten bis Ende des Jahres so hoch sein, dass man theoretisch sämtliche Darlehen bei Holtzbinck auf einen Schlag tilgen könnte und weiter ordentlich Cash produziert.

Was die (kleine) zusätzliche Monetarisierungsmethode angeht, die Ende Juni eingeführt wurde ... Der Anteil der eingestellten Aufträge mit einer kostenpflichtigen Zusatzfunktion beträgt nach einer Stichprobe ca. 1,5%, bei knapp 60.000 Aufträge pro Monat. Die Verteilung ergibt einen durchschnittlichen Preis von ca. 10 € je Auftrag, so dass man ab Q3 eigentlich 20.000-25.000 € zusätzliche Einnahmen (eigentlich auch 1:1 Durchschlag in den Gewinn) generiert werden sollten. Da diese Einnahmen ohne zusätzliche Personalkosten, Werbung und Aquise zustande kommen, sind sie wesentlich höher zu bewerten als der Umsatz über Paketverkäufe.

Grüße
JG  

05.09.16 09:34

16 Postings, 2876 Tage Melissa1996Danke JG für deine (wie immer)

tolle Aufarbeitung des Berichtes. Du hast dich echt mit der Firma beschäftigt, und bist echt "Gold wert".
Eine Frage habe ich noch; Wo siehst du aktuell die Grenze nach unten im Kurs. Die Aktie ist ja im Kurs doch ein wenig zurück gekommen.  

05.09.16 16:52

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfried@Melissa bzgl. MyHammer Kurs

Da bin ich wirklich überfragt. MyHammer ist ein sehr marktenger Wert und mit wenigen Aktienkäufen / Verkäufen kann es ordentlich rauf und runter gehen, das sieht man ja auch in den letzten Tagen, das war nicht viel Volumen. Kann sicher noch etwas nach unten gehen, aber mittelfristig schaut die Faktenlage für mich so gut aus, dass sich das auch schnell wieder ausgleicht... aber man kann nie wissen.

... und Danke für die Blumen! ;-)

Grüße
JG  

09.09.16 11:52

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfriedFakten und Einschätzungen zu MyHammer Zahlen

Hier noch einmal ein paar Fakten und Einschätzungen, die wichtig sind, um die Q2 Zahlen besser bewerten zu können...

Die jährlichen Einmalbelastungen im 1. HJ:
Diese fallen normalerweise in Q1 an, da der Cashflow in Q1 besser war als in Q2 gehe ich sehr stark davon aus, dass es hier eine Verschiebung in Q2 gegeben hat. Die Zahlungen an Mitarbeiter sind Bonuszahlungen die sich an den Ergebnissen orientieren. Da 2015 besser gelaufen ist als geplant, werden diese Bonuszahlungen auch entsprechend gewesen sein. Zu den Einmalbelastungen möchte ich auf meinen HV Bericht vom letzten Jahr verweisen ...

"...Meine im Vorfeld an den Vorstand gerichtete Frage zum negativen Cash Flow im ersten Quartal wurde ausführlichst von H. Bruns beantwortet. Zum einen haben zahlungswirksame Vorgänge aus dem Vorjahr Q1 2015 belastet, wie auch die wie jedes Jahr in Q1 anfallenden Posten Umsatzsteuer und Zahlungen an Mitarbeiter. Weiterhin hat der Wechsel des Debitorenmanagements belastet. ..."

http://www.ariva.de/forum/...hammer-abacho-392706?page=59#jumppos1499

Was die sonstigen betrieblichen Erträge angeht (u.A. Rücklastschriftgebühren und Schadensersatzzahlungen), gehe ich davon aus, dass sich der Wechsel bei externen Forderungsmanagement in Q4 2015 mit stark erhöhten Wertberichtigungen in Q4 (siehe GB 2015 auf S. 43) hier auch noch verzögert ausgewirkt haben.

Was die Partnerzahlen in Q3 angeht, schaut es derzeit, soweit ich das beurteilen kann, so aus dass das ähnlich wird wie in Q3 2015. Damals reduzierte sich die Partnerzahl um ca. 100. Zu beachten ist, dass der Umsatz trotzdem steigt, da es weniger Starterpakete zu 30€ und mehr Vollpakete zu 60€ gibt (siehe dazu auch HJ Bericht 2016) Zitat HJ Bericht 2016: "Im Quartalsverlauf eines Jahres verschiebt sich der Mix bei den Bestandskunden (Anmerkung JG: Bestandskunden = Starterpakete 30€ + Laufzeitpakete 60€) in Richtung mehr Laufzeitpakete bei weniger Starterpaketkunden"

Weiterhin ist Ende 1. HJ 2016 das neue Gebührenmodell für Auftraggeber gestartet, dass nach meinen Stichproben zu ca. 20.000 - 25.000 € mehr Umsatz pro Quartal führt, der sich nahezu direkt auf den Gewinn niederschlägt, da keine Werbemaßnahmen, bzw. Betreuungsaufwand dafür notwendig ist.

Fazit: Ich gehe aufgrund dieser Fakten und Einschätzungen davon aus, dass sich Q3 positiver darstellen wird als Q2, sowohl im Umsatz als auch im Ergebnis, wie mancher derzeit vermutet.

Grüße
JG  

09.09.16 15:07

1502 Postings, 5569 Tage JaminGottfried7.000 Stk. bei ca. 5€ aus dem Ask Xetra

... und das innerhalb von 5 Minuten ... ordentlich, das gibt es nicht so oft bei MyHammer. Scheint ein einzelner Investor gewesen zu sein ... und ich war es nicht ;-)  

Seite: 1 | ... | 68 | 69 | 70 |
| 72 | 73 | 74 | ... | 81   
   Antwort einfügen - nach oben