Siehe fett und unterstrichen - meine Verarbeitung der News. Gleichzeitig stelle ich mir die Frage, welche Institution hat diese unabhängige Studie angefragt!? -------------------------------------------------- Moleculin kündigt unabhängige Studie an, die die Fähigkeit von Annamycin, auf lungenlokalisierte Tumore zu zielen, bestätigt
Annamycin zeigte in der Lunge eine bis zu 30-mal höhere Konzentration von Annamycin als das derzeitige Standardtherapeutikum; es ermöglicht die Bekämpfung von Krebs an seinem Zufluchtsort
HOUSTON, Oct. 21, 2020 /PRNewswire/ -- Moleculin Biotech, Inc., (Nasdaq: MBRX) (Moleculin oder das Unternehmen), ein pharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium mit einem breiten Portfolio an Arzneimittelkandidaten, die auf einen erheblichen ungedeckten Bedarf bei der Behandlung von Tumoren und Viren abzielen, gab die Ergebnisse eines unabhängigen Labors zur Validierung interner Tierstudien bekannt, die die Fähigkeit von Annamycin zeigen, auf in der Lunge lokalisierte Tumore zu zielen.
Walter Klemp, Chairman und CEO von Moleculin, erklärte: "Dies sind einige der überzeugendsten Daten, die wir bisher gesehen haben, um unsere Pläne für eine klinische Studie zu unterstützen, die das Potenzial von Annamycin zur Behandlung von metastasierenden Lungentumoren untersucht. Es besteht ein extremer ungedeckter Bedarf an einer wirksameren Behandlung von Sarkomen, die in die Lunge metastasiert haben, und wir beabsichtigen, dies zu einem Hauptschwerpunkt unserer nächsten IND für Annamycin zu machen. Der Zeitpunkt für diese neuen Informationen ist besonders ermutigend, wenn man die Fortschritte berücksichtigt, über die wir bei unserem jüngsten Treffen mit der FDA vor der IND berichtet haben. Wir hoffen, dass wir diese IND noch vor Jahresende einreichen können".
Die Relevanz der zielgerichteten Behandlung lungenlokalisierter Tumore besteht darin, dass sie ein Mittel sein könnte, um einen erheblichen ungedeckten Bedarf an Krebstherapien zu decken. Insbesondere gibt es begrenzte Behandlungsmöglichkeiten für Lungenmetastasen, die von einem Primärtumor herrühren, auch wenn der Primärtumor möglicherweise behandelbar gewesen wäre. Beispielsweise kann ein primäres Weichteilsarkom anfänglich oft erfolgreich behandelt werden (meistens durch Entfernung), aber wenn es sich in die Lunge ausgebreitet hat, ist das Anthracyclin Adriamycin (Doxorubicin), die zugelassene Behandlung für Patienten, deren lungenlokalisierte Metastasen nicht operativ entfernt werden können, nur begrenzt wirksam. Von Moleculin geförderte Forschungsarbeiten, die kürzlich auf der Jahrestagung der American Association of Cancer Research (AACR) vom 22. bis 24. Juni 2020 vorgestellt wurden, deuten darauf hin, dass ein möglicher Grund für diese begrenzte Wirksamkeit die Unfähigkeit von Doxorubicin sein könnte, sich in der Lunge ausreichend in Konzentrationen anzureichern, die zur Abtötung von Tumorzellen erforderlich sind. Dieser Vortrag beinhaltete Ergebnisse aus vorläufigen Tierstudien, die zeigten, dass Moleculins Medikamentenkandidat Annamycin, ein stärkeres und nicht kardiotoxisches Anthracyclin, in der Lage war, sich in den Lungen von Mäusen in bis zu sechsfach höheren Konzentrationen anzureichern als Doxorubicin.
Die neuesten an Ratten durchgeführten Studien bestätigten die früheren Tierstudien, die auf der AACR vorgestellt wurden. Darüber hinaus wurden in diesen Experimenten sowohl Freies Annamycin (F-Anna) als auch Liposomales Annamycin (L-Anna) mit Doxorubicin (Dox) verglichen, dem derzeitigen Standard für die Behandlung von Sarkomen und anderen bösartigen Tumoren beim Menschen, darunter einige, die in die Lunge metastasiert haben. Der Zweck der Prüfung von F-Anna (der nicht-liposomalen Form von Annamycin) bestand darin festzustellen, ob die beobachtete einzigartig hohe Anreicherung von Annamycin in der Lunge auf seine liposomale Formulierung (L-Anna) zurückzuführen ist oder ob es eine inhärente Eigenschaft von Annamycin selbst ist. Die vorläufigen Ergebnisse zeigen, dass sich F-Anna in der Lunge von Ratten bis zu einer 9-fach höheren Konzentration als Dox anreichert, was zeigt, dass die Unterschiede in der Molekularstruktur von Annamycin im Vergleich zu Doxorubicin für die vergleichsweise hohe Anreicherung von Annamycin in der Lunge verantwortlich sind und unserer Meinung nach folglich eine Fähigkeit zur gezielten Ansiedlung von Tumorzellen in der Lunge ermöglichen sollte. Zusätzlich zu den einzigartigen Eigenschaften des freien Medikaments Annamycin erhöhte die liposomale Formulierung die Akkumulation in der Lunge weiter, und die festgestellte Konzentration war mehr als 30-mal höher als bei Dox. Zusammenfassend glauben wir, dass die offensichtliche Fähigkeit der liposomalen Formulierung von Annamycin, die natürliche Fähigkeit des freien Annamycins, sich ohne beobachtete toxische Nebenwirkungen in der Lunge anzureichern, weiter zu verbessern, ein vielversprechendes Antikrebsmittel schafft, das auf einzigartige Weise in der Lage sein könnte, auf in der Lunge lokalisierte Tumore zu zielen.
Herr Klemp schloss: "Obwohl wir uns auf die Möglichkeit konzentriert haben, Sarkom-Lungenmetastasen mit Annamycin zu behandeln, sollten wir auch darauf hinweisen, dass die Indikationen für Annamycin erweitert werden könnten und Lungenmetastasen bei Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Prostatakrebs, Blasenkrebs und Neuroblastom umfassen könnten. Unsere Tierstudien haben bereits die Fähigkeit von Annamycin gezeigt, die Überlebensrate von Mäusen in lungenlokalisierten, dreifach negativen Brustkrebs- und Darmkrebsmodellen signifikant zu erhöhen.
Im Rahmen unseres allgemeinen Ansatzes zur Entwicklung von Krebsmedikamenten untersuchen wir derzeit auch die Möglichkeit, andere Organe, die als "Heiligtümer des Krebses" betrachtet werden können, gezielt anzusprechen. Unserer Meinung nach weisen unsere zusätzlichen Daten weiterhin auf das Potenzial von Annamycin hin, ein wichtiges Medikament bei einer Vielzahl von Krebsarten zu werden, insbesondere im Hinblick auf seine mangelnde Kardiotoxizität, die in unseren laufenden klinischen Studien zur AML nachgewiesen wird".
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