Ichimoku Kinko Hyo

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 22.10.13 19:44
eröffnet am: 20.10.13 20:02 von: kumotrading Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 22.10.13 19:44 von: kumotrading Leser gesamt: 2160
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

20.10.13 20:02

164 Postings, 4001 Tage kumotradingIchimoku Kinko Hyo

In diesem Thread möchte ich die praktische Anwendnung des Ichimoku Kinko Hyo anhand von Aktien, Rohstoffen und Forex darstellen und würde mich über rege Beteiligung von anderen IKH Begeisterten freuen.  

20.10.13 20:22

164 Postings, 4001 Tage kumotradingLongchance Adidas

Als erstes Beispiel möchte ich die Adidas-Aktie mit Hilfe des Ichimoku Kinko Hyo analysieren. Im aktuellen Tageschart der Aktie sieht man einen sogenannten Kumobreak.Der Kurs hat die Ichimokuwolke von unten nach oben durchstoßen und über ihr geschlossen, was erstmal bullish zu werten ist. Die fortlaufende Kumo ist zwar noch rot (bärish) eingefärbt, zieht sich aber zusammen(blauer Kreis rechts) und steht davor ihre Farbe auf grün zu wechseln. Im linken blauen Kreis sieht man ein Crossing aus Tenkan Sen (blaue Linie) und Kijun Sen (rote Linie). Da Tenkan Sen die schnellere von beiden ist, spricht man hier von einem golden cross in Anlehnung von crossings bei EMAs.Zwar hat dieses crossing unterhalb der Wolke stattgefunden, sodass der IKH nur ein leichtes Kaufsignal generiert hat. Tenkan Sen und Kijun Sen verlaufen parallel, woran man ein starkes Momentum ableiten kann.
Fazit : Ob es sich bei dem Kumobreak um ein Ausbruchsignal oder ein Fakesignal handelt, bleibt abzuwarten. Das Gesamtbild sieht jedoch aktuell sehr bullish aus, sodaß man diese Aktie die nächsten Tage beobachten sollte. Ein Rücklauf nach einem Wolkenbruch stellt keine Seltenheit dar, sondern bestätigt einen Ausbruch sogar. Diesen Rücklauf sollte/könnte man Abwarten und bei Umkehrsignalen an markanten Linien wie zB den Fibonaccis erste Longpositionen aufbauen.
Weitere Erläuterungen zum IKH folgen hier oder sind in meinem Blog nachzulesen.  
Angehängte Grafik:
adidas.jpg (verkleinert auf 60%) vergrößern
adidas.jpg

21.10.13 08:14

164 Postings, 4001 Tage kumotradingDax Ausblick nach Ichimoku

Nachdem der DAX am Freitag auf einem neuen ATH geschlossen hatte, möchte ich diesen Chart etwas genauer unter die Lupe nehmen, um weitere mögliche Szenarien durchzuspielen:

Immer wenn Tenkan Sen (blaue Linie) und Kijun Sen (rote Linie) nicht parallel verlaufen, sonder sich sogar weit voneinander entfernen, ist das ein Zeichen einer bevorstehenden Korrektur. Und so kam es dann auch. Im Anschluss kam es zu höheren Kursen. In der letzten Aufwärtsbewegung klaffen allerdings ein paar Löcher, "Gaps", die höchstwahrscheinlich noch geschlossen werden müssen. 

Zwar deuten die Indikatoren des Ichimoku auf Long hin, da sowohl die fortlaufende Kumo grün eingefärbt ist, der Chikou Span (schwarze Linie) über seinem Kurs notiert und Tenkan Sen über Kijun Sen verläuft, jedoch lehrt uns die Vergangenheit, dass die eben beschriebenen Gaps geschlossen werden. Sollte dies der Fall sein, würden Tenkan und Kijun Sen eine gute Unterstützung bieten.Durch den eher waagerechten Verlauf der beiden zuletztgenannten Linien gehe ich deshalb davon aus, dass eine kleinere Korrektur nicht mehr lange auf sich warten lässt, wenngleich der Hammer am Freitag unter etwas höherem Volumen gebildet wurde, was als bullishes Zeichen zu werten ist.

 
Angehängte Grafik:
dax_forum.jpg (verkleinert auf 81%) vergrößern
dax_forum.jpg

22.10.13 19:44

164 Postings, 4001 Tage kumotradingShort-Chance bei Platin ?


Der Kurs von Platin befindet sich seit geraumer Zeit in einem Abwärtstrend, was sehr schön an der Lage des Kurses unterhalb der 200 Taglinie zu erkennen ist.Außerdem notiert der Kurs unterhalb der Kumo, welche rot eingefärbt ist und Tenkan Sen unter Kijun Sen. Daneben notiert auch die Signalbestätigungslinie Chikou Span unter der Kumo und unter seinem Kurs. Zwar konnte der Kurs gestern über Kijun Sen schließen, aber ich gehe stark davon aus, dass es sich aktuell lediglich um eine Korrektur handelt, welche von den heutigen Arbeitsmarktzahlen beflügelt wurde. Da politische Börsen bekanntermaßen kurze Beine haben, denke ich, dass spätestens bei 1470$ Schluss mit der Erholung ist.

 


Moderation
Zeitpunkt: 07.11.13 12:33
Aktion: Nutzer-Sperre für 12 Stunden
Kommentar: Werbung - Im Profiltext. Sukzessive Erhöhung der Sperre. (s. Moderationen vom 25.07, 27.08. und 12.09.)

 

 

   Antwort einfügen - nach oben