das ist so richtig, nur die paar Krümel sind teuer erkauft. Wir als kleines Österreich sind im Moment sechst oder achtgrößter Nettozahler in die EU. Somit ist diese EU teuer erkauft, für die BRD noch wesentlich mehr.
Ich sehe das gleich! Den Name Europäische Union ist eigentlich eine Farce. Es müsste lauten Deutsch/Französische Union mit Anhängsel. Die Politik wird ja weitgehend von meinen Spzialfreunden Merkel und Macron bestimmt. Ob die anderen etwas dazu zu sagen haben interessiert sie beiden herzlich wenig. Politisch ist der Verein schon längst am Ende. Hier wird einzig und alleine von den Lobbyisten eine Politik betrieben zum Vorteil der Großkonzerne. Für den Otto Normalverbraucher gibt es eigentlich fast nur Schikanen. Wenn ich z.B. nach Kroatien fahre, dann brauche ich nach wie vor einen Pass.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die EU in der jetzigen Form in 5 oder 10 Jahren nicht mehr geben wird. Das Damokles Schwert ist der Euro. Italien wird seine Schulden niemals bezahlen können, gleiches gilt für Spanien, Griechenland, Potugal ect. Sobald die Italiener wirklich anfangen sollten ihre Mini BOT`s in Umlauf zu bringen, dann implodiert der ganze EU Apparat. Das ergibt dann eine Kettenreaktion. Der Euro wird an den Finanzmärkten pulverisiert. Verstärkt wird das ganze dann noch, dass die von Draghi mit virtuellen Billionen aufgepumpten Aktienmärkte in Form von Anleihen einbrechen werden, was einem EU Bankrott gleich kommt.
Die EZB hat bereits ihr ganzes Pulver verschossen. Nullzinspolitik, Anleihenrückkaufprogramm, Strafzinsen auf Vermögen, das alles war mehr oder weniger wirkungslos. Die ersten Konjunkturprognosen für den Euro Wirtschaftsraum, insbesonder Deutschland geben ja schon einen Hinweis darauf.
Aus dem Mini Crash 2008 haben die verantwortlichen nichts gelernt. Wir mit unseren Steuergeldern sind ja gerne eingesprungen Banken zu retten, welche sich selbst dur hochriskante Geschäfte in Schieflage gebracht haben.
Im Gegenteil, die Sachlage sieht wesentlich schlimmer aus als 2008, nur wird das jetzt noch gut kaschiert. Die nächsten Jahre werden richtig heftig werden. Man kann nur hoffen, dass es zu keiner Hyperinflation und einer ungeahnten Geldentwertung kommt. Wenn man sich allerdings die Schulden der Staaten ansieht, dann sieht die Sache nicht gut aus.
|