bei der geswchichte darf man nicht so schwarz weiß sehen. der werbeblocker wird sich ja nicht flächendeckend verkaufen sondern nur ein begrenztes klientel finden. d.h. werbung für die privaten sender wird nicht obsolet werden sondern die Quoten fallen einfach nur um einen Faktor X (bei den werbeunterbrechungen). es wird ein Koexistenz im rahmen des vorhandenen marktes geben. die privaten verlieren vielleicht einen teil der werbeeinnahmen aber exitenzgefährdend wird das nicht sein. irgendwo hatte ich mal ein statement der werbeindustrie gelesen, die gar nicht so gegen die einführung des webeblockers waren (was man auf den ersten blick nicht meinen sollte). denn sie zahlen für die werbung an sendezeiten und somit an quoten gebundene abhängige preise für den sendeplatz. gehen die quoten um den oben angesprochen faktor x zurück dann zahlen sie auch entsprechend weniger, für die platzierte werbung (die quelle für das statement hab ich jetzt nicht parat, aber vom tenor entspricht es dem gelesenen) |